Umfrage: Wer hat ein Zuchtverbot/Preisaufschlag in dem Kaufvertrag seines Welpen?

  • Is ja gut...die ASCA, die heilige Kuh, Kritik unerwünscht, mir wurscht.

  • sind die Klauseln bei denen der Züchter sich das Zuchtrecht am Hund behält auch ungültig?

    Naja kommt drauf an wie das formuliert ist. Hier gab es ja auch Hunde im Forum die nicht direkt verkauft wurden, sondern sozusagen "geliehen", sodass man sich dieses Recht vorbehalten konnte ihn für die Zucht einzusetzen (habe vergessen wie das genau heißt). Wenn beide damit einverstanden sind, ist das doch in Ordnung.

  • Meinst du Zuchtmiete? Das ist das unseriöseste, was es gibt überhaupt.

  • Meinst du Zuchtmiete oder Mitbesitzer?


    In den USA gibts ne Malizuechterin, die alle Huendinnen mit NFB abgibt. Begruendung: Sie sieht nicht ein, dass jemand ihre Arbeit fuer sich selber nutzt.. :hust:


    EDIT: Zuchtmiete muss ned unserioes sein :p Man muss sehr, sehr genau hinschauen. Aber es kann auch Sinn machen ;)

  • Ist das nun mittlerweile eigentlich ein Diskussionssthread...? ;)


    Ich bleib mit dem offtopic weiterhin in Spoilern =)


  • Ein NFB ist eben ein NFB. Not for Breed. Egal wann, egal was passiert. Sonst isses ja völlig sinnlos.


    Und wenn jemand einen Welpen abgibt der dann schon einen zuchtausschließenden Fehler hat der sich vielleicht nur mit Glück oder garnicht verwachsen wird, dann ist der Welpe ein nfb.
    Gibts keinen Fehler, dann ises eben kein nfb.


    So einfach ist das eigentlich. Was manche Züchter daraus machen ist mehr als dämlich. Aber nun, gibt ja genug Leute die das mitmachen. :ka:


    Wegen ASCA: Was hat der denn damit zu tun? Also wenn der Züchter hier in Deutschland züchtet und seine Welpen als normal abgibt, dann hat der Verein doch nix damit zu tun.
    Oder gibts für die Welpen keine Papiere?
    Denn sobald man die Papiere hat beim Welpenkauf und der Welpe sich wunschgemäß entwickelt ist der Original Züchter doch eh raus, denn alle Untersuchungen etc macht ja der Welpenbesitzer.



    Ich hab solche Klauseln nicht in den Verträgen und würde ganz ehrlich auch keinen Welpen kaufen der sowas in den Papieren hat.
    Da ich meine Hunde mit 8-10 Wochen kaufe kann da eh noch keiner mit Gewißheit sagen ob die zuchtfähig werden oder nicht. Es sei denn natürlich der Welpe ist irgendwie offensichtlich deformiert oder so. Selbst hochstehende Hoden können in dem Alter noch locker runterwandern.

  • Der AKC (American Kennel Club) stellt im Unterschied zum VDH limitierte Papiere für NFB Hunde aus. Diese Hunde sind registriert und dürfen auch z.B. an Leistungsprüfungen teilnehmen, aber der Besitzer kann sie weder ausstellen noch von diesen Hunden Welpen mit AKC Papieren bekommen. Nur mit Rücksprache mit dem Züchter kann der Besitzer volle Papiere beantragen.
    Der VDH macht das nicht, da gibt es zu allen Welpen volle Papiere dazu und Schluss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!