Deckakt ohne Läufigkeit möglich?

  • Evtl. wars ein Split Östrus? Aber da wäre eine Unterbrechung von 10 Wochen schon sehr ungewöhnlich lang... Normal geht man von ein paar Tagen aus.

  • Immer wieder schön, wie man gleich angemacht bzw. für blöd oder verantwortungslos erklärt wird, nur weil man mal einen Fehler macht oder eine Situation falsch einschätzt und dann auch noch Hilfe sucht :bindafür:


    Wie schön, dass ihr alle perfekt und unfehlbar seid

    Wie das mit der Läufigkeit bei euch ist, weiß ich leider nicht. Ich kenne jedenfalls keinen Fall, wo die Hündin Wochen später direkt wieder läufig wurde. Die kürzeste Läufigkeitsphase, von der ich weiß, sind 4 Monate. Von daher kann ich dazu nicht viel sagen.
    Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Läufigkeit evtl doch nicht in dem Stadium ist, in dem du es vermutest. Soll heißen, evtl hast du ja die Anzeichen falsch gedeutet, und die Standhitze ist grad in vollem Gange. Es gibt ja auch etliche andere Gründe warum eine Hündin tröpfeln kann, gesundheitliche zum Beispiel.
    Bist du gang ganz sicher, dass deine Hündin tatsächlich vor 10 Wochen schon läufig war, und es jetzt nicht ist?


    Eine andere Frage hab ich noch. Wieso hat der Rüde eine Pampers an? Dir ist schon klar, dass das nicht vor dem Deckakt oder einer Trächtigkeit schützt? Außerdem heißt das ja, dass du es in Kauf nimmst, wenn der Rüde weiterhin die Hündin besteigt, oder? Genau das würde ich verhindern, notfalls durch räumliche Trennung. Ein Rüde besteigt nicht nur aus sexuellem Interesse andere Hunde. Das kann auch mit Stress zusammenhängen, gerade weil der Rüde ja nur als Gashund bei euch ist, und Umgebung und die Situation neu für ihn ist.

    Ich weiß, dass die Pampers nicht wirklich schützt, aber das klappt soweit prima. Durch die Gummibündchen hält die richtig gut. Aber keine Sorge, die beiden laufen jetzt eh nur noch unter Aufsicht zusammen im Garten. Und wenn er versuchen würde sie wieder zu besteigen oder er sich das Ding ausziehen wollte, bin ich sofort zur Stelle.
    Und der Hund kommt regelmäßig, 3x im Jahr zu mir in Urlaubspflege. Es gab noch nie Probleme und war immer ruhig.


  • Ist es wirklich ausgeschlossen, dass eine Hündin außerhalb der Läufigkeit bestiegen wird?
    Wir hatten eine Gasthündin hier, die kastriert war und die von meinem kastrierten Rüden nicht nur bestiegen wurde, sondern die auch äußerst kooperativ die Rute zur Seite legte, um den Herrn einzuladen. Zu einer Paarung oder gar Hängen kam es nicht, weil ich geschockt wie ich war, die Hunde die restliche Woche getrennt in der Wohnung aufbewahrt habe.

  • Ist es wirklich ausgeschlossen, dass eine Hündin außerhalb der Läufigkeit bestiegen wird?
    Wir hatten eine Gasthündin hier, die kastriert war und die von meinem kastrierten Rüden nicht nur bestiegen wurde, sondern die auch äußerst kooperativ die Rute zur Seite legte, um den Herrn einzuladen. Zu einer Paarung oder gar Hängen kam es nicht, weil ich geschockt wie ich war, die Hunde die restliche Woche getrennt in der Wohnung aufbewahrt habe.

    Dieses Verhalten zeigen Hündinnen auch während einer weißen Läufigkeit, die von den meisten Hundebesitzern gar nicht als Läufigkeit erkannt wird, weil es fast keine Anzeichen dafür gibt.

  • Dieses Verhalten zeigen Hündinnen auch während einer weißen Läufigkeit, die von den meisten Hundebesitzern gar nicht als Läufigkeit erkannt wird, weil es fast keine Anzeichen dafür gibt.

    Aber sie war doch ebenfalls kastriert!

  • Aber sie war doch ebenfalls kastriert!

