Hündin ist extrem unsicher....
-
-
Hallo,
also kurz zur Info, wir (Mutti,papa und Kind 12j) haben seit mitte Januar unsre Hündin Lucy...Lucy ist eine Mischlings Hündin aus Griechenland (geboren Juni2015) und wurde mitte Dezember in den Bergen gefunden und war seit ende Dezember 2015 in der Pflegestelle.
Lucy war die erste Zeit sehr toll!Sie hat gefressen,getrunken,gespielt,geschmusst ohne irgendwelche Probleme!
Dann kam ihre Läufigkeit(märz2015) ... und da fing der Wahnsinn erst an...sie wollte nicht mehr rein,trank und aß nicht mehr,schlief nurnoch...
naja und auch an s spielen/trainieren war nicht mehr zu denken...
Mittlerweile isst sie so wenig das man die Rippen sieht (laut TA aber noch in Ordnung) und trinken nurnoch aus Pfützen und ab und zu mal ein bisschen zuhause.Sie verweigert manchmal tagelang das essen...Leckerchen nimmt sie aber (wir haben mal getestet ob sie zahnweh oä hat,aber sie verweigert nur das essen).
Trainieren ist garnicht möglich!Sie zuckt mittlerweile bei allem zusammen:
Beispiel:
Wäscheständer,staubsauger,Kartons in ihrer Nähe,großputz,wenn wir sport im wozi machen,Autofahren usw..sie zittert,legt die ohren an und schaut panisch von Links nach Rechts!Oder wenn wir neue Gassi wege gehen,sie ist komplett unentspannt bis sie an den gewohnten weg wieder kommt!
Oder auch wenn an ihrem gewohnten weg was anderes ist,zuckt sie zusammen und läuft panisch von links nach rechts....
Wir versuchen ruhig zubleiben und sie zubelohnen bei "richtigen" Verhalten,aber sie nimmt nichts an!Ob Streicheln noch leckerchen,alles blockt sie ab,irgendwann entspannt sie sich!
Bei Fuss gehen hat sie angst,apportieren will sie nicht...also eigentlich alles was sie vorher gemacht hat,auch frei laufen,das geht nicht mehr!Sie schläft auch soooo viel,sie würde den ganzen tag schlafen und läuft auch nicht in der wohnung rum,am liebsten ist sie mit unserem sohn zusammen und schmusst mit ihm!ich habe hier schon etwas im Forum gelesen und wollte nach Tips fragen,aber im endeffekt werden wir wohl doch so weitermachen müssen wie wir es ja jetzt schon machen: Ruhig bleiben und/oder auch ignorieren...
Ich vermute die Prägephase hat bei ihr einfach gefehlt,aber dieses grundvertrauen das ich dachte das mittlerweile ja da sein müsste seit Januar gibt es einfach nicht..evtl hat ja jemand von euch noch einen Rat oder eine Idee!
Lg Sabine und Lucy - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hündin ist extrem unsicher....*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mittlerweile isst sie so wenig das man die Rippen sieht (laut TA aber noch in Ordnung) und trinken nurnoch aus Pfützen und ab und zu mal ein bisschen zuhause.Sie verweigert manchmal tagelang das essen...
Der Hund gehört mal gründlich gecheckt ... immerhin ist die Läufigkeit schon drei Monate her. Vielleicht wechselst Du mal den Tierarzt?
Ich gehe davon aus, dass ihr verschiedenes an Futter ausprobiert habt. Nass, Trocken, Frisch? Wenn ein Hund alles verweigert, stimmt was nicht ...
-
Hallo,ja genau,
an Futter haben wir alles ausgetestet,fast alle Marken und fast alle Produkte,auch die Schüsseln wurden schon geändert!An eine komplett untersuchung habe ich auch schon gedacht! :/
-
Ich würde nicht nur ignorieren sondern mich wirklich darum bemühen, ihr den Alltag so erträglich wie möglich zu gestalten. Am besten mithilfe einer guten Trainerin. Erst wenn sie sich im Alltag wieder einigermaßen sicher fühlt, wird lernen überhaupt wieder möglich werden.
Ein Grundvertrauen muss nach so kurzer Zeit noch überhaupt nicht da sein, wie kommst du darauf?
