Ungeziefer trotz Frontline
-
-
@Dackelbenny : die Flöhe gehen nicht nur auf den Hund sondern auch auf die im Haus lebenden Menschen.
Wir waren damals völlig zerstochen.
Da hilft es nicht, wenn der Hund nicht mehr als Wirt gesehen wird.
Es sprang im Bett, auf der Couch, im Ziegenhaarteppich...
So etwas wünsche ich niemanden!
Neu in die Wohnung gezogen, in der vorher Katzen lebten. Teurer Ziegenhaarteppich war fest verklebt, wurde übernommen.
Teppich wurde vor dem Einzug nass gereinigt - das hat augenscheinlich nicht geholfen. (wir gingen ja auch nicht von einem Flohbefall aus)
Wir waren kurz davor, einen Kammerjäger zu rufen, haben es GsD mit Fogger in den Griff bekommen.Edit : vorher haben wir alles angewendet, was es frei verkäuflich gab, geputzt, geschrubbt und gesaugt wie die Wilden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Dackelbenny : die Flöhe gehen nicht nur auf den Hund sondern auch auf die im Haus lebenden Menschen.
Wir waren damals völlig zerstochen.Dann hatten wir 5 Leute anscheinend immer Glück.
Wenn der Dackel 1-2x jährlich Flöhe hatte (immer von den Igeln, die er unter der Hecke hervorgeholt hatte), dann wurde lediglich der Dackel und die DSH behandelt.
Auf uns Menschen sind die Flöhe nie gegangen.Mich mögen nur Mücken, die lieben mich heiß und innig, aber weder Flöhe noch Zecken gingen bisher auf mich obwohl ich immer mir kurzer Hose im hohen Gras umherlief, dort wo Benny auf einen Schlag 10 Zecken am Körper hatte.
Gibt es evtl. unterschiedliche Arten von Flöhen? Welche, die auch auf den Menschen gehen und welche, die nur am Tier sind?
-
@Dackelbenny : Flöhe (Quelle Institut für Schädlingskunde)
Ich kann mir bei unserem Befall (nach dem Einzug) auch gut das beschriebene Massenschlüpfen vorstellen.
Das Ganze klappt auch perfekt, wenn man länger im Urlaub war- das hat eine Freundin erlebt. -
Besteht die Möglichkeit Spike gründlich mit Shampoo zu waschen, um so möglichst viel von dem aktuellen Frontline-Wirkstoff wegzubekommen und dann danach ein neues Mittel zu verwenden? Mein Eindruck war bisher nämlich gewesen, dass ich beim Waschen der Hunde ziemlich viel von dem Wirkstoff abbekommen habe.
Frontline verkauft unsere Tierklinik übrigens gar nicht mehr, weil die wohl in letzter Zeit auch nicht mehr so gute Erfahrungen gemacht haben und es laut unserer Tierärztin/Physiotherapeutin durchaus Resistenzen gegen den Wirkstoff gibt.
Zumindest gegen Zecken konnte ich persönlich auch noch nie eine vernünftige Wirkung feststellen, mit Flöhen haben wir bisher zum Glück noch nie Probleme gehabt und daher weiß ich nicht, wie welches Mittel auch gegen Flöhe hilft.Nach zwei Wochen sollte eine erneute Ungeziefermittelgabe denke ich in Ordnung sein, wenn dein Hund nicht generell empfindlich auf die Mittel reagiert. Da hatte ich mich neulich noch mit unserer Tierärztin drüber unterhalten, nachdem das Exspot nicht mehr wie sonst die gewünschte Wirkung gegen Zecken zeigte. Letztlich hatte Paco dann auch nach zwei Wochen ein neues Mittel (Seresto) dran bekommen und keinerlei Probleme damit gehabt.
-
Ich bin zu der Ansicht gekommen, dass die Flöhe, die sich evtl. in der Wohnung aufhalten, von alleine sterben, da sie keine Nahrung mehr haben, wenn sie sich aufgrund von z.B. Frontline nicht mehr am Hund festsaugen - und daher sauge ich die toten Flöhe peu a peu beim normalen Wohnungsputz mit ein.
Heißt es nicht, dass die Flöhe bis zu drei Monate überleben können ohne 'Futter'? Bei uns hat es so leider nichts gebracht, die Flöhe haben sich munter weiter vermehrt, obwohl Hund und Katze behandelt waren.
-
-
Ich hab keine Ahnung, warum ich damit niemals ein Problem gehabt habe.
Ich hatte in den letzten 11 Jahren mit Sicherheit schon 15x Flöhe in der Wohnung, bzw. einer der Dackel hatte welche.
Tamy hatte welche als ich sie bekommen habe vor 2 Jahren, da wurde sie mit Frontline behandelt und sonst hab ich nichts gemacht.
Und jetzt mit 2 Jahren hatte sie vor 2 Wochen welche, da hab ich aber lediglich 2 tote Flöhe gefunden. Gemacht hab ich gar nichts, da Tamy alle 3 Monate Bravecto bekommt und sie somit eh schon behandelt ist.
Ich merke auf jeden Fall nichts, dass ich hier noch irgendwo Flöhe in der Wohnung oder im Auto habe.Hab hier wohl besondere Flöhe.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!