Unterschiede zwischen DSH/ Belgischen Schäferhunden/Holländischen Schäferhunden?

• Selbst im Forum scheint ihr euch nicht einig zu sein, ob Schäferhunde nun viel haaren oder nicht. Wirklich schade, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.

• Einen Gebrauchshund an sich brauche ich so oder so nicht. Mir würde einer aus der Hochzucht reichen, solange der nach 30 Kilometern nicht kaputt ist. Einen Beißer brauche ich in meiner Familie auch nicht. Der Hund sollte lediglich sportlich und im Haus entspannt sein.

Sportliche Hunde findest du bei jeder Rasse.
    Im Haus entspannt ist etwas das viele Hunde halt lernen müssen... Das gibts nicht im Paket mit Schleife.

Weil wir langfrist geplant haben, wieder in den Hundesport einzusteigen, der Schäferhund ganz klar unsere Lieblingsrasse ist und dazu noch als guter Wachhund im Haus fundiert, nachdem wir schon den 8 Diebstahl hinter uns haben.

Wenn dein Partner so gegen Dreck ist wird er keine Spaß dran haben nachm Regen mit nem Hund übern Agilityplatz zu sausen.
    Und diese Ansprüche kann dir kein Hund erfüllen. Du suchst die eierlegende Wollmilchsau und die gibts nicht.

Selbst im Forum scheint ihr euch nicht einig zu sein, ob Schäferhunde nun viel haaren oder nicht. Wirklich schade, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.

Könnte daran liegen das die Leute eben Haaren total unterschiedlich empfinden und vor allem das eine Rasse die haart das nicht nach einer Norm tut.
    Der eine haart mehr, der andere weniger. Aber haaren tun Schäferhunde alle.
    Ganz grob kann man davon ausgehen das man keine saubere Hose mehr anhat nachdem man nen Schäferhund durchgekrault hat.

• Unsere DSH leben immer im Haus und die haaren wie irre. Bei uns fliegen immer Haare durch die Wohnung. Ich wische täglich morgens und sauge zusätzlich 1-2 x tägl. und ich sage dir, kommst du zu uns, denkst du: Puh, hier könnte auch mal wieder gesaugt werden...... Nach dem Saugen ist vor dem Saugen. :roll:
    Ich kenne keine Hunderasse die mehr haart als der DSH. Da wo sie gehen, stehen, liegen fallen Haare. Bei uns haben nun schon viele DSH gelebt und egal ob Stockhaar oder Langstockhaar, die "Dinger" haaren das ganze Jahr über. Wenn Fellwechsel ansteht, dann fallen ganze Büschel aus den Hunden und ja, unsere "Jungs" werden auch regelmäßig gebürstet, aber Haare zum verlieren finden die immer......Wir denken immer, eigentlich müssten die Hunde schon lange nackt sein..... :hust:

• Selbst im Forum scheint ihr euch nicht einig zu sein, ob Schäferhunde nun viel haaren oder nicht. Wirklich schade, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.

Nun wie stark das Haaren empfunden wird das ist wohl immer subjektiv und auch bei jedem Hund anders.
    Unsere Hunde werden überwiegend draußen gehalten ( alles DSH s) die erste haarte kaum, die zweite zwei mal im Jahr beim fellwechsel ganz extrem und jetzt Lola hat Unterwolle ohne Ende, da kàmme ich alle zwei bis drei Tage ordentlich was raus.

• 3 Malis: Nr. 1 verliert recht viel Deckhaar statt Unterwolle, Nr. 2 haart wie Hoelle und Nr 3. haart so gut wie gar nicht bzw. nicht so, dass man es merkt.

Und nu?

• Das spricht wieder mal gegen einen Welpen und für einen ausgewachsenen Hund.

• Meine Gröni hündin haart einmal im Jahr und verliert dann die Unterwolle in Büscheln, aber sie trägt deutlich mehr Dreck ins Haus als ein Kurzhaarhund
    hat /kennt hier jemand einen langhaarigen Holländer?

• Wie ist denn der Gröni vom Charakter? Vermutlich ruhiger als der Mali?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!