• Wir hatten im Forum mal über die Nikon D70s gesprochen und ich hatte versprochen, einen Erfahrungsbericht zu schreiben.


    Nachteil: Die Kamera selbst ist recht groß und schwer. Wenn ich also allein mit Hund unterwegs bin, nehme ich sie selten mit. Da habe ich mit der Leine genug zu tun.


    Vorteil: man bekommt, was man sieht. Nicht das Bild von 1 oder 2 Sekunden vorher. Bildauschnitt wählen, klick und man hat genau das Bild, das man wollte.


    Man kann mit Automatik oder einem anderen Programm fotografieren, oder auch alle Einstellungen selbst von Hand wählen.


    Weißabgleich geht automatisch oder per Hand in mehreren Stufen.


    Das "Sportprogramm" wählt von selbst die kürzeste Verschlußzeit und stellt ganz von selbst immer wieder scharf, so daß man sich ganz auf das Motiv und das Mitziehen konzentrieren kann. Die Bilder werden dann superscharf, wenn man's etwas künstlerischer möchte, mit verwischten Hintergrund etc., muß man halt mit den Einstellungen experimentieren und die Kamera so nutzen, wie die guten alten Nikons in den Zeiten vor der Digitalfotografie.


    Das Tele ist für meine Zwecke völlig ausreichend.


    Und der integrierte Bltz ist super, reicht recht weit.


    Und der Akku hält ewig (fast)


    Mein Mann ist selig, daß wir uns die Kamera geleistet haben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Nikon D70s* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • also deinem Erfahrungsbericht kann ich nur zustimmen!!


      Der einzige Nachteil ist wirklich nur das sie groß und schwer ist, ist manchmal wirklich blöd beim Gassi gehen oder so.


      Hab die Nikon D70 nun seit ca. 2 Jahren und bin immer noch total zufrieden damit.


      Und der Akku hält wirklich eeewig. Da schaut man direkt manchmal blöd wenn er doch mal leer ist *grins*

    • die kompaktheit und das gewicht des gehäuses sehe ich nicht als nachteil - im gegenteil. schwere gehäuse wirken dem verwackeln ziemlich zuverlässig entgegen.


      und mit passender fototasche sollte es auch kein problem sein, die kamera ohne probleme beim gassigehen mitzunehmen ;)

    • Zitat

      und mit passender fototasche sollte es auch kein problem sein, die kamera ohne probleme beim gassigehen mitzunehmen


      Dann ist ist halt leider nicht "schußbereit" ;)

    • Ich habe nicht die D70, sondern die D200 und ich finde das schwere Gehäuse auch nicht unbedingt als Nachteil. Weil das mit dem Verwackeln stimmt schon.


      Ich habe bei längeren Spaziergängen eh fast immer einen Rucksack dabei und da passt die Kamera bequem rein.
      Zuerst ist der Hund eh an der Leine, da braucht man keine schussbereite Kamera. Wenn Hund dann ohne Leine läuft, kann ich die Cam aus dem Rucksack herausnehmen und dann schöne Situationen einfangen.

    • Hallo zusammen,


      fotografiere auch mit einer Nikon D70s.
      Finde die Größe auch klasse- da hat man wenigstens was in der Hand! :D
      ich habe einen Fotorucksack, bei der man die Nikon wirklich schnell zur Hand hat.
      Man kann sie an der Seite öffnen und quer hängen lassen.


      Also ich bin sehr zufrieden mit meiner Nikon!


      Gruß,
      caro

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!