Richtiges Verhalten beim Ignorieren des Abrufs

• also wegen einem ignorierten rückruf würde ich nun nicht direkt schlepp Leine auspacken und den hund zusammen scheißen.

Ich würde fünfe grade sein lassen, nochmal vielleicht ein paar Motivationstricks auspacken. Belohnungsliste, variabel belohnen, hochwertig und mit Spaß an die Sache ran gehen!

Ich bereue bis heute, dass ich bei meiner Labradorhündin immer dachte “hund muss gehorchen, zur not durchsetzen“. Das hat mir so viel kaputt gemacht. Bau einfach auf ihre Kooperation und rechne auch mit der und mach es ihr leicht zu kooperieren. Dann wird das schon!

• Ich hatte dieses 'Problem' auch. Meine Hündin kam dann tatsächlich aber öfter nicht. Ich habe für mich selber rausgefunden, dass ich den Rückruf einfach 'tottrainiert' hab. :muede:

Als ich meinen Rückruf mit einem neuen Wort aufgebaut habe, habe ich es nur selten trainiert/benutzt und sehr hochwertig und großzügig belohnt. Nun findet meine Hündin den Rückruf total spannend und kommt unter allen Umständen angeschossen. :smile:

Ich muss dazu sagen, dass ich sie ansonsten nicht abrufe, nur in Notfällen und höchstens 1x trainingshalber pro Gassi, weil ich zusätzlich zum Rückruf an der Schlepp auch das Einhalten des Radius und die Ansprechbarkeit/Orientierung zu mir trainiert habe. Dadurch bleibt meine Hündin von selber in meiner Nähe und ich muss sie nicht unnötigerweise ständig rufen. Fürs normale Weitergehen gibts lockere Kommandos.

So hat der Hund, wie @Srinele schon schrieb, Spaß an der Sache, kann Hund sein und ich muss mich nicht ständig durchsetzen.

• Vielleicht wird sie das erste Mal läufig. Da stellt die junge Damenwelt die Ohren schon mal auf Durchzug...

Nicht nur die JUNGE Damenwelt.......
    Unsere DSHündinnen waren alle immer ein bisschen taub, wenn sie läufig waren. :D

• verhalten muss man verstärken damit es erhalten bleibt! vielleicht wurde zb. oft angeleint nach einem erfolgreichen rückruf, dann muss man das anleinen positiv konditionieren.

und nicht vergessen: das rückrufsignal immer schön klassisch konditionieren. zb. wenns ein kauknochen gibt, das fressen etc. das ist unglaublich einfach und hat sehr grosse wirkung.

• Was bringt denn das Donnerwetter? Dann würde mein Hund mir erst recht die Mittelkralle zeigen und halt eben gar nicht mehr kommen. Mag ja sein, dass sich davon einige Hunde beeindrucken lassen, aber meine gehört da definitiv nicht dazu. Ich muss immer meine Wut runterschlucken. (Eine echte Herausforderung in der Pubertät xD )

Meine Trainerin riet mir, nur zu rufen, wenn man sich wirklich sicher ist, dass der Hund auch kommt. ;) Und genauso handhabe ich das. Wenn ich mir nicht sicher bin, hole ich den Hund ab oder lass ihn eben da, wo er ist. Mein Hund hat in der Regel keinen großen Radius und ich habe ihn und meine Umgebung immer im Blick. Wenns heikel wird, bin ich schnell bei ihr.
    Ich handhab das im Allgemeinen genauso wie Srinele. Einfach mal Fünfe gerade sein lassen. ;) Und den Hund lesen lernen. Ich weiß genau, was in dem Wuschelkopf vorgeht und wie sie reagieren wird und danach handle ich.

Ich hab bei meiner Hündin außerdem bemerkt, dass ein Rückruf manchmal nicht klappt, dafür aber ein "Halt", verbunden mit nem Sitz auf Distanz. Das wäre also etwas, was ich parallel auch trainieren würde.

Und für absolute Notfälle gibt's immer noch die Möglichkeit nen Super-Rückruf zu trainieren. Aber der sollte eben nur in Ausnahmefällen verwendet werden.

• wenn mein hund nicht auf den rückruf zurückkommt, dann ist das eben so. man kann nicht immer gewinnen. aber sicherlich suche ich den fehler nicht beim hund, sondern verändere etwas am training. schimpfen finde ich total unnötig, wenn schon strafen, dann mit dem richtigen timing, nur geht das nicht auf distanz. und wenn ich den hund dann arbeite ich ja nur gegen das verhalten welches ich will.

und wie oben schon geschrieben ist stopp auf distanz manchmal einfacher für den hund auszuführen.

• Meine Hündin lässt sich mittlerweile sehr gut abrufen, aber 100%ig ist das auch nicht. Ich rufe eigentlich nur wenn ich sicher bin das sie kommen wird. Merke ich das sie sehr abgelenkt ist rufe ich nur kurz ihren Namen, packe den Notfall-Lieblingsball-Ball aus und zeige ihn, dann mache ich mich in entgegengesetzter Richtung auf die Socken und spiele mit dem Ball. Funktioniert immer. Ich schaue allerdings das sie nie zu weit von mir weg ist. Da zitiere ich sie lieber vorher heran.
    Der kleine Mix meiner Freundin hat Jagdtrieb und geht auch gerne Spuren nach. Rückruf ist dann für die Katz. Bei ihm hilft ein Ball mit Quietschie. Das Quietschen unterbricht kurz sein ignorantes Verhalten. Er bekommt ihn nur dann wenn er zurück kommt, als Superbelohnung. Er ist unterwegs schon aufmerksamer wenn er weiß das der Ball dabei ist. Leckerchen interessieren ihn nicht, aber dieses Teil zum Zergeln, was dann auch noch quietscht, liebt er.
    Ich habe festgestellt das mein Hund mehr auf mich fixiert ist wenn wir unterwegs ab und zu etwas zusammen machen. Kleine Übungen und Suchspiele sind da toll. Mache das nicht immer und auch nicht oft, aber sobald sie ahnt das es los geht ist sie da. Ein bissel Spannung bringt Spaß und dann kann Hund auch ganz schnell kommen.

LG Terrortöle

• Beim Rückruf bin ich sehr konsequent. Disney würde alles dafür tun in meiner Nähe zu sein, wenn ich ihn 2x rufe und er kommt nicht bin ich weg. Sprich ich verstecke mich irgendwo, renne in die entgegengesetzte Richtung etc. Kommt natürlich auch auf die Situation an, wenn die beiden z.B. zu einem anderen Hund hinwollen und dann nicht zurückkommen renne ich lautstark weg, so das die beiden das mitbekommen. Wenn sie dann allerdings bereits beim Hund sind, geh ich hin, pack ihn etwas "grob", angeleint und kommentarlos weitergelaufen (resp beim anderen Hundebesitzer entschuldigen). Bei Ayden funktioniert das wegrennen richtig gut, Disney mitnehmen (er bellt dann gerne 2-3x) und so schnell wie möglich weg. Dann kommt Ayden angespurt, egal was ist.

Je nachdem wie dein Hund ist klappt das auch oder halt nicht. Meine beiden sind sehr auf mich fixiert, wenn die merken ich rufe, sie kommen nicht, bin ich weg. Nach 2-3x hat das so gut funktioniert, mittlerweile kommen beide problemlos nach einmaligen Rufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!