Unterschiede zwischen DSH/ Belgischen Schäferhunden/Holländischen Schäferhunden?

• Auch erwachsene, gut erzogene Hunde mit guten Wesenszügen sind nicht so einfach zu finden. Viele Hunde sind da schon negativ vorgeprägt und ich möchte keinen erwachsenen Hund, den ich erst noch erziehen muss. Die werden ja oftmals nicht aus nichtigen Gründen verkauft. Ich habe auch schon überlegt, ob ich einen Hund kaufe, der schon BH oder IPO 1-2 ausgebildet ist. Habt ihr damit Erfahrung?

• Was willst du mit einem IPO Hund, wenn du keinen Gebrauchshund möchtest?
    Nur weil der Hund eine Sportprüfung hat, bedeutet es nicht, dass er gut erzogen oder gut geprägt ist.
    Abgesehen davon wirst du da auch den guten, netten, gesunden, vorgearbeiteten Hund nicht an jeder Ecke bekommen.
    Die haben entweder ihren Preis oder einen gute Grund, wieso man sich von ihm trennt nach der Prüfung...

Die Frage ist ja generell, wieso Schäferhund (egal ob Deutsch oder belgisch), wenn du keinen Gebrauchshund willst? Für sportliche Familienhunde gibt es dutzende Rassen...
    Denn auch der HZ DSH ist zwar nicht mehr der Brecher schlechthin, aber immer noch in weiten Teilen mehr Gebrauchshund als viele Hundehalter haben wollen und können.

• Weil wir uns darauf geeinigt haben, dass auf jeden Fall ein Schäferhund ins Haus kommt. Das die BH/IPO geprüften Hunde ihren Preis haben, sollte klar sein. Um die finanzielle Seite geht es mir auch nicht. Ich möchte nur keinen Hund, der am Ende im Zwinger gehalten werden muss oder den ganzen Tag durch das Haus pflippt.

• Ja dann viel Spass bei der Suche. Die wenigsten Hunde mit IPO werden aus einer Notlage raus verkauft ;)

Wieso du nen Schaeferhund willst, wenn du keinen Gebrauchshund willst, verstehe ich nicht wirklich..

• Weil wir langfrist geplant haben, wieder in den Hundesport einzusteigen, der Schäferhund ganz klar unsere Lieblingsrasse ist und dazu noch als guter Wachhund im Haus fundiert, nachdem wir schon den 8 Diebstahl hinter uns haben.

• Ich habe/hatte jetzt zwei LZ-DSH, die im Haus leben und der Nachwuchs, der am Mittwoch einzieht, wird auch im Haus leben...so wie die meisten DSH, die ich kenne (alles Hunde, die im Sport geführt werden).

Mit Erziehung kann man da eine ganze Menge machen, und über Auslastung noch mal so einiges. Man sollte aber auch wissen, dass man eben einen DSH hat und keinen Bolonka oder was anderes Nettes aus der Gruppe 9

• Dann kannst du sicher beurteilen, wie das mit den Haaren im Haus aussieht? SH verlieren ja das ganze Jahr über Fell. Aber sieht man das bzw muss man da jeden Tag hinterher?

• Wir haben helle Fliesen bzw. Parkett, ich sauge höchstens 2x pro Woche, fege aber alle zwei Tage mal schnell durch, das geht fix und reicht mir :D

• Der Tervuere ist vom Wesen her "eigentlich" "etwas" ruhiger als der Mali, doch gibt's es nur noch selten die reinrassigen Tervueren. Meist wird Mali und Gröni mit rein gekreuzt. Die noch reinrassigen findet man in ihrere Heimat Belgien noch am ehersten.
    Der Tervuere ist von haus aus etwas misstrauischer Fremden gegenüber. Nervös, sensibel, will to please. Ja und auch die Epilepsie kommt ab und an mal vor ..da kommt es wirklich auf das a und o vom Züchter an. Die DSH neigen eben eher mal mehr zur HD, auch meinen damaligen musste ich mit 9 Jahren gehen lassen deshalb. Aus diesen Grund wurden auch immer mehr Malis eingesetzt als Diensthunde, wobei da die hohe Spritzigkeit auch oftmals ein Problem ist. Den Tervueren darf man im 1 sten Lebensjahr auf keinen Fall überfordern, da er in der Pubertät nochmals einen Schub Ängstlichkeit mehr drauf bekommt. Da ist schnell mal ne Ameise schon bedrohlich bzw suspekt :-) Der Tervuere braucht die Ruhe und Sicherheit vom HH..und man muss ihn auch mal zur Ruhe zwingen, ansonsten überdreht er schnell. Er ist auch ein Spätzünder, braucht Konsequenz aber auch keine zu harten Strafen.
    Mein Grosser ist in der Reaktion gleich schnell wie sein Kurzhaarkollege der Malinois..eigentlich ist er ein Mali im Langhaarfell, da väterlicherseits mit dem Mali gekreuzt würde. Ein reiner Tervuere hat auch ein viel längeres Fell (beige)...doch wurden die damals nicht mehr anerkannt wegen der Farbe, somit musste das rotbraun mit rein und die Maske war sehr wichtig. Das sind die auf Schönheit gezüchteten.
    Würde ich einen reinen Familienhund wollen mit dem ab und an was gearbeitet wird, würde es von den BS der Gröni sein ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!