Kooperatives oder selbständiges Wesen- was bevorzugt ihr?
-
-
Meine Hund ist im Training sehr kooperativ, aber im Freilauf kommt dann doch öfters der Dickkopf raus, wenn es ums Zurückkommen geht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kooperatives oder selbständiges Wesen- was bevorzugt ihr? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mir liegen kooperative Hunde deutlich mehr. Es muss jetzt kein Klebehund sein, also Terrier sind auch super, aber ich habe eine Herdihündin auf die ich aufpasse, und dieser Hund macht mich manchmal wahnsinnig. Ich bin völlig verliebt in sie, aber sie hat keinerlei WTP. Null. Wenn sie etwas tut, tut sie es nur, um mir einen Gefallen zu tun und zwar dann, wenn es ihr in den Kram passt. Sie findet aber nicht, dass sie etwas tun muss, wenn sie nicht will. Mit ihr habe ich eine Grundlage, die aus 'Komm her' und 'lass das' besteht. Zu mehr ist sie nicht bereit, und mehr muss sie auch nicht 'können'. Und selbst bei diesen einfachen Prinzipien, die sich für sie stets lohnen (müssen), denkt sie oft genau nach, ob ihr das jetzt in den Kram passt, oder ob die Pferdeäpfel doch zu wichtig sind. Wie gesagt, ich finde sie super und wir sind befreundet (ja, so fühlt sich das bei einem selbstständigen Hund an), aber so für tägliches Begleiten oder gar Sport wäre das nichts für mich. Und nein, eine BH würde dieser Hund nicht bestehen. Sie würde sich einfach irgendwann hinlegen und mir zusehen, wie ich mich abstrampele. Da kann ich noch so sehr mit Leckerlis wedeln. Wenn sie keinen Bock hat, hat sie keinen Bock. Ich finde das schon eine echte Herausforderung.
Ich denke, ich fühle mich am wohlsten bei kooperativen Hunden mit eigenem Kopf, Richtung Spitz und Terrier.
-
Meine Hündin hat ihren eigenen Willen wenn es darum geht, dass ihr die Gassistrecke "zu langweilig" ist, denn dann wird ihr plötzlich "zu warm" und sie lässt sich einfach im Gras umfallen. Anfangs kann ich sie dann noch 2-3x animieren aufzustehen und weiterzulaufen, aber spätestens beim 5. Mal umfallen lassen bleibt sie liegen und schielt mich an. Selbst wenn ich sie dann anleine steht sie nicht auf, sie lässt sich dann auf der Seite liegend über den Boden ziehen.
-
Ständig haut man aufeinander ein. Warum fühlen sich jetzt Halter von arbeitswilligen Hunden angepisst, wenn darüber geschrieben wird, dass es Hunde gibt, die diese Eigenschaft nicht mitbringen und deshalb sehr viel weniger formbar sind? Meistens sind es doch die gleichen Hundehalter, die über die ganz weichen Hunde, die nichts weiter wollen, als zu gefallen, nur milde lächeln und als "doof" und viel zu anspruchslos bezeichnen.
Hehe, genau DAS fällt mir auch seit einigen Seiten auf und ich finde es höchst amüsant.

Zum Thema: Ich kann es wahrscheinlich gar nicht richtig beurteilen, da ich ja erst einen Hund hatte/habe, den ich ziemlich in der Mitte mit deutlicher Tendenz zu kooperativ einordnen würde. Ich mag das so.
Ich glaube, für mich wäre ein extrem kooperativer Hund, der alle Sekunde nur auf das nächste Zeichen von mir wartet, wohl zu anstrengend. Für so was bin ich doch selber viel zu faul.
Auch fehlt mir bei vielen sehr kooperativen, "arbeitsgeilen" Hunden oft diese erhabene Ruhe, die Hunde mit lmaA-Einstellung viel mehr ausstrahlen. Gleichzeitig finde ich es aber ohne Zweifel total faszinierend, wenn Hunde im Hundesport so perfekt geführt werden und ihre Sache da mit Feuereifer und in Perfektion machen. Einfach total toll - nur ob es für mich was wäre, weiß nicht so recht. Ausschließen, dass es mir nicht doch gefallen würde, will ich aber nicht.
Sehr eigenständige und selbstständige Hunde machen einem das Leben wohl in mancher Hinsicht schwerer - es sei denn, der Hund ist von Natur aus "vernünftig" im Menschensinne oder man führt ein entsprechendes Leben, wo so ein Hund rein passt. Und ich denke, dass man bei "so einem" Hund es doppelt zu schätzen weiß, wenn man einen Weg gefunden hat, wie man ihn zur Kooperation überreden kann. Natürlich nicht im Hundesport-Sinne als Kommandoempfänger. Ich meine eher so eine Übereinkunft sozusagen, wie der Alltag gut hinhaut.Im Ergebnis glaube ich, dass zu mir die goldenen Mitte passt, aber so ganz arg kooperative Hunde (wenn man damit auch versteht, dass sie Kommandos und Arbeit "brauchen") eher nicht. Dann lieber ein bisschen eigenständiger. Mir macht es zwar auch Spaß, dem Hund sinnlose Tricks zu lernen, auch Unterordnung finde ich nett. Aber wenn der Hund da keinen Bock drauf hat, dann würde ich nichts vermissen. Wichtiger finde ich, dass es charakterlich, vom Grundwesen und von der Bindung her passt - und die kann man ja ohne Zweifel auch zu eigenständigen Hunden ganz sehr haben.
Ach ja, da gibt's einen netten Bericht über einen BM, der top Fährtenhund ist und alle Schäfis in den Schatten gestellt hat...
Unser Rassehund Auszug 01/2015 › Club für Molosser e.V.
-
@Dackelbenny ein richtiger Dackel Sturrkopf halt
wo so was kenne ich auch von einer Französischen Bulldogge 
-
-
Das erinnert mich an die Situation vor einer Woche mit der Herdidame.
Ich habe so ein Intelligenzspiel für Hunde aus Holz, in dem man Leckerlies versteckt. Ich hatte Käse als Leckerli ausgesucht (die Dame ist total geierig auf Milchprodukte, dafür lässt sie auch Wurst liegen). Sie hat sich das Spiel angeschaut und die erste Runde Käse erarbeitet. Dann habe ich noch eine Runde versteckt, diesmal anders. Sie sah das Tablett an, sah mich an (die sich zum Affen machte, um sie zu motivieren und mit ihrem geliebten Käse rumwedelte)- und was macht die Kröte? Dreht sich um, seufzt tief, legt sich hin und schläft doch wahrhaftig sofort ein.
Das ist so ne typische Situation mit ihr. Passiert auch draußen. In der Sonne rumdösen ist viel besser als weiterzulaufen. Und jetzt versucht mal, einen HSH von der Stelle zu bewegen, der das nicht will. Ist ungefähr so, wie einen Berg zu verschieben. -
Und jetzt versucht mal, einen HSH von der Stelle zu bewegen, der das nicht will. Ist ungefähr so, wie einen Berg zu verschieben.
ICH hab eine Lösung für das Problem gefunden...........
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Perfekt! Das probiere ich nächstens mal mit dem Pflege-Kuvasz!
ich bitte höflichst um ein Foto

alternativ ginge auch ein Video -
Meine Bekannte hat gestern zu ihrem DSH gesagt: "Wenn du immer so spinnst, kommst du zu Tamy in den Rucksack."

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!