Kooperatives oder selbständiges Wesen- was bevorzugt ihr?
-
-
OK. Wollte Dir keine Vergesslichkeit unterstellen... Ging mir tatsächlich um den Betrachtungswinkel :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kooperatives oder selbständiges Wesen- was bevorzugt ihr?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Normalerweise kann ich mit der sturen Art meiner Hündin gut umgehen aber aktuell ist sie einfach sehr bockig und muss häufig fünfmal gebeten werden.
Vorhin ist sie trödelig hinter mir hergetrottet und hatte mal gar keinen Bock zu laufen. Ich hatte es ziemlich eilig... aber bei Zug auf der Leine hat sie sich dann hingeschmissen und hat sich liegend hinterherschleifen lassen.
Hab direkt gestoppt aber dieses kleine Aas weiß ja genau was sie machen muss. Da hilft nix...Manchmal mag ich das- Dieser Sturkopf bringt mich oft genug zum lachen. Und ich will auch gar nicht dieses hypermäßige "was kann ich für dich tun?"
Andererseits... nervt es manchmal auch das ich Molly in solchen Situationen wie oben genannt, für jeden gemachten Meter motivieren muss nur weil sie mit dem falschen Bein aufgestanden ist.Also einen großen 40-50kg Molosser werde ich mir wohl doch erstmal nicht anschaffen.
-
Kann ich gut verstehen. Die Bracke, die ich kenne ist bei uns im Agi. Furchtbar, nur nervig, übergewichtig. Ich möchte keinen Tag diesen Hund haben. Möchte ich nicht geschenkt haben. Ganz furchtbares Tier.
Übergewichtig liegt ja nicht an der Bracke, sondern am Besitzer. Arme Gelenke dann beim Agi :(((
Aber hab ich leider schon öfter mitbekommen, dass (nicht jagdlich geführte) Bracken fett gefüttert werden um sie einfacher zu händeln...Gerade beim Beagle sehr weit verbreitet :/ (Natürlich lange nicht bei jedem!)
Wird die Bracke denn noch anders ausgelastet oder "nur" mit Agility? (Nichts gegen Agility! Ist eine super Sache, aber wird einer Bracke alleine eher nicht reichen.)
-
Übergewichtig liegt ja nicht an der Bracke, sondern am Besitzer. Arme Gelenke dann beim Agi :(((
Aber hab ich leider schon öfter mitbekommen, dass (nicht jagdlich geführte) Bracken fett gefüttert werden um sie einfacher zu händeln...Gerade beim Beagle sehr weit verbreitet :/ (Natürlich lange nicht bei jedem!)Wird die Bracke denn noch anders ausgelastet oder "nur" mit Agility? (Nichts gegen Agility! Ist eine super Sache, aber wird einer Bracke alleine eher nicht reichen.)
ich hatte das als Ironie verstanden. Das mit dem ach so furchtbaren Border Collie mal zurückspiegeln
-
ich hatte das als Ironie verstanden. Das mit dem ach so furchtbaren Border Collie mal zurückspiegeln
Ok, schriftlich ohne Smileys für mich nicht wirklich zu verstehen.
Kann ja nun nichts dafür, wenn ich den Hund schrecklich finde. Mit keinem Wort erwähnt, dass alle so sind und das es bei dieser doch sehr anhänglichen Rasse das ganze wahrscheinlich ein Erziehungsfehler ist, wenn es so extrem ist. Aber schön, dass sich scheinbar direkt Leute angegriffen fühlen. Rosa rote Rassenbrille oder wie?
Und ich antworte noch ernsthaft, dass es wirklich schreckliche Bracken gibt
Mir ist die negative Seite der Bracken nämlich durchaus bewusst und kann es 100% verstehen, wenn die jm. für sich nicht mag.
Ok, ich bin raus aus dem Thema!
-
-
Ok, schriftlich ohne Smileys für mich nicht wirklich zu verstehen.
Kann ja nun nichts dafür, wenn ich den Hund schrecklich finde. Mit keinem Wort erwähnt, dass alle so sind und das es bei dieser doch sehr anhänglichen Rasse das ganze wahrscheinlich ein Erziehungsfehler ist, wenn es so extrem ist. Aber schön, dass sich scheinbar direkt Leute angegriffen fühlen. Rosa rote Rassenbrille oder wie?Du scheinst nicht im Thread weitergelesen zu haben. Es geht eigentlich niemandem um die Verteidigung der eigenen Rasse, sondern darum keine Rasse oder die kooperativen/die eigenständigen Hunde irgendwie abzuwerten. Nichts von rosa roter Rassebrille
nicht, daß ich dazu noch mal was sagen wollte, aber das mit der Rassebrille wollte ich nicht stehenlassen
im Übrigen war bei Dir dieser BC das Negativbeispiel zu den eigenständigen Hunden. das es jetzt nur das Tier ist mit dme Erziehungsfehler, glaub ich nicht so ganz, aber egal
-
Du scheinst nicht im Thread weitergelesen zu haben. Es geht eigentlich niemandem um die Verteidigung der eigenen Rasse, sondern darum keine Rasse oder die kooperativen/die eigenständigen Hunde irgendwie abzuwerten. Nichts von rosa roter Rassebrille
Nee, hab ich tatsächlich nicht. Hab auch keine Rasse abgewertet, sondern lediglich einen Vertreter einer Rasse als nervend empfunden bzw. tue es immer noch.
-
Nun geht es ja im Thread eigentlich darum, welches Wesen der Einzelne bevorzugt. Das man da überhaupt bewertet ist völlig sinnfrei.
Ein unkooperativer Hund kann im Alltag eine ganz schöne Herausforderung sein und so mancher wird sich bei seinem selbständigen Hund wohl schon mal gewünscht haben, er wäre mehr Teamplayer. Nichts desto trotz wählt ja nun jeder die Rasse, die für sein Leben und seine Ansprüche passt (hoffentlich), somit sehe ich keine Grundlage zu einer Bewertung, was nun besser oder schlechter sein soll.
Ich habe heute einen HH mit Labradorhündin getroffen. Ein super liebes "ich-hab-alles-lieb" Mädchen. Er leint sie los und sie läuft freudestrahlend auf den nächstbesten Jogger los. Einfach, weil sie Menschen liebt, dieser Hund hatte das Strahlen im Gesicht, der Jogger nicht. Er bekam leichte Schweißperlen auf der Stirn und raunzte, dass der Hund gefälligst angeleint gehört (womit er ja nicht unrecht hat). Mein (selbständiger) Hund stand, zeigte mir den Jogger an und ich packte sie locker am Geschirr, bis der Herr vorbei war. Und warum? Weil gesundes Misstrauen eines ihrer Wesensmerkmale ist. Hört sich vllt. gut an, muss man aber auch im Griff haben, sonst kanns nach hinten los gehen.
Andersrum apportiert sie vllt. einmal den Dummy und nimmt ihn danach auseinander. Ist nicht ihrs, dafür ist sie nicht gemacht, ausprobiert für blöd befunden und gut ist. Hab ich kein Problem mit. Kommandos verlange ich nur dann, wenn es Sinn macht, ansonsten völlig wertlos.
Ein Hund ist kein Auto, von dem ich 100%ig vor Kauf weiß, was mich erwartet. Wie sich ein Hund entwickelt, hängt doch entscheidend davon ab, welche Anlagen der Hund hat, was er anbietet und was der HH fördert bzw. durchgehen lässt.
Ich für mich bin mit meiner Hündin, von der ich überhaupt nicht wusste, in welche Richtung sie sich entwickelt, absolut glücklich, aber nur deshalb, weil ich mich auf sie eingelassen habe und erkannt habe, dass es auch Wege gibt, sie zur Mitarbeit zu motivieren, ihr beizubringen, dass Vögel und Rehe zwar angezeigt, aber nicht gejagt werden und vieles mehr. Und wir sind noch lange nicht fertig und hat bisher ein Jahr und viel Hirnschmalz gedauert.
Natürlich hätte ich es mit einem kooperativen Hund in dieser Hinsicht evtl. "einfacher" gehabt, aber dann wären wiederum andere Eigenschaften, die mir wichtig waren, auf der Strecke geblieben. So ist es viel Arbeit, aber ich kann immerhin sagen, dass ich einen (halbwegs) gesellschaftsfähigen, selbständigen jungen Hund an der Leine führe (hormonelle Ausfallerscheinungen ausgenommen
)
-
Ich lese immer
"Er führt ein Kommando nur aus, wenn es für ihn Sinn macht."
könnte das mal jemand für mich übersetzen?Heißt das - "Er tut es nur, wenn es für meine und seine psychologische Weiterentwicklung und außerdem für den Weltfrieden gut ist."
oder heißt es "Er tut es, weil er das sowieso als nächstes vor hatte."
oder heißt es "Er tut es, weil er sich davon Futter/Beute/seine Ruhe verspricht."Welchen Sinn kann ein Hund in einem Kommando sehen?
-
Oh wusste nicht, dass eine Nennung der Rasse der Einzelhunde, die ich erwähnt hab nicht erwünscht ist! Hab nur geschrieben was ich persönlich mag und was ich nervend finde! Die Bekannte liebt ihren Hund uebrigens total und ist total zufrieden mit ihrem Hund und findet meine Hunde total anstrengend und meint die will sie auf keinen Fall haben. Wäre nichts für ihre Nerven. Finde das hier irgendwie extrem übertrieben, dass es nicht erwünscht ist persoenlichen Empfindungen gegenueber einzelner Hund zu schreiben. Ich hab kein Problem damit, wenn jm meine Hunde scheisse findet! Kann ich oft sogar verstehen!
Aber ok ich werde nur noch politisch korrekte Antworten wie erwünscht posten! Sorry, noch mal! Dachte nicht, dass sich jm. damit angegriffen fühlt! War nicht meine Absicht! Dachte mir nichts dabei!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!