Welche Untersuchungen?

  • Hallo zusammen,
    Langsam ist es mal Zeit den Hund auf Herz und Nieren testen zu lassen, bevor er dann wirklich mit der "Sportkarriere" beginnt. Aber was würdet ihr alles untersuchen lassen?
    Mein Plan war bis jetzt: HD, ED, Patella und Herz.
    Hab ich was gravierendes vergessen?


    Wenn es das falsche Unterforum ist, bitte verschieben :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welche Untersuchungen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde noch die Wirbelsäule untersuchen lassen, wenn ich eh schon vorhabe den Hund fast komplett untersuchen zu lassen.

    • den Hund auf Herz und Nieren testen zu lassen

      Schreibst Du ja schon. ;)


      Ich würde nicht nur mögliche orthopädische Baustellen checken lassen, sondern auch organische.
      Herz, Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse ... , um zu gucken, ob der Hund belastbar ist.


      Sollte Dir aber eigentlich der Verein, in dem Du THS machen möchtest, sagen, was sie an Voruntersuchungen empfehlen.

    • Den "alltäglichen" TA-Check besteht er problemlos. Einige Hunde im Sport sind nicht durchgecheckt und jeder im Verein hält es so wie er mag. Hatte keine Lust da jetzt eine Grundsatz Diskussion zu starten ;)
      Also meinst du nen großes Blutbild wäre dann auch zusätzlich noch sinnvoll?
      Das Röntgen steht auch wg. der Zucht an, allerdings ist nicht alles oben aufgeführte Pflicht. ED brauchen Pumis bei uns nicht, erachte ich aber gerade für'n Sport als sinnvoll

    • Der Thread ist zwar schon etwas älter... da Emma und ich jetzt aber auch gerade anfangen (noch ganz klein, schließlich ist Emma erst morgen 1 Jahr jung): ist es denn wirklich notwendig, einen Hund komplett untersuchen zu lassen? Oder gilt das nur für bestimmte Rassen (groß und oder schwer)!?

    • Wenn man Sport machen will, ist es in meinen Augen unumgänglich den Hund auf die gängigen Erkrankungen und Einschränkungen des Bewegungsapparats für seine Größe untersuchen zu lassen.
      Sonst kommt später in vielen Fällen der große Katzenjammer und die Selbstvorwürfe, wenn man die Prädisposition übersehen und den Hund nach bestem Wissen und Gewissen krank trainiert hat.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!