    Das war bei meiner früheren kastrierten Hündin auch so. Sie musste während eine Scheinschwangerschaft notkastriert werden, d.h. Teile des Eierstocksgewebes war am wandern und konnten nicht entfernt werden. Sie zeigte deshalb trotz Kastration Läufigkeitsanzeichen, sie blutete nicht, aber die Rüden wollten sie besteigen und sie legte die Rute beiseite.... fing dann aber vor Angst an zu schreien. Ich denke ein Deckakt wäre nicht möglich gewesen, aber soweit haben wir es nie kommen lassen. Mit dem Alter hörte das auf, aber die ersten Jahre waren schlimm. Deshalb ist der Zeitpunkt einer Kastration sehr wichtig.


    Bei der Hündin im Ausgansthread könnte es sich wirklich um eine sogenannte weiße Läufigkeit handeln, die Hündin ist normal läufig, blutet aber nicht. Ich kenne es auch von sehr jungen Hündinnen das sie zwar bluten, aber die Läufigkeit aus irgendwelchen Gründen unterbrechen, ein paar Wochen später wird sie dann wirklich läufig. Ich kann mir schon vorstellen das man das schwer bemerkt, aber der zweite Deckakt hätte verhindern werden müssen.
    In diesem Fall hätte ich aber sofort kastrieren lassen, die Spritzen sind schließlich auch nicht ohne.

  • Ist das wirklich möglich?


    Mir ist das passiert. Warum? Und kann sie doch noch trächtig werden? Ich hoffe nicht und ich vermute auch nicht, aber evtl hat da jemand von euch eine andere Meinung?


    (Und nein, ich vermehre nicht und züchte auch nicht einfach drauflos. Ich stelle hier nur eine Fachliche Frage)


    Die Läufigkeit ist seit 4 Tagen beendet. Warum ich das weiss? In der ganzen Zeit der Läufigkeit, war die Hündin im extra Läufigkeitsgehege mit den anderen läufigen Hündinnen zusammen. (Bei uns werden alle gleichzeitig läufig, mit 1 Woche Verschiebung) und war auch nur mit diesen Ausserhalb unterwegs. Ich kontrollierte regelmässig, wie weit dass sie ist. Als es dann zu ende war, brachte ich sie dann einen Tag später mit einem Rüden zusammen, um zu schaue ob sie wirklich beendet ist. Der Rüde reagiert normalerweise hormonell sehr stark auf die Läufigkeit. Er fand ihren Geruch noch interessant, aber nicht mehr wichtig. Evtl lag es daran, dass eine ihre Kolleginnen gerade in den Stehtagen war und sie noch immer ein paar gute Restgerüche absonderte. Sie tänzelte noch ein wenig vor seiner Nase rum, das war es auch schon. Mir war es aber noch zu unsicher, also kam sie nochmals für einen Tag zu den Hündinnen. Nächsten Tag den selben Test. Es geschah nichts mehr. Sie verhielten sich beide normal. Es kamen dann noch andere Rüden dazu. Kein Interesse war mehr vorhanden.

    Sie war dann mit einem Rüden zusammen im Gehege. Nichts geschah immer ruhig. (bei uns ist momentan immer jemand zu Hause und ihr Gehege ist vom Haus aus direkt einsehbar) Alles war wieder ganz normal. Ausser das es da so einen Liebestollen Jungrüden gibt. Aber auch da gab es, immer unter Aufsicht, nie Probleme. Bis am 4. Tag nach der Läufigkeit. 20 Sekunden aus dem Blickfeld und er hing an der Hündin und sie schrie natürlich. Die ganze Zeit waren noch 4 weitere potente Rüden mit ihnen zusammen unterwegs, keiner von ihnen zeigte Interesse an ihr. Natürlich, war während dem Akt ein gebrummelt zu hören, aber mehr aus Entrüstung und sorge um die schreiende Hündin. Ich denke, wenn sie noch deckbereit gewesen wäre, hätte der Jungspund zuerst einmal von einem älteren Rüden eine Abreibung kassiert und hätte sich dann zuhinterst anstellen müssen.


    Meine Vermutung, dass das geschehen ist, der junge Rüde ist momentan hormonell sehr erregt. Sehr auffällig an seinem verhalten. Und eine andere Hündin ist momentan in den Stehtagen, von ihm weggesperrt und unmöglich zu erreichen, aber riechen kann er sie trotzdem. Warum die Hündin ihn nicht weggeschnappt hat, kann ich mir momentan nicht erklären. Auch hat sie normalerweise andere Rüden, die sie in den Stehtagen bevorzugt würde und anhimmelt, als diesen Jungspund. Und wie gesagt, die anderen unkastrierten Rüden, darunter auch ihre Favoriten, waren null an ihr interessiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!