Deckakt ohne Läufigkeit möglich?

  • Hallo,


    ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe hier eine Erklärung für das Verhalten meiner Hündin zu finden.


    Ich habe eine Yorkiedame, 3 Jahre alt. Sie war vor ca 10 Wochen läufig. Daran gibt es keinen Zweifel, sie hat geblutet und meinen kastrierten Rüden ganz wuschig gemacht. Hat tagelang vor ihm gestanden.


    Ca 3 Wochen lang, dann war wieder Ruhe.


    Jetzt habe ich einen Urlaubsgast hier, Hawaneser, 3 Jahre alt und nicht kastriert. Und meine Hündin lässt sich von ihm decken.
    Gestern komme ich in den Garten, und da hängen die beiden vorbildlich ineinander, etwa eine halbe Stunde lang.
    Und jetzt gerade wieder das Gleiche Spiel.
    Den Deckakt selber habe ich nicht gesehen, aber auch heute haben sie gute 20min gehangen.
    Und sie scheint das auch zu wollen, macht ihn regelrecht an.


    Wie kann das sein? Anzeichen von Läufigkeit hat sie keine, wäre das so kurz hintereinander überhaupt möglich?


    Bin gerade total überfordert mit der Situation. Jetzt hat der Rüde erst mal Pampers an.


    Kurz zu mir, ich habe 4 Hunde, alle aus dem Tierschutz und alle kastriert. Auch Emma soll jetzt, nach der Läufigkeit kastriert werden.
    Vermehren war und ist absolut nicht in meinem Sinn, egal bei welcher Tierart.
    Das da heute wohl der Gang zum Tierarzt ansteht, steht außer Frage.


    Bin nur auf der Suche nach einer Erklärung für die, für mich eigentlich unmögliche, Situation.

  • Wie das mit der Läufigkeit bei euch ist, weiß ich leider nicht. Ich kenne jedenfalls keinen Fall, wo die Hündin Wochen später direkt wieder läufig wurde. Die kürzeste Läufigkeitsphase, von der ich weiß, sind 4 Monate. Von daher kann ich dazu nicht viel sagen.
    Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Läufigkeit evtl doch nicht in dem Stadium ist, in dem du es vermutest. Soll heißen, evtl hast du ja die Anzeichen falsch gedeutet, und die Standhitze ist grad in vollem Gange. Es gibt ja auch etliche andere Gründe warum eine Hündin tröpfeln kann, gesundheitliche zum Beispiel.
    Bist du gang ganz sicher, dass deine Hündin tatsächlich vor 10 Wochen schon läufig war, und es jetzt nicht ist?


    Eine andere Frage hab ich noch. Wieso hat der Rüde eine Pampers an? Dir ist schon klar, dass das nicht vor dem Deckakt oder einer Trächtigkeit schützt? Außerdem heißt das ja, dass du es in Kauf nimmst, wenn der Rüde weiterhin die Hündin besteigt, oder? Genau das würde ich verhindern, notfalls durch räumliche Trennung. Ein Rüde besteigt nicht nur aus sexuellem Interesse andere Hunde. Das kann auch mit Stress zusammenhängen, gerade weil der Rüde ja nur als Gashund bei euch ist, und Umgebung und die Situation neu für ihn ist.

  • Und meine Hündin lässt sich von ihm decken.
    Gestern komme ich in den Garten, und da hängen die beiden vorbildlich ineinander, etwa eine halbe Stunde lang.
    Und jetzt gerade wieder das Gleiche Spiel.
    Den Deckakt selber habe ich nicht gesehen, aber auch heute haben sie gute 20min gehangen.

    Sorry, aber kannst du da nicht aufpassen ?
    Ob läufig oder nicht, da habe ich echt kein Verständnis für.
    Scheint ja schon mehrmals passiert zu sein, deine Hündin ist doch keine Rammelmaschine , oder ? :headbash:

  • Außerdem können durch das " hängen " Verletzungen entstehen,
    wenn man nicht aufpasst und die Hunde hält.
    Weiterhin können bei einem Deckakt bakterielle Infektionen auftreten.



    :headbash:

  • Wäre durchaus möglich. Bei hormonellen Störungen (Zysten zum Beispiel) kann es sehr schnell wieder zu einer Läufigkeit kommen. Manche Hündinnen werden auch spontan wieder läufig, wenn ein potenter Kerl auftaucht. Das kann dann auch mit mir sehr geringer Blutung sein.

  • Du solltest die Hunde sofort räumlich trennen und mit der Hündin heute noch zum TA gehen. Dort kannst du dich beraten lassen, ob die "Spritze danach" angezeigt ist. Diese verhindert das Einnisten vom Embryos in der Gebärmutter. Je eher man das machen lässt, desto schonender ist das für die Hündin.

  • Rein theoretisch könnte auch außerhalb der Läufigkeit ein Deckakt vollzogen werden unter der Voraussetzung, dass ein Rüde auf irgendeinen Geruch anspringt und die Hündin ihn lässt.
    Welpen würden entstehen, wenn die Hündin zu dem Zeitpunkt fruchtbar ist.


    Stehzeit (also die fruchtbare Phase) wäre theoretisch zwischen dem 11. und 13. Tag der Läufigkeit.


    Wäre jetzt halt die Frage, ob du die Läufigkeit wirklich so genau im Blick hattest und diese auch wirklich abgeschlossen war.


    Je nach Individuum gibt es auch längere Läufigkeiten, Verschiebungen in der Stehzeit bzw. manche Hündinnen stehen auch nachher noch deutlich länger, was aber auch nicht heißen muss, dass sie noch fruchtbar ist.


    Dass eine Hündin nach einer Läufigkeit direkt wieder läufig wird, habe ich noch nie gehört. Wobei es ja auch stille Läufigkeiten gibt und es auch sein kann, dass die Anwesenheit eines intakten Rüden biologisch wieder etwas auslöst.


    Es könnte genauso gut sein, dass die Hündin eine Gebärmutterentzündung hat, der Rüde auf den Geruch abgefahren ist und die Hündin, weil vielleicht hormonell noch durcheinander, den Rüden ran gelassen hat.


    Beschreib doch mal die vorangegangene Läufigkeit genau, vor allem bezüglich der Scheinschwanger- und Scheinmutterschaft. Hat sie wirklich diese Phasen auch "normal" durchlaufen?


    Hat der Rüde direkt im Erstkontakt schon auf die Hündin reagiert und hat versucht, sie zu besteigen? Hast du das mitbekommen oder die Hunde sofort ohne Beobachtung gelassen?


    An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall so oder so zum TA gehen. Zum einen, um eventuelle Einbringung von Bakterien checken zu lassen und um dich beraten zu lassen, was du jetzt am Sinnvollsten unternehmen kannst.


    Es gibt ja nichts, was es nicht gibt, da würde ich lieber einmal mehr abklären lassen, als dass man nachher mit Welpen da steht.

  • Rein theoretisch könnte auch außerhalb der Läufigkeit ein Deckakt vollzogen werden unter der Voraussetzung, dass ein Rüde auf irgendeinen Geruch anspringt und die Hündin ihn lässt.
    Welpen würden entstehen, wenn die Hündin zu dem Zeitpunkt fruchtbar ist.

    Nein, das ist normalerweise nicht möglich, weil der Zugang "versperrt" ist. Ein Deckakt läuft nur unter der Voraussetzung ab, dass die Hündin"offen" ist.


    Bei verschiedenen Kräfteverhältnissen kann es passieren, dass ein Rüde sich mit Gewalt Zutritt verschafft. Das geht aber nie ohne Schmerzen und Geschrei von statten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!