Bienenstich
-
-
Da mein großer Allergisch ist, hab ich selbst vom TA eine Notfallspritze zuhause! (genauso beim Pferd)
Ansonsten packe ich meine sofort ein und fahre zum TA !
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bienenstich schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Apis melifica hilft sehr gut und schnell.
-
Danke schon mal Euch Allen für die Antworten!

Wo bekomme ich diese Cortisontabletten? Einfach vom Tierarzt?
Wir haben auch überall Kortisontabletten dabei. Meine Hündin ist leider ebenfalls allergisch und hatte auch schon zweimal einen anaphylaktischen Schock.
Das geht dann ratzfatz, innerhalb von ein, zwei Minuten bricht sie zusammen und ist nicht mehr ansprechbar. Beim ersten Mal bekam sie beim TA Kortison gespritzt.
Beim zweiten Mal haben wir ihr Kortisontabletten im Mörser zerkleinert und mit etwas Wasser eingeflößt. Bis der TA da war, war sie schon wieder auf den Beinen.Wir haben nach Absprache mit dem TA Kortisontabletten für Menschen verwendet und haben die auch in unseren Notfallpäckchen.
Dosierung wird anhand des Gewichts ausgerechnet (wobei unsere Hündin aber auch 33kg wiegt).Von einer Hyposensiblisierung haben wir abgesehen, weil die Maus dummerweise auch noch dazu neigt, durch Spritzen Abszesse zu bekommen.
Allerdings ist jetzt schon lange nichts mehr passiert. (Das erste Mal war mit einem halben Jahr, das zweite Mal ein knappes Jahr später. Im April wurde sie vier.)
Sie hat inzwischen auch verstanden, dass man den Viechern aus dem Weg gehen sollte.
Trotzdem wird sie im Sommer und im Herbst mit Argusaugen beobachtet.
Sie darf schon auch alleine in den Garten, ich schau aber immer wieder nach ihr.
Wenn sie draußen war, bleibt noch eine halbe Stunde jemand in ihrer Nähe.
Wenn sie alleine daheim ist, darf sie nicht raus. -
Geht auch Cortisonspray? Z.B. Hydrocortison ratiopharm 0,5 %.
Ansonsten kenne ich noch Xyloduo-Nasenspray und Calcium Sandoz bei Insektenstichen als Tipp. Habe es aber noch nie ausprobieren müssen. -
Ich würde einfach beim TA nachfragen.
Was meinst du denn damit? So Fenistil-Spray oder dergleichen?
Ich glaube nicht, dass ich das im Kopfbereich würde anwenden wollen (oder dass es IM Hals- oder Mundraum dann überhaupt wirkt.)
Oder meinst du zum Inhalieren?
Groß rumprobieren würde ich da ehrlich gesagt nicht.
Lieber beim Fachmann/der Fachfrau nachfragen... -
-
Ich würde einfach beim TA nachfragen.
Was meinst du denn damit?Das, was ich geschrieben habe: "Z.B. Hydrocortison ratiopharm 0,5 %."
Den Fachmann fragen ist ansonsten immer eine gute Idee. Sparen wir uns einfach alle Antworten hier. -
Naja, ich finde schon, dass man sich in einem Forum Anregungen holen kann.
Diese dann, gerade in Gesundheitsfragen, unreflektiert am Hund auszuprobieren, halte ich generell für eine schlechte Idee.Also, klare Antwort: ICH würde so ein Spray nicht auf meinen Hund sprühen.
(Wäre schön, wenn du nicht gleich den Sinn einer Frage in Frage stellen würdest, wenn dir eine Antwort nicht gefällt
) -
1. Den Sinn der Frage hast du in Frage gestellt.
2. Du sagst, du benutzt Cortisontabletten, die du praktisch immer dabei hast. Ein Kortisonspray würdest du aber nicht benutzen. Warum? -
Hmmm, ein Cortisonspray (zum Inhalieren) würde ich vermutlich verwenden, wenn der Hund durch einen Stich IM Hals oder durch eine asthmatische Reaktion keine Luft bekommt (vorausgesetzt, ich bekomme den Hund dazu, das Zeug ein zu atmen wenn der wegen Erstickungspanik um sich beißt). Wegen der lokalen Wirkung.
Wenn der Hund durch eine Allergische Reaktion Herz-Kreislauf-Probleme bekommt, wäre ich mir nicht sicher, ob über die Lunge genügend Cortison einatmet, dass dann systemisch im ganzen Körper wirkt. -
2. Du sagst, du benutzt Cortisontabletten, die du praktisch immer dabei hast. Ein Kortisonspray würdest du aber nicht benutzen. Warum?
Weil ich mit den Tabletten gute Erfahrungen gemacht und den Einsatz mit meinem TA abgesprochen habe.
Ich würde auf jeden Fall das Ok meines TAs haben wollen, bevor ich ein Kortisonspray bei meinem Hund benutze.
Ich maße mir nicht an, hier allgemeingültige Weisheiten preisgeben zu wollen.
Ich habe nur von meinen Erfahrungen berichtet und davon, welche Schlüsse ich daraus für mich persönlich ziehe.
Welche Schlüsse du daraus ziehst, bleibt dir natürlich selbst überlassen! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!