Hast du bei deiner Suche auch Spooky Periods, Deprivation bzw. Prägung auf ein komplett anderes Lebensumfeld, Hormonphasen bei der Hündin und Schlafbedürfnis von gestressten Hunden gefunden? -
Frag deinen TA mal nach Galostop... Klingt, als würde nach der Läufigkeit hormonell festhängen
-
-
ich würde 2 Dinge mal testen lassen: Hormonstatus (kann sein dass da was hakt) und alle 4 Schilddrüsenwerte.
-
Gesundheitlich durchchecken ist erstmal eine gute Idee.
Insgesamt kann es auch sein, dass eure Hündin erst nach der ersten Zeit mit euch ihre "Probleme" auspackt. Das ist bei Tierschutzhunden ja kein unbekanntes Phänomen, wie du vielleicht auch schon gelesen hast. Die brauchen meist erstmal mehrere Wochen bis einige Monate, bevor sie richtig angekommen sind. Oft werden erst dann Probleme sichtbar, in eurem Fall vielleicht auch noch durch zeitlichen Zusammenfall mit der Läufigkeit. Mit der Empfindlichkeit der Hundedamen in dieser Zeit kenne ich mich allerdings nicht aus, habe einen Rüden...
Ich würde es gesundheitlich abklären lassen, wie andere es ja auch schon schrieben, und solang nach Möglichkeit immer die gleichen Gassistrecken laufen, wenn sie sich da so offensichtlich sicherer fühlt.
Wie läuft das Füttern eigentlich ab? Ich hab schon von Hunden gelesen, die aus Unsicherheit nur nachts gefressen haben, weil sie sich nur da sicher genug fühlten (und allein waren). Ihr also auch nachts das Futter zur Verfügung zu stellen, wäre für euch vielleicht auch eine Option.Das alles ersetzt natürlich den Rat von Experten nicht, also erstmal Tierarzt und dann ggf. Trainer. Sind nur "Erste-Hilfe-Maßnahmen", die mir spontan einfallen, mit denen man ihr den Alltag vielleicht erleichtern (und Futter in sie hineinbekommen) kann, bevor ihr richtig geholfen wird. Und wenn sie viel rumliegt und schläft: lasst sie das einfach tun, solange ihr keine Diagnose habt. Vielleicht braucht sie das einfach im Moment.
-
Bevor man hier mit anderen Tipps kommt, würde ich den Hund tierärztlich wirklich einmal auf den Kopf stellen!
Also wie schon geschrieben ein großes Blutbild und Schilddrüsenwerte (und zwar alle 4!!) testen lassen. Zusätzlich würde ich auch noch den frischen Urin testen lassen (Entzündungen lassen sich so auch gut feststellen).
Wenn der TA nur ein kleines Blutbild, oder erstmal nur den t4-Wert (Schilddrüse) testen will, wirklich auf das große Bild und alle Werte bestehen, oder zu einem anderen Tierarzt gehen! (Ganz häufig wird bei den Alltagstierärzten nur ein Teil der notwenidgen Werte gemessen und dann erstmal vorsorglich irgendwelche Vitaminspritzen oder prophylaktisch Antibiotika gespritzt - das hilft keinem weiter!)
Bis dahin würde ich den Hundealltag so stressfrei wie möglich gestalten. Also erstmal nur noch die gleiche Gassirunde, möglichst einheitliche Zeiten zum Gassi, Füttern usw. und erstmal Ruhe in den Alltag bringen.
-
Laut TS war die Läufigkeit März 2015.... Bissl lang für ne Scheinträchtigkeit!
Sollte das 2016 heißen wird die Scheinträchtigkeitsphase genau damit zusammentreffen dass die Hündin ankommt und ihr "Köfferchen auspackt".
Ich würde die medizinische Seite abchecken, wie @JarJarBinks empfohlen hat und mir parallel einen Trainer suchen. Das werdet Ihr nicht wegignorieren können, ohne in Zukunft große Einschränkungen für Euer persönliches Leben in Kauf nehmen zu müssen.
-
Laut TS war die Läufigkeit März 2015.... Bissl lang für ne Scheinträchtigkeit!
Sollte das 2016 heißen wird die Scheinträchtigkeitsphase genau damit zusammentreffen dass die Hündin ankommt und ihr "Köfferchen auspackt".
Da die Hündin erst Juni 2015 geboren wurde, sollte es vermutlich März 16 heißen...
Ich bin eindeutig auch für einen gesundheitlichen Check! Da kamen ja schon gute Tipps!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!