Neuer Hund / Rasseüberlegung

• Kann man sage, dass die Bellfreudigkeit bei Spitzen irgendwie mit der Größe zusammenhängt?
    Ich kenne insgesamt 3 Großspitze und würde diese als überhaupt nicht bellfreudig bezeichnen.
    Einige kleinere Vertreter hingegen bellen wirklich viel.
    Oder ist das nur ein subjektiver Eindruck den ich da habe?

• Ich war oft auf Spitztreffen mit meinem Wolfsspitz und um ehrlich zu sein man hat keinen von den ca. 16 Spitzen gehört. Weder die Kleinen noch die Großen. Also meine Erfahrung zeigt das sie eher ruhig sind. Klar Zuhause wird gewacht aber das hält sich bei uns in Grenzen.

• Ich kenne ganu normale Spitze die aus einer guten Zucht kommen. Aber anscheinend haben dann sehr viele Spitzhalter keine richtigen Spitze wie du sagst. Denn man muss nur mal googlen um festzustellen das sich Themen über das Bellfreudige der Spitze im Netz häufen. Und bloß weil die eigenen nicht bellen, ist der Spitz keine bellfreudige Rasse?

• Ich weiß nicht, was Du als gute Zucht siehst. Der VDH ist es für mich nicht bezüglich des Spitzes.

Ein guter Züchter selektiert auf die Wesenseigenschaften, die beim Spitz klar definiert sind. Und dazu gehört NICHT hohl rumzukläffen.

• Ob ein Spitz meldet, hängt stark davon ab, ob sein Besitzer "den Feind" mitbekommt oder nicht. Hier bewacht Lisko die Schafweide. Der Ton ist übrigens an.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Na dann gehören die 5-10 die ich kenn hald eben zu den schlechten Züchtungen und die ganzen Leute im Netz haben dann auch schlechte Züchtungen, aber nun gut. Dann solls so sein!

Das ein Hund meldet, ist für mich auch keine Thema. Mir geht es nur um die sinnlose Kläfferei von früh 6 bis Abend 8 Uhr .

• Dann werfe ich noch den "Dahthaar-Foxterrier" mit ein.

Aber warum denn nur den Drahthaar? Der Glatthaar ist doch auch toll :herzen1:

Externer Inhalt c6.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt c5.staticflickr.com

Nur Langhaar ist er nicht wirklich :pfeif:

• Na dann gehören die 5-10 die ich kenn hald eben zu den schlechten Züchtungen und die ganzen Leute im Netz haben dann auch schlechte Züchtungen, aber nun gut. Dann solls so sein!

Vermutlich. Das Phänomen zeigt sich ja auch bei anderen Rassen. Die Leute kennen z.B. bei Border Collies in der Regel auch Showhunde und erzählen von deren Neurosen. Ein Arbeits-BC läuft denen auch äußerst selten über den Weg (und wenn, wird er nicht erkannt ... weil die Optik und die Neurosen fehlen, kenne ich gut aus eigener Erfahrung).

• Viele von den alten Bauern hier haben Spitze als Hofhunde. Sie sagen, dass die zuverlässig anschlagen, wenn etwas ist, aber ansonsten ruhig sind. Ich persönlich finde es angenehm, wenn ein Hund meldet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!