Leinenführigkeit verhaut?
-
-
Meine Kröte ist etwas über ein Jahr alt und ging an und für sich immer gut an der Leine. IdR sind wir mit Halsband und kurzer Leine unterwegs, Flexi und Geschirr sind seltener im Einsatz. Bzw. waren, denn vor 2 oder 3 Monaten hab ich angefangen, sie zum Laufen und Walken mitzunehmen, da immer eben mit Geschirr.
Seitdem kennt sie nur noch gespannte Leine, kommt mir vor.
Zwar verkürzt sie nach wie vor die Distanz und kommt ein paar Schritte auf mich zu, wenn ich aufgrund der gespannten Leinensituation einen Stopp hinlege, aber das hindert Missy nicht daran, sofort wieder Gas zu geben, wenn ich das Signal zum Weitergehen gebe.Im Kontrast dazu geht sie sehr gut bei Fuß, aber das ist auf Dauer halt auch fad...
Irgendwie fehlen mir grad die Ideen, wie ich sie wieder etwas weiter an mich ran holen kann. Habt ihr welche?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Leinenführigkeit verhaut? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Läuft sie denn meist angeleint oder auch viel frei? Also ist es nötig, dass sie "Radius" hat angeleint, um überhaupt etwas vom Spaziergang zu haben?
-
Manchmal muss man das einfach noch mal "auffrischen". Würde das noch mal eine Woche vermehrt trainieren und dann läuft das sicher wieder
In dem Alter probieren sie dann doch noch mal was aus. -
Läuft sie denn meist angeleint oder auch viel frei? Also ist es nötig, dass sie "Radius" hat angeleint, um überhaupt etwas vom Spaziergang zu haben?
Sie kann sich in unserem Garten frei bewegen und auf Spaziergängen gibts immer eine mehr oder weniger lange Freilaufstrecke.
Ein wenig Radius braucht sie schon, ein wenig schnüffeln hier, markieren dort - müßte sie nur neben mir bei Fuß laufen, würde sie sicher frustig (da darf sie ja auch nicht schnüffeln).
-
Und wenn du eine 3-5-Meter-Leine nimmst (wenn du keine Flexi willst)? Einer meiner Hunde kann auch nur ganz oder gar nicht. Ihm hilft es, einfach einen größeren Radius zu haben (in seinem Fall eine 10-Meter-Flexi), die spannt fast nie (obwohl er im Freilauf einen deutlich größeren Radius hat), da läuft er prima und entspannt. An einer 2-Meter-Leine reißt er sich entweder ständig zusammen und läuft Fuß oder läuft früher oder später an permanent leicht-gespannter Leine. Es ist einfach nicht sein Tempo, habe ich den Eindruck. Er fühlt sich mit meiner Gehgeschwindigkeit "gehemmt" und kriegt es in seinem Laufrhythmus nicht unter.
Ok, dein Hund konnte es, also mag es wirklich eine Lernerfahrung sein bei euch. Ich persönlich würde es dennoch mit etwas mehr Radius probieren und dann konsequent Richtungswechsel oder stehen bleiben, sobald Zug da ist. Mit dem Ziel, dass der Hund den Radius neu lernt, wieder weiß, wo die Grenzen sind (der kann das abschätzen, wie lang eine Leine ist...) und auch wirklich weiß, bei Zug ist immer Ende. Da müsstest du dann nur eine Möglichkeit finden, zu unterscheiden für den Hund, wann er ziehen darf und wann nicht
-
-
Und wenn du eine 3-5-Meter-Leine nimmst (wenn du keine Flexi willst)? Einer meiner Hunde kann auch nur ganz oder gar nicht. Ihm hilft es, einfach einen größeren Radius zu haben (in seinem Fall eine 10-Meter-Flexi), die spannt fast nie (obwohl er im Freilauf einen deutlich größeren Radius hat), da läuft er prima und entspannt. An einer 2-Meter-Leine reißt er sich entweder ständig zusammen und läuft Fuß oder läuft früher oder später an permanent leicht-gespannter Leine. Es ist einfach nicht sein Tempo, habe ich den Eindruck. Er fühlt sich mit meiner Gehgeschwindigkeit "gehemmt" und kriegt es in seinem Laufrhythmus nicht unter.
Ok, dein Hund konnte es, also mag es wirklich eine Lernerfahrung sein bei euch. Ich persönlich würde es dennoch mit etwas mehr Radius probieren und dann konsequent Richtungswechsel oder stehen bleiben, sobald Zug da ist. Mit dem Ziel, dass der Hund den Radius neu lernt, wieder weiß, wo die Grenzen sind (der kann das abschätzen, wie lang eine Leine ist...) und auch wirklich weiß, bei Zug ist immer Ende. Da müsstest du dann nur eine Möglichkeit finden, zu unterscheiden für den Hund, wann er ziehen darf und wann nicht
Grundsätzlich DARF mein Hund nie ziehen, ich hasse das wie die Pest.
Deshalb werden Halsband und Flexi auch nie gemeinsam verwendet.Danke für den Tipp, ich werds mal mit einer 3m-Leine versuchen. Vermute aber stark, dass sie auch da bis auf Maximalentfernung vor marschiert und dann alle paar Meter probiert, obs nicht doch noch weiter geht.

-
Geschirr mit Flexi, die Flexi an nen Bauchgurt gehängt, dann hast die Hände frei.
-
Geschirr mit Flexi, die Flexi an