Rassefindung kurzhaariger Hütehund
-
-
Ich könnte - zufällig
- noch den Berger des Pyrenees a face rase in die Runde werfen...quasi.
Wobei ich nicht weiß, ob dir dieses Kurzhaar nicht schon zu lang ist...
Meine ist 51,5cm groß und wiegt ..Tattaaa: genau 15kg! (Ist allerdings ein recht großes Exemplar ihrer Rasse) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir gefällt ja der Österreichische Kurzhaarpinscher, ich kenne zwar leider nur wenige, aber die waren/sind unkompliziert und nett und vom Aussehen so abwechslungsreich, dass jeder Geschmack getroffen wird. Nicht der mega will-to-please wie bei einem Border Collie aber durchaus erziehbar und aktiv und wirklich kaum Jagdtrieb.
Haha, der, den ich kenn, ist aber eine Jagdsau, wies ärger nicht geht... Kommt immer getrennt vom Besitzer zurück vom Gassi....
-
Er soll einfach zu Lola passen. Im Haus merkt man Lola kaum aber draußen gibt sie denn gerne mal gas. Charakterlich sollte er ausgeglichen und unkompliziert sein aber eben auch gerne arbeiten wollen. Möglichst wenig Jagdtrieb ist mir sehr wichtig, da ich nicht dauerhaft mit zwei Hunden an der Schleppleine laufen möchte. Wenn der Kleine noch im Training ist, ist das ja gar kein Problem aber später sollte er schon frei laufen können ohne dauerhaft die Nase auf dem Boden zu haben und zu gucken was man Jagen könnte.Ich mache Freizeitmäßig Agi, dann beschäftigen wir uns mit DD und Longieren sowie Tricktraining. Natürlich arbeiten wir auch an der Unterordnung und so weiter.
Bei der Beschreibung würde ich jetzt auch nicht speziell an einen Hütehund denken.
Muss es den wirklich einer sein, oder würde es auch eine ander Rasse tun? -
Zu spät zum editieren
Wenns auch was anderes sein darf, wie wäre es zB mit einem deutschen Pinscher?
(Wobei ich zugegebenermaßen nicht sicher bin, wie es da mit Jagdtrieb aussieht) -
Ich könnte - zufällig
- noch den Berger des Pyrenees a face rase in die Runde werfen...quasi.
Wobei ich nicht weiß, ob dir dieses Kurzhaar nicht schon zu lang ist...
Meine ist 51,5cm groß und wiegt ..Tattaaa: genau 15kg! (Ist allerdings ein recht großes Exemplar ihrer Rasse)Klingt interessant.
-
-
Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Grund, der für einen Hütehund spricht- im Gegenteil sogar. Ausgeglichen sind da bei weitem nicht alle. Ein aktiver Begleithund wäre hier doch eigentlich super- einen Spezialisten sehe ich hier nicht- der einzige Hütehund der meiner Meinung nach gehen würde wäre der KHC.
-
deutsche Pinscher sind in der Mehrzahl wahre Jagdschweine. Die haben auch so richtig Power im Arsch das was sich die TE wünscht ist eher ein gemäßigter Begleithund. Das was sie wünscht erledigen selbst meine Pudel mit links und im Schlaf.
Ich würde mich bei diesen Ansprüchen eher bei nicht so spezialisierten Hunden wie den Hütehunden umschauen. Ich würde auch gucken dass der Hund nicht zu schwer ist. Agi mit einem Hund der groß und schwer ist ist auch nicht unbedingt gesund.Kleinpudel zum Beispiel könnten durchaus passen. Moderater Jagdtrieb, für jeden Spaß zu haben aber auch mal einfach nur chillen ist mit ihnen möglich. Dazu bekommt man einen äusserst intelligenten Hund mit ewig guter Laune. Zusätzlich haaren sie nicht und man kann sie auch kurz halten. Allerdings wiegen sie bei einer Schulterhöhe von um die 40 cm meist auch nur 12-15kg.
-
Ich würde ja gerne einen Großspitz oder Wolfsspitz vorschlagen, aber die haben halt mega viel Fell
Deutscher Pinscher war immer so ein Traum von mir. Ich finde die wunderschön (genau wie den Dobermann). Damal hab ich mir nur pber den Jagdtrieb noch nicht viele Gedanken gemacht.Ich würde aber vielleicht nochmal ein Rassebuch durchblättern und überlegen, ob nicht noch eine Andere Rasse in Frage kommt :)
-
Da wird hier im DF immer gepredigt, dass das Aussehen wirklich das letzte Kriterium bei der Hundewahl sein sollte. Und hier, wo im Grunde einfach nur ein stinknormaler, netter, lernfreudiger Familienhund gesucht wird, ist man lieber bereit, sich 10-15 Jahre des eigenen Lebens unnötigerweise mit einem völlig unpassenden Hund (Cattle, Koolie und was hier sonst noch für absolute Spezialisten genannt wurden) zu erschweren als einfach mal einen Kompromiss bei der Optik einzugehen.
Den Hund, den du suchst, gibt es, passende Rassen wurden ja schon genannt. Ansonsten einfach mal im Tierschutz schauen.
-
Da wird hier im DF immer gepredigt, dass das Aussehen wirklich das letzte Kriterium bei der Hundewahl sein sollte. Und hier, wo im Grunde einfach nur ein stinknormaler, netter, lernfreudiger Familienhund gesucht wird, ist man lieber bereit, sich 10-15 Jahre des eigenen Lebens unnötigerweise mit einem völlig unpassenden Hund (Cattle, Koolie und was hier sonst noch für absolute Spezialisten genannt wurden) zu erschweren als einfach mal einen Kompromiss bei der Optik einzugehen.
Den Hund, den du suchst, gibt es, passende Rassen wurden ja schon genannt. Ansonsten einfach mal im Tierschutz schauen.
Ich sollte vielleicht dazu sagen, das eine sehr gute Freundin von mir Trainerin ist und selbst einen Cattle hat. Ich weiß schon welchen Hund ich mir da ins Haus holen würde. Daher finde ich deinen Kommentar leider nicht so nett ausgedrückt.
Deshalb informiere ich mich ja extra bevor ich mir einen solchen Hund einfach blind zulege. ;-) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!