Richtiges Verhalten beim Ignorieren des Abrufs
-
-
Hallo an alle,
meine 10 Monate alte Hündin hat gestern zum ersten Mal meinen Abruf ignoriert...Sie ist bisher immer sofort freudig angerannt gekommen, ich übe das Ganze häufig mit ihr und es hat super funktioniert. Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie genau man sich verhalten soll, wenn der Hund nicht kommt...Hab schon viel gesucht, aber man liest immer nur wie man den Abruf richtig aufbaut, nicht aber was man konkret tun soll, wenn's halt nicht funktioniert. Ich war gestern erst mal überfordert, weil ich nicht damit gerechnet hab, dass sie nicht kommt...hab dann erst mal gar nichts gemacht, hoffe das war jetzt nicht so verkehrt. Ich möchte halt nicht dass sie dauerhaft lernt, dass nichts passiert wenn sie nicht hört.
Liebe Grüße - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bist du sicher, dass sie den Abruf beherrscht? Wenn nein, hast du einfach einen Trainingsfehler gemacht. Ich würde dann wieder einen Schritt zurückgehen und bei niedrigerer Ablenkung trainieren.
Falls sie ihn eigentlich sicher beherrscht, darf sie mMn ruhig wissen, dass du dieses Verhalten nicht ok findest. Bei mir gibt es ein Donnerwetter und Newton hängt den Rest des Spaziergangs an der Leine. Wobei mein Hund halt null sensibel ist... Der guckt mich eher kackenfrech an, nach dem Motto "Was'n?"... Bei einem Sensibelchen würde ich so vllt nicht vorgehen.
-
Ich war mir immer sicher, dass sie den Befehl beherrscht, sie kam ja jedes Mal sofort. Oder woran erkennt man sonst dass der Hund das verstanden hat...? "Frech" ist meine natürlich auch...Pubertät halt
Das Donnerwetter wollte ich bei meiner nicht ausprobieren, da ich verhindern wollte, dass sie hinterher noch wegläuft wenn ich sie rufe, vor lauter Angst vor dem Donnerwetter... -
Du hast richtig gehandelt.

Zukünftig lieber seltener, aber in “sicheren“ Situationen rufen, also dann, wenn der Hund nah bei Dir ist und nicht abgelenkt. Außerdem seeehr hochwertig und fürstlich belohnen.
-
Ich war mir immer sicher, dass sie den Befehl beherrscht, sie kam ja jedes Mal sofort. Oder woran erkennt man sonst dass der Hund das verstanden hat...? "Frech" ist meine natürlich auch...Pubertät halt

Das Donnerwetter wollte ich bei meiner nicht ausprobieren, da ich verhindern wollte, dass sie hinterher noch wegläuft wenn ich sie rufe, vor lauter Angst vor dem Donnerwetter...Beherrschen tut sie ihn, wenn sie ihn auch bei höchster Ablenkung befolgt.
Ich denke man muss differenzieren. Warum hat sie ihn denn nicht befolgt? Wenn einfach die Ablenkung zu hoch war für sie, einfach weiter trainieren. Schleppleine dran! Wenn sie dich ganz genau gehört und bewusst/vorsätzlich ignoriert hat, dann hätte ich persönlich schon was in Richtung Donnerwetter unternommen. Da kann man die Intensität ja dem Hund anpassen.
-
-
Vielleicht wird sie das erste Mal läufig. Da stellt die junge Damenwelt die Ohren schon mal auf Durchzug...

Bei einem 10 Monate alten Hund bezweifle ich, dass der Rückruf absolut verlässlich ist. Der Hund durchlebt, wie der Mensch, verschiedene Entwicklungsphasen, da kann es schon mal vorkommen, dass Frauchen auf einmal nicht mehr so interessant ist, sondern die Fährte, der Vogel, der Radfahrer usw. Bei mir käme die Schleppleine dran und der Rückruf würde fleißig weiter geübt, belohnt und gefestigt.
-
läufig war sie schon :) Und Ohren auf Durchzug kenne ich von ihr sonst halt nicht so...Vielen Dank für eure Tipps, allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher was ich jetzt genau tun soll, falls sie erneut nicht kommt...Also erst mal Schleppi dran, aber falls diese "Notsituation" kommt, einfach gar nichts tun??
-
Wenn du so unsicher bist, ob sie kommt, würde ich einfach noch mal zu Hause üben, also quasi von vorne anfangen. Im Wohnzimmer, Hund rufen, Hund kommt, hochwertiges Leckerchen. Klappt das, dann draußen wieder üben, aber nur, wenn keine Ablenkung da ist und die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie auch kommt.
-
allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher was ich jetzt genau tun soll, falls sie erneut nicht kommt...Also erst mal Schleppi dran, aber falls diese "Notsituation" kommt, einfach gar nichts tun??
Genau.

Naja, du solltest dich dann fragen, warum der Hund jetzt nicht gekommen ist und wie du das trainieren und in Zukunft verhindern kannst. Mehr nicht.
Es gab da mal einen Thread zu... ich komme gerade nicht auf den Namen. -
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe :) Dann freue ich mich schon mal auf die Schleppleine...Auf dass die Pubertät bitte baaaald vorbei ist

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!