Unterschiede zwischen DSH/ Belgischen Schäferhunden/Holländischen Schäferhunden?

• 'Aggressiv' ist eine Beschreibung für einen akuten Verhaltenszustand.Ein Hund kann in gewissen Situationen aggressiv handeln, aber nicht von Grund auf aggressiv sein.

Meiner Meinung nach gibt es 'den Anfängerhund' nicht und ist von viel mehr als nur der Rasse abhängig.
    Außerdem ist mir nicht ganz klar welchen 'Schäferhund' du gerade meinst :ka:
    Ob man sich nen Deutschen Schäferhund-Welpen holt, der eine traumhafttolle Prägungsphase hatte oder einen 3-Jahre alten Deutschen Schäferhund aus 2. Hand mit schlechten Erfahrungen ist halt ein Unterschied.

• Es gibt einen Unterschied zwischen vorhandener Aggression und aggressiv sein.
    Aggression ist etwas, was ein guter Diensthund zwingend braucht, da viele Gebrauchshunde ursprünglich als Diensthunde gebraucht wurden, ist dies eben noch drin.
    Aggressiv sein ist hirnloses attackieren von Lebewesen, Gegenständen etc. und resultiert oft aus Unsicherheit, Krankheiten, falscher Erziehung, schlicht keiner Erziehung etc.

Aggression ist ein Überlebenstrieb, dieser ist halt bei unterschiedlichen Rassen, unterschiedlich ausgeprägt.

Aber nein, ich finde nicht dass es Schäferhundtypisch ist, Fahrradfahrer von ihren Rädern holen zu wollen. Das hat etwas mit Erziehung zu tun, das will net mal meine, obwohls die echt nicht mit fremden Menschen hat.
    Pferden in die Fersen beissen würd ich eher als jagen bzw. Bewegungsreizen nachgehen bezeichnen, als als aggressives Verhalten.

Und die angesprochene Aggression hat nichts mit der Eignung als Familienhund per se zu tun.
    Die Familie selbst ist den meisten Schäferhunden die ich kenne heilig.
    Wenn du nun aber ein Familienleben hast, in dem es normal ist dass es ein Kommen und Gehen von Nachbarskindern, Schulfreunden und deren Eltern etc. hast - dann würd ich das mit dem Schäferhund (besonders holländische Kurzhaarvariante und den Belgiern) nochmal gut überdenken. Meine würde es nicht dulden, dass Fremde Leute einfach so das Haus betreten und man muss auch generell ein Auge auf sie haben, wenn Fremde da sind, die vielleicht sogar noch übermäßig Respekt vor ihr haben. Die springt da drauf an und das ist dann eher weniger spaßig (die beisst net, aber stalked wenn ich es nicht unterbinde, stiert, provoziert. Ist einfach saufrech)

DAS ist es auch, was ich meine, wenn ich sage, dass "diese Hunde" im Alltag anspruchsvoller sind, als in der Auslastung.
    Den Ernst dieser Hunde und eben das Aggressionspotenzial, die Selbstsicherheit und die Hemmungslosigkeit sind das, womit man umgehen können muss, was man wollen muss und wo man auch bereit sein sollte, mit Menschen zusammen zu arbeiten, die Ahnung davon haben, wenn man selbst noch keine Erfahrung hat.

Zitat

Also wäre ein Schäferhund auch für Anfänger geeignet, die sich bisher nur ein wenig mit Hunden auskennen, aber grundsätzlich Empathie und Konsequenz mitbringen?

Kommt jetzt drauf an, von welchem Schäferhund du sprichst.
    Beim Herder kommts wohl auf die Zucht an, den Mali würde ich auf keinen Fall als Anfängergeeignet beschreiben.
    Deutscher Schäferhund aus HZ ja, aber ich bin im Gegensatz zu manch anderen hier, ganz klar der Meinung dass es vielleicht nicht DEN Anfängerhund gibt, aber ganz klar DEN Finger weg als Anfänger Hund..

• Hier geht um das Aggressionspotential.
    Malis fackeln nicht lange, ja. Das heisst aber noch lange nicht, dass die jeden angehen den sie sehen. Sowas passiert, wenn der Hund keine gescheite Fuehrung, meist keine Grenzen und sehr oft schwache Nerven hat..
    Das sind dann auch die Hunde, die in einem entsprechenden Alter ploetzlich im TH landen bzw. neue Halter suchen.

Heelen bei DSH, HH und Belgier? DSH und HH lass ich mal raus, da kenne ich zu wenige - aber ich kenne keinen einzigen Mali, der das macht/zeigt. Das kenne ich fast nur von ACD..

• Einen großen Unterschied zwischen Grön und Terv gibt es nicht, oder? Ich finde zumindest keinen im Internet.

• Die Familie selbst ist den meisten Schäferhunden die ich kenne heilig.
    Wenn du nun aber ein Familienleben hast, in dem es normal ist dass es ein Kommen und Gehen von Nachbarskindern, Schulfreunden und deren Eltern etc. hast - dann würd ich das mit dem Schäferhund (besonders holländische Kurzhaarvariante und den Belgiern) nochmal gut überdenken. Meine würde es nicht dulden, dass Fremde Leute einfach so das Haus betreten und man muss auch generell ein Auge auf sie haben, wenn Fremde da sind, die vielleicht sogar noch übermäßig Respekt vor ihr haben. Die springt da drauf an und das ist dann eher weniger spaßig (die beisst net, aber stalked wenn ich es nicht unterbinde, stiert, provoziert. Ist einfach saufrech)

Askja ist grundsätzlich immer freundlich zu Besuch(besonders zu Kindern), manchmal nervt sie etwas weil sie sich förmlich "ranschmeisst"
    Die Familie ist ihr tatsächlich heilig und dazu gehören auch sämtliche vierbeinigen Mitglieder ihrer Herde , wenn sie da eine ernsthafte Gefahr wittert, verteidigt sie vehement , wobei sie da (so hyper wie sie sonst sein kann..) eine hohe Reizschwelle hat und sich bisher meine und ihre Vorstellung von ernsthafter immer Gefahr gedeckt haben und sie sich auch sofort abregt wenn ich ruhig bleibe

Heelen bei DSH, HH und Belgier? DSH und HH lass ich mal raus, da kenne ich zu wenige - aber ich kenne keinen einzigen Mali, der das macht/zeigt. Das kenne ich fast nur von ACD..

Askja zeigt heelen ausgeprägt bei den Zebus,

Einen großen Unterschied zwischen Grön und Terv gibt es nicht, oder? Ich finde zumindest keinen im Internet.

Gröni und Terv sind sich ziemlich ähnlich ( werden auch in den letzten Jahren zunehmend häufig verpaart), es sei den Du nimmst nen Terv aus nen Mali wurf
    @Hotsy magst Du mir ( gerne auch per PN) verraten wo Du Deine Kleine her hast, LH Herder sind ja nicht so dicht gesät

• Es duerfte eigentlich keinerlei Unterschied zw. Malinois, Tervueren, Laekenois und Groenendael geben.
    Es ist eine Rasse ;) Unterscheiden sollen sich die 4 Varietaeten ausschliesslich durch ihr Fell.

So war das auch irgendwann mal :p Heute unterscheiden sie sich teilweise doch sehr stark.

Ob Groeni und Terv sich unterscheiden, kommt auf die Zucht an. Ein Terv aus Tervueren-Leistungszucht oder aus einer Maliverpaarung, wird sich natuerlich vom Schoenheits-Groeni unterscheiden...

• Also fahre ich mit dem Gröni besser, was die Gelassenheit betrifft. Beim Terv muss ich mir die Linie genau anschauen. Ein Mali wird mir wohl zu hektisch sein.

• Das kann man so nicht sagen.

Du kannst auch einen total stressigen, schirrigen Gröni erwischen, so selten sind die nicht.
    Fahr am Besten zu Belgiertreffen, auf Turniere wo welche vertreten sind, schau dir verschiedene Züchter an, ließ in noch spezifischeren Foren etc.

• Habt ihr auch das Gefühl,dass die DSH immer größer und massiger werden?

Habe heute einen Deutschen Schäferhund gesehen und der hatte bestimmt eine SH von weit über 70 cm. Der Hovawart von einer Freundin sah richtig klein dagegen aus.

Wie groß und schwer sind eure Schäferhunde (egal ob belgischer, dsh oder holländischer) ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!