Zahnreinigung - welche Narkose?

• Hallo,

bei meiner Hündin muss vermutlich ein Zahn gezogen werden. Bei der Gelegenheit möchte ich auch gleich eine Zahnreinigung mitmachen lassen. Die Praxis sagte mir am Telefon, dass sie für Zahnreinigungen keine Inhalations-, sondern eine Injektionsnarkose verwenden (Zahnbehandlungen sind ein Schwerpunkt der Praxis, Ärztin ist auch Mitglied der Sektion Zahnheilkunde der DVG). Persönlich bin ich überhaupt kein Freund von Injektionsnarkosen und bestehe sonst grundsätzlich auf Inhalation.

Ist es bei so relativ simplen Geschichten wie Zahnextraktion und Zahnreinigung normal, dass nur gespritzt und nicht inhaliert wird? Vielleicht mache ich mir ja jetzt auch unnötig Sorgen...die recht weite Anfahrt zu dieser Praxis würde ich mir sonst nämlich sparen.

• Ich kenne das auch nur so, dass eine Inhalationsnarkose Standard ist. Gibt aber Tierarztpraxen die den Haltern das gerne andrehen, weil sie daran mehr verdienen.

Außerdem stelle ich es mir praktisch schwierig vor bei einer Inhalationsnarkose noch am Maul operieren zu können. Wie soll das gehen?

• Also bei unserer Tierklinik wird eine Inhalationsnarkose auch bei einer Zahnbehandlung gemacht.
    Es kann also nicht daran liegen dass der TA bei dieser Narkose nicht richtig am Maul arbeiten kann.

• Wir haben die Zähne unseres Rüden auch unter Inhalationsnarkose reinigen lassen, wüsste also nicht, warum das nicht funktionieren sollte.

Gibt aber Tierarztpraxen die den Haltern das gerne andrehen, weil sie daran mehr verdienen.

Wenn ich meinen Hund in Narkose legen lassen muss, dann wähle ich schon gerne die sicherste Variante. Ob das dann 50€ mehr kostet ist mir in dem Fall egal, auch wenn der Tierarzt mehr dran verdienen sollte... das sei ihm gegönnt.

• Wenn eine Praxis für bestimmte Arbeiten besonders qualifiziert ist und diese häufig macht, dann scheint es mir sehr unvernünftig, ihr bei der Methode dreinreden zu wollen.
    Routine zählt m.E. zu den wichtigsten Sicherheitsfaktoren in der Medizin.

sea u in denmark

• Vielen Dank für eure Antworten. Und du hast mit deinem Einwand natürlich auch nicht Unrecht sea u in denmark. Aber wenn man seit Jahren eine schlechte Erfahrung nach der anderen mit Tierärzten und Kliniken macht, wird man verständlicherweise ab einem bestimmten Punkt extrem misstrauisch.

Ich habe mich nun für eine andere Praxis entschieden. Die scheint zwar auch nur mit Injektionsnarkose zu arbeiten, gilt hier bei uns in der Umgebung aber als Experte auf dem Gebiet der Zahnheilkunde und hat eine umfangreiche Ausstattung mit Überwachungsmonitor-System, Echtzeit-Blutbild vor jeder OP usw.

Ein blödes Bauchgefühl bleibt dennoch. Aber das hätte ich bei einer gewöhnlichen Klinik, die zwar mit Inhalationsnarkose arbeitet, aber dafür weniger Expertise und Routine auf diesem Gebiet hat, wohl auch...

• Katrina:
    Eine Injektionsnarkose ist aber genauso sicher wie eine Gasnarkose. Als Kassenpatient kriegt man ja auch immer nur eine Injektionsnarkose. Die sterben auch nicht der Reihe nach weg.
    Selbst alte Mäuse lasse ich regelmäßig mit Injektionsnarkose kastrieren.

• eine Injektionsnarkose z.B: mit Ketanest und Benzodiazepin bietet sich bei kurzen Eingriffen wie Zahnbehandlungen an , macht sehr selten Komplikationen und die Hunde sind i.d.R sehr schnell wieder wach (Ida hatte das gerade fürs HD Röntgen), mir wäre wichtig das die Klinik im Notfall beatmen kann und ich meine Hund erst in wachem Zustand wieder in die Hand gedrückt bekomme

• Da ich selbst keine Tierärztin bin, kann ich nur auf das vertrauen, was mir meine TÄ sagt und mich selbst ein bisschen im Internet informieren. Da hier aber gesagt wurde, dass man sich nicht vorstellen könne, dass eine Inhalationsnarkose bei Zahngeschichten möglich ist, wollte ich eigentlich nur sagen: Doch, sind sie. Wurde bei uns so gemacht. In unserer Tierklinik ist das soweit ich weiß sogar Standard, wie es bei meiner Haustierärztin aussieht weiß ich nicht, bei uns hat sie eine Inhalationsnarkose empfohlen.

Wenn du googelst, findest du auf den meisten Seiten, dass Inhalationsnarkosen, und die damit einhergehende Überwachung, wohl am sichersten sind, weil man die Tiefe der Narkose am besten regeln kann, der Hund schnell wieder wach ist und gleich an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Wovon gänzlich abgeraten wird, sind Injektionsnarkosen direkt in den Muskel, bei Narkosen die über einen Venenkatheter gelegt werden sieht das wohl auch noch mal anders aus. Eine Statistik oder so habe ich nicht, bin nachdem gegangen, was verschiedene Tierärzte und Kliniken dazu im Internet sagen - ob die das tatsächlich nur tun um damit viel, viel Geld zu machen?

@Dreamy letztlich sind Zahnentfernung und Zahnreinigung ja eher kurze Routineeingriffe (stehen uns demnächst auch bevor), da wird schon alles gut gehen, besonders wenn das auch noch ein Spezialist ist der das sehr oft macht. Ist halt echt blöd, wenn man keinen Tierarzt hat dem man richtig vertrauen kann :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!