Hund quietscht
-
-
hey Leute.
Habe nun lange überlegt mich in einem Form anzumelden aber nun hat es mir gereicht :-)
Vorwort: Motte ist ein Schäferhundmix und 6 Jahre Jung. Sie hört aufs Wort, haben jedoch nie eine Hundeschule besucht.
Mein Problem:
Wenn wir spazieren gehen wollen platzt sie fast vor Freude. Fängt an zu quietschen, hecheln und teilweise zittert sie auch dabei. Ich stelle mir die Frage wie ich das aus ihr heraus bekomme.
Bevor die fragen kommen:
Ja, sie kommt regelmäßig zu gesetzten Zeiten heraus und ja, nicht nur zehn Minuten... :-)Ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich kenne dieses Problem von meiner Hündin. Sie ist auch teilweise sehr impulsiv, freut sich tierisch, wenn es irgendwo hingeht, Besuch kommt oder wir mit dem Auto irgendwo ankommen

Bei uns ist das grade ein ganz großes Thema, vor allem weil sie dann auch teilweise in Übersprungshandlungen, wie Schnappen in unsere Hände fällt. Die Tiere haben in dem Moment Stress, trotz allem, dass sie sich freuen.
Bei uns heißt es im Moment konsequent an diesem Erregungslevel zu arbeiten. Es geht erst raus, wenn sie ruhig ist. Es gibt erst essen, wenn sie ruhig ist. Wir steigen erst aus, wenn sie ruhig ist. Besuch wird erst begrüßt, wenn sie ruhig ist. usw.

Zusätzlich versuchen wir diese Situationen zu vermeiden und eine Alternative zu bieten, indem sie zB bei der Futterzubereitung vor der Küche wartet; wenn Besuch kommt, im Körbchen wartet; oder wenn ich mich zum Gassi vorbereite, wird sie abgesetzt/abgelegt. So verfällt sie nicht gleich in diesen 'Aufregungsmodus'.
Es hat sich seitdem wir das durchziehen bei uns enorm gebessert.
Zusätzlich bauen wir auch ihre Frustrationstoleranz aus, indem sie nicht immer das bekommt, was sie will (anderem Hund nicht Hallo sagen, Futter wieder wegstellen, doch noch nicht Gassi gehen, Spielzeug wieder weg usw.)Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter (:
-
Ja, sie kommt regelmäßig zu gesetzten Zeiten heraus
Mach variable Zeiten draus (wenn möglih).
Dann ist die Erwartungshaltung nicht so groß. -
Kannst auch mal draußen ewig langweilig nur herumschlendern, keine Action, und daheim dann erst Action. Futter suchen o.ä. kann man in der Wohnung schön machen, das dreht net so hoch, ist aber auch toll. Wenn man immer nur draußen Action macht, ist es kein Wunder, daß der Hund schon am Rad dreht, wenn er weiß, es geht gleich raus.
Viele empfehlen das ja - draußen Action und drinnen grundsätzlich Ruhe. Halt ich genau deswegen nix von, weil dann sowas bei rauskommen kann: "Juhuuuu - gleich gibts Aaaaaaaction! Aaaaaatacke....." ;-)
Klar, mit ner Dogge spiel ich net Fangen in der Wohnung, und Ballwurfspiele sind da vielleicht auch net so der Hit *ggg - aber eben was Ruhiges, sodaß der Unterschied net so kraß ist, daß NUR draußen tolle Dinge passieren, und drinnen eben nur Langeweile pur (auch genannt "Entspannung" *gg man kann ja bissel mischen auch, ne...).
-
Danke dafür!
AbeR zum Beispiel zum Futter: ihres steht in der Küche, genau neben der Tür. Hab ihr beigebracht dem Raum nicht zu betreten. Selbst wenn ich nicht in unmittelbarer Nähe bin geht sie nicht rein. Das klappt also.
Mit Besuch ist es ähnlich, aber wenn jemand kommt bleibt sie auf ihrem Platz, wenn auch ziemlich aufgeregt.
Natürkisch spielen wir auch mit ihr (die Nachbarn haben sich auch schon mal aufgeregt), also kann es ja an der Action eigentlich nicht liegen.
Draußen gibt es auch nicht immer Action; manchmal gehen wir auch einfach nur mit ihr einkaufen (Weg übers Feld da ländlich).
An sich finden wir es ja toll wenn sie sich freut, aber so extrem... (?) -
-
Hast du mal probiert, erst rauszugehen, wenn sie sich beruhigt hat?
-
Eigentlich alle Schäferhunde, die ich kenne, quietschen wenn sie aufgeregt sind...Dein Hund zeigt also schonmal ein häufig verbreitetes Verhalten!
Und wenn sich das quietschen erstmal eingeschlichen hat, braucht man als Halter meist einen ziemlich langen Atem und viiiel Konsequenz um das wieder rauszubekommen.
An sich muss dein Hund lernen, dass er durchs quietschen nichts erreicht und damit so gar nichts beschleunigen kann.
Sobald er also anfängt zu fiepen/zu quietschen sollte die zu erwartende Handlung eben nicht eintreten, sondern erst dann wenn diese Erwartungshaltung nicht da ist!
Konkret: wenn Hund fiept, weil du die Leine in die Hand nimmst, dann pakcst du die Leine wieder weg. Wenn er fiept, weil du die Tür aufmachst, machst du die Tür wieder zu. Und so weiter...
Beschleunigen kann man das Training in dem du dir mal einige Tage und Wochen Zeit nimmst und unzählige Male die Handlungen ausführst vor einem Spaziergang, aber ohne tatsächlichen Spaziergang (also Jacke anziehen und einfach in der Wohnung bleiben, Leine an den Hund und einfach in der Wohnung damit laufen lassen).
Vor dem tatsächlichen Spaziergang sollte dann so wenig wie möglich Zeit vergehen (also einfach kommentarlos Leine schnappen und raus mit dem Hund) damit gar nicht so viel Spannung aufgebaut werden kann.
Wie gesagt, je nachdem wie lange der Hund das schon so macht, kann es einige Zeit dauern, bis das quietschen weniger wird.
Nur sollte man sich vorher überlegen, ob man wirklich mal einige Wochen das konsequent durchziehen möchte oder es lieber gleich lassen, denn sobald man sich durchs quietschen stressen lässt, wird man meist doch wieder inkonsequent und das Training bringt nichts. -
Der Rüde meiner Eltern macht das auch. Mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Wir haben auch viel probiert, aber es stachelt ihn stellenweise nur noch mehr an. Also haben sich meine Eltern damit einfach abgefunden und ziehen ihr Ritual ruhig durch.
-
Kannst auch mal draußen ewig langweilig nur herumschlendern, keine Action, und daheim dann erst Action. Futter suchen o.ä. kann man in der Wohnung schön machen, das dreht net so hoch, ist aber auch toll. Wenn man immer nur draußen Action macht, ist es kein Wunder, daß der Hund schon am Rad dreht, wenn er weiß, es geht gleich raus.
Halte ich schon immer so (drinne Ruhe, draussen Action), ohne Probleme, hier dreht keiner ab, auch Gasthunde haben das schnell gelernt.
Hier wurde einfach gelernt, "Ruhe führt zum Ziel". Willst Du was? Dann setz dich hin & warte ruhig. Zb öffnet sich die Tür nach draussen erst, wenn Hund ruhig wartet & nicht drängelt, das HB wird nicht angezogen wenn Hund rumtitscht, Essen gibts nicht wenn Hund rumfiept & mir zwischen den Beinen rumhüpft. Klappt sogar bei meiner hibbeligen Aussie Pflegehündin oder der bekloppten Hündin meiner Eltern gut.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!