Rassefindung kurzhaariger Hütehund

• Auch wenn der Rassevorschlag übergangen wurde werf ich trotzdem nochmal den Corgi ein. Speziell den Cardigan Corgi.

Ich kenne nun auch ein paar Leute die beide Rassen, Cattle Dog und Cardigan Corgi, zusammen halten. Eine hat es mal so schön ausgedrückt, von der Art her sind sie nicht so weit auseinander. Sind ja Beide für die selbe Arbeit gezüchtet worden, nur halt in unterschiedlichen Ländern und Zeitaltern. Der Cardigan ist allgemein "weicher" als der Cattle.

Aber sie sind keine Mitläuferhunde.
    Rüden neigen zu Rüdenunverträglichkeit und allgemein sind es auch eher Hunde die erstmal vor gehen und dann fragen.
    Ich muss zugeben, dass ich doch eher mittlerweile große Gruppenspaziergänge meide, weil die letzten einfach Horror für uns waren. Für die einen Hunde war er zu wild und hartnäckig und die großen Rüden wollten sich meist mit ihm anlegen und konnten es gar nicht ab, dass er nicht kuschen wollte.
    Jagdtrieb hält sich in Grenzen, ist gut händelbar. Dafür fallen sie gerne ins Treiben.
    Ausgeglichen... tja ... wenn er genug für Kopf und Körper bekommt, ja.
    Es gibt sehr viele Cardigans, die locker alles mit machen und ausgegliechen sind. Krabat wird es grad immer mehr. Die sind ja teilweise auch erst um die 3 Jahre (böse Zungen sagen auch 4 Jahre) soweit fertig.

Im Sport sind sie vielseitig einsetztbar und bei guter Führung auch sehr erfolgreich.
    Ich weiß aber auch wie es läuft, wenn man den Hund nicht gut führt: Dann lässt er dich auch mal gerne links liegen.
    Wenn Krabat keine Lust hat, dann macht der auch nichts :hust:
    Andererseits ist er aber total auf seine Familie fixiert, liebt bedingungslos und ist ein Schatten.

Und nein: Das sind keine dicken, unbeweglichen Würste auf Gehwarzen die auf dem Rücken liegend einer sterbenden Schildkröte gleichen :ugly:
    Das sind Powerpakete tiefergelegt. Mit Sprungfedern im Arsch und glücklich, wenn der Wind beim rennen um die Ohren weht :herzen1:

• Ich glaube, der Cattle passt hier nicht. Ich kenne drei ACD und finde sie super, aber ich würde sie niemals nehmen. Die Hunde sind gut erzogen, aber ich finde ihre Schärfe unangenehm. Unkompliziert und ausgeglichen ist wirklich was anderes, vor allem, wenn sie nur so ein bißchen Tricksen nebenher machen sollen. Es wurden hier ja schon viele andere Rassen vorgeschlagen, wovon einige auch meiner Meinung nach gut passen würden. Ich würde mir bei dem, was ihr sucht, keinen Hund holen der keinen Rückwärtsgang kennt, der Schärfe mitbringt und derart triebig ist.

Man sieht ja nach welcher Optik du suchst, ich denke, mit einem Schäfi wäret ihr besser dran- ob weiß oder DSH. Oder eben der KHC, auch wenn der äußerlich nicht perfekt passt.

• Hallo

Vom Charakter her würde ein Sheltie vielleicht noch passen. Wobei es auch dort Sturköpfe & Powerpackete gibt. Meine beiden sind da relativ moderat. Im Haus ruhig, draussen gerne mal toben. Viele lieben Agi, tricksen, DD. Im Alltag recht "einfach" (kann ein Hund das sein?), sind auch in der Familie häufig anzutreffen.
    Aber ja, gibt es nicht in kurzhaar. Wobei das Fell sehr pflegeleicht ist. Wenn sie nicht im Fellwechsel sind bürste ich sie vielleicht alle zwei Wochen oder so.

Ein DSH wird wohl über 15kg werden, die sind dann halt schon etwas grösser. Auch ein Berger Blanc Suisse denke ich braucht doch etwas mehr. Kenne mehrer Exemplare und diese arbeiten aktiv im BH und/oder Sani. Auch ein KHC wird grösser werden.

Ich werfe mal den Dalmatiner ein. Weiss nicht wies vom jagen her aussieht. Wobei jeder Hund ein gewisser Jagdtrieb hat (sogar meine Knirpse), je nach Rasse/Hund ist es einfacher zu haben.

• Danke für deinen Beitrag so bewusst war mir das garnicht. Ich kenne nur Cattles die ich echt als Traumhund bezeichne.

Die Sache ist die: der 'Traumhund' ist für jeden etwas anderes. Kann gut sein, dass ein Cattle Dog der ideale Hund für Euch ist - das wage ich gar nicht zu bezweifeln. Er scheint (meiner subjektiven Interpretation nach) nur nicht unbedingt auf die Beschreibung zu passen, die Du abgibst.

Ich bin ein grosser Freund davon, die Hunderasse, die man halten möchte, erst einmal selbst und in möglichst grosser Zahl kennen zu lernen. Suche z.B. nach einer Ausstellung und sprich da mit Haltern und Züchtern. Melde Dich in Threads und Foren, in denen es spezifisch um die Rasse geht, für die Du Dich interessierst. So wirst Du am ehesten herausfinden können, ob die Exemplare, die Du bereits kennst, eher Ausnahmeerscheinungen oder doch sehr rassetypisch sind.

Zudem muss man vielleicht wissen, dass Cattle Dogs Hunde sind, die gerne mal verteufelt werden, weil sie doch relativ selten und eine dieser Rassen sind, vor der die Leute 'Respekt' haben und dann gerne irgendwelche Schauergeschichten verbreiten, die sie irgendwo mal gehört haben wollen.

Familienhundetradition haben einige Rassen. Die Auswahl ist bei 'kurzhaarig', möglichst wenig Jagdtrieb und umgänglich aber noch so gross, dass ich mir noch einiges mehr an Angaben wünschen würde, bevor ich einen Tipp abgeben könnte.

Und: ich finde, solange man realistisch bleibt, darf man sich durchaus in gewissem Masse von der Optik eines Hundes leiten lassen. Das hilft zumindest schon einmal die Suche weiter einzuschränken.

• Shelti versus Cattledog.

Ja passt. Kurzhaarig, jagd nicht , ist Hütehund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!