Neuer Laptop - Kaufberatung

  • Die Geräte persönlich anschauen und anfassen ist schon wichtig, wenn man denn mal das Geld ausgeben will/muss. Z. B. gibt es rauhe Touchpads, die sich nicht schön anfassen und glatte, die mag ich lieber. Auch die Displays sind unterschiedlich (matt, klar, Farbbrillianz) und man sollte sich das ansehen. Wir fotografieren im Markt die Preisschilder mit Typbezeichnung und Ausstattung der Geräte, die infrage kommen und recherchieren diese dann zuhause.


    Auch ich würde sagen 8 GB RAM (weniger macht das Gerät nicht nennenswert preiswerter). Eine SSD mit 512 GB sollte reichen für die üblichen Anwendungen und normales Datenaufkommen. (Wichtige Arbeiten ohnehin immer zusätzlich extern sichern!) Für Mengen an Fotos, Musik und Videos reicht das natürlich nicht. SSD nicht nur wegen des schnelleren Zugriffs, sondern auch weil das Gerät leichter und robuster ist und das ist wichtig fürs Studium.

  • Toll, soviel input - jetzt bin ich schon viel weiter und etliche Wissenslücken wurden festgestellt und gestopft!


    Ihr seid einfach klasse!

  • Ich habe nen Vaio. Waren weg, sind wieder da. Bin super zufrieden, Toi,toi,toi. Sind relativ leicht.

    Läuft seit 5 Jahren.

  • Guten Morgen zusammen :winken:


    Ich würde gerne meinen Eltern einen Laptop schenken. Das Gerät muss wirklich nicht viel können... Die beiden brauchen Office, wollen damit Mails schreiben, sich Bilder darauf anschauen und vielleicht minimal bearbeiten und das anspruchvollste Spiel wird vermutlich Solitär sein ;)


    Ich habe ja leider selbst nicht viel Ahnung und weiß nicht worauf ich achten sollte... Wenn ich so im Internet schaue, habe ich das Gefühl die meisten Laptops starten erst so ab 300€... Ist das auch für meine Anforderungen nötig oder könnte man da auch etwas Gutes um 200€ finden? Ich brauche eine grobe Einschätzung, in welchem Preisfeld ich suchen sollte :denker:

  • den haben wir uns jetzt für ähnliche Anforderungen wie die deiner Eltern zugelegt. Ist leider teurer als von dir gewünscht aber dafür auch echt gut

  • Ich versuche mal noch mal mein Glück.


    Gesucht wird ein Laptop zum auf der Couch surfen.

    Hauptsächlich im Forum, Facebook und so. Aber vielleicht auch mal ein Youtube-Video anschauen.

    Hin und wieder einfache Office-Anwendungen, also hauptsächlich ein Schreibprogramm.

    Einfache Fotobearbeitung, mal zuschneiden, verkleinern, mal was verpixeln.


    Toll wäre es, wenn er möglichst zügig hoch fährt.


    Er wird hauptsächlich zu Hause benutzt, Steckdose also vorhanden.


    Hab jetzt den im Auge.


    https://m.notebooksbilliger.de…0+15iil+81xj002nge+637828


    Wäre der da geeignet?

  • Grundsätzlich würde der schon passen, das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich persönlich allerdings nicht sooo prickelnd. Also jetzt auch nicht massiv überteuert, aber da wäre auch besseres drin.

    Es kommt halt auch drauf an, was du konkret unter "einfacher Fotobearbeitung" verstehst, ob da noch Videos dazukommen usw. - die Grafikkarte ist sicher ausreichend für mal ein paar Urlaubsfotos bearbeiten, wenn du aber vor hast, mehrmals die Woche Hundefotos zu bearbeiten, könnte das - je nach Bearbeitungsaufwand und Programm - schon etwas zach werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!