Kooperatives oder selbständiges Wesen- was bevorzugt ihr?

• Hab mich vorhin mal durch ne Seite mit Working Sheepdogs geklickt. Werden dort für die Arbeit am Vieh, Sport und als Familienhunde verkauft. Keine Ahnung, ob die was taugen, aber die Frage nach einem 'Off-Switch' im Zusammenhang mit der Eignung für das Leben in der Familie wird dort auch erwähnt.

Astra Sheepdog Training Centre - Home Page

Faszinierend, wozu Selektion auf einen bestimmten Einsatz in der Lage ist, und welche Nebeneffekte alles haben kann.

• Der Hund meines Nachbarn stammt vom Bauernhof mit Schafhaltung, wo die Hunde zur Arbeit genutzt werden und diese auch super gemacht haben (und zwecks Geldbeschaffung immer mal wieder Junge kriegen mussten)

• also selbständig mitdenkend wirken so arbeitende Hunde nicht mehr, hm, allein schon ihre Körperhaltung ist unnatürlich.

Es ist doch Dressur. Ob man das nun schön findet ist eine ganz andere Sache. Was soll der Hund im sportlichem Fuss denken. Das ist Konzentration auf höchstem Niveau für Hund und Mensch. Man merkt, dass du noch nie Hundesport gemacht hast.

• Sind aber mitterweile auch zwei Rassen, also die Show Hunde und die richtiger Border Collies. Erstere erlebe ich als noch neurotischer.

Traurig, sowas. Aber ähnliches gibt es bei den neurotischen Show-IRS. Man darf aber nicht vergessen, dass es auch bei den Show Bordern noch viele Hunde gibt, die bei vernünftiger Erziehung und Auslastung ganz normale Hunde sind.

• Es ist doch Dressur. Ob man das nun schön findet ist eine ganz andere Sache. Was soll der Hund im sportlichem Fuss denken. Das ist Konzentration auf höchstem Niveau für Hund und Mensch. Man merkt, dass du noch nie Hundesport gemacht hast.

:lachtot:

• Und was soll uns dieser unglaublich aussagekräftige Smiley nun mitteilen?
    Ganz ehrlich, diese Form der Diskussion ist wirklich anstrengend.

Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass auch di selbstdenkenden Windhunde im Jagdmodus nicht mehr viel denken, sondern nur noch das Automatik Programm Fixieren, Hetzen, Packen im Organismus abläuft.

• Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass auch di selbstdenkenden Windhunde im Jagdmodus nicht mehr viel denken, sondern nur noch das Automatik Programm Fixieren, Hetzen, Packen im Organismus abläuft.

ja, das hat ihnen aber nicht der mensch beigebracht, sie folgen natürlichen Instinkten. Jagen hat ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten, das stimmt wohl, aber es alles andere als Dressur und die Podencos handeln selbständig und brauchen die zusehenden Menschen nicht. Sie brauchen keine Befehle für das was sie tun, weil sie wissen, was sie machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!