Richtiges Verhalten beim Ignorieren des Abrufs
-
-
Wenn der Hund auf meinen Abruf net hört, dann geh ich halt hin und hol ihn ab - so what...... *schulterzuck....
Dann nehm ich ihn da, wo er steht, an die Leine und führe ihn da hin, wo ich ihn mittels Rückruf hinrufen wollte.
So wird der Hund nicht gestraft, sondern sieht, daß er eh da hin muß, wo er hingerufen wird. So lernt er, er kommt nicht drumherum, zu gehorchen, weil ich hol ihn mir halt sonst. Fraule war dann konsequent und muß auch nicht fünfmal rufen und sich damit das Kommando kaputtmachen, und Hund lernt NICHT, daß er machen kann, was er will.
Ich bestätige dann immer -jedenfalls anfangs- zumindest verbal (Leckerlies und Freuquietschen von Fraule gibts nur für sofortige Reaktion), wenn wir an dem Punkt angekommen sind, an dem ich gerufen hatte (so lange, bis der Rückruf auch in genau solchen Situationen sitzt - wird er DANN nicht ausgeführt, da geh ich dann ganz mit RafiLe, dann geh ich davon aus, daß der Hund einfach meint, eigene Prioritäten durchsetzen zu müssen, und es gibt ein böses "Eeeeey - FRRRREUND!!" - und dann kommen die schon -also zumindest bei mir :-)
Zum Thema beherrschen: natürlich beherrscht der Hund das Kommando. Er kommt her, wenn man ihn abruft, Punkt. Das heißt beherrschen für mich. Daß Hundi dies in allen Situationen und zu jeder Tageszeit tut, das muß er natürlich noch lernen - das geht aber erst, wenn er das Kommando grundsätzlich beherrscht. Denn was er nicht beherrscht, brauch ich net unter Ablenkung oder auf größeren Abstand zu versuchen. Und daß das in allen Situationen klappt - das kann ich mit 10 Monaten nicht vom Hund erwarten. Ist ganz altersgemäß - sie probieren sich halt aus: muß ich den Abruf auch aus dem Spiel befolgen, oder wenn ich auf der Wiese schnuppere, oder wenn wir bei wem zu Besuch sind. Sprich, erst kommt das Beherrschen des Kommandos, dann die Generalisierung.
Ich denk halt mal, in dem Moment war halt die Ablenkung grad zu groß durch einen aufregenden Duft, irgendwelche Leute, die der Hund gesehen hat o.ä. - und daher konnte er sich gerade nicht "loseisen". Muß man eben aufpassen, gerade in der Zeit der Generalisierung, daß man die Ablenkung nur ganz wenig steigert, und nicht zu schnell, um hier Mißerfolge möglichst in Grenzen zu halten (ganz ausschließen kann man die eh nie - man muß ja irgendwann mal austesten, ob das aus ner Spielsituation heraus schon klappt o.ä.). Also beim nächsten Mal einfach genau gucken, ob der Hund gerade abgelenkt ist, wenn Du ihn rufst. Notfalls kann man ihn auch erstmal mit nem ungewöhnlichen Geräusch auf sich aufmerksam machen - dann guckt er nach dem Geräusch, und damit zu Dir - und schon isser im Kopf bei Dir und empfangsbereits für Dein Kommando. Dann erst den Abruf verwenden, und er wird kommen. Nicht abrufen, wenn Hundi grad sichtbar ein Mausloch gräbt o.ä.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat von BieBoss
So wird der Hund nicht gestraft, sondern sieht, daß er eh da hin muß, wo er hingerufen wird. So lernt er, er kommt nicht drumherum, zu gehorchen, weil ich hol ihn mir halt sonst. Fraule war dann konsequent und muß auch nicht fünfmal rufen und sich damit das Kommando kaputtmachen, und Hund lernt NICHT, daß er machen kann, was er will.
Ich bezweifle, dass ein Hund so denkt und lernt.
-
Zumindest meiner *gggg Wenn er net kommen mag, und ich setz mich in Bewegung, dann trabt er schon los in meine Richtung - mit genervtem Gesichtsausdruck à la "ich komm ja schon" *gg oder mit Lachgesicht - wenn er einfach grad übermütig war und ausprobiert hat, ob ich konsequent bin.
Warum sollte er nicht so denken - ich will, daß er da herkommt, und ich setze das durch mittels Abholen. Das ist doch einfach nur Konsequenz, weil ich mich durchsetze. War vielleicht bissel menschlich ausgedrückt....
-
Also bei meiner sitzt der Rückruf zu 100%. Inzwischen. War nicht immer so natürlich. Wenn sie nicht kam, habe ich mich einfach umgedreht und bin weggegangen, dann kam sie nach. Oder ignorieren und warten bis weniger Ablenkung ist.
Evtl. Belohnungen mal durchwechseln...
-
Das mit dem Weggehen kann je nach Hund aber auch in die Hose gehen. Bei meinem Terriertier hilft sowas net - der lacht sich eins und macht dann in Ruhe das weiter, was er grad vor hatte - weil Fraule geht ja und läßt ihn gewähren. Der kriegt sicher net gleich die Krise, wenn er mich aus den Augen verliert - komischerweise findet die Nase mich überall wieder, auch wenn er beim Trailen gern mal auf andere Spuren wechselt *hust..... (Mistkröte - Du kannst es also!......) Und der weiß genau, daß er schneller ist, und mich jederzeit wieder einholen kann, wenn er dann fertiggeschnuppert hat.
Bei der Biene funktioniert das auch einwandfrei, ja - die würde nie riskieren, mich aus den Augen zu verlieren. Wobei ich mir da nie ganz sicher bin, inwieweit das auch ein Stückerl Kontrollwahn ist.... :-) Ein Schissi is die nämlich nicht.
-
-
ich habe die erfahrung gemacht dass hunde sehrwohl auch unter sehr grosser ablenkung den rückruf durchführen können. das a und o sind die verstärker, werden funktionale verstärker eingesetzt, und wird das signal oft klassisch konditioniert, dann kommt der hund sehr zuverlässig zurück. das problem ist, dass viele hundehalter den rückruf im jugendalter der hunde üben und verstärken, und danach nicht mehr. wie schon gesagt, verhalten muss verstärkt werden, damit es erhalten bleibt.
-
Das mit dem Weggehen kann je nach Hund aber auch in die Hose gehen. Bei meinem Terriertier hilft sowas net - der lacht sich eins und macht dann in Ruhe das weiter, was er grad vor hatte - weil Fraule geht ja und läßt ihn gewähren. Der kriegt sicher net gleich die Krise, wenn er mich aus den Augen verliert - komischerweise findet die Nase mich überall wieder, auch wenn er beim Trailen gern mal auf andere Spuren wechselt *hust..... (Mistkröte - Du kannst es also!......) Und der weiß genau, daß er schneller ist, und mich jederzeit wieder einholen kann, wenn er dann fertiggeschnuppert hat.
Bei der Biene funktioniert das auch einwandfrei, ja - die würde nie riskieren, mich aus den Augen zu verlieren. Wobei ich mir da nie ganz sicher bin, inwieweit das auch ein Stückerl Kontrollwahn ist.... :-) Ein Schissi is die nämlich nicht.
Da hast Du natürlich recht, mit jedem Hund kann man das nicht bringen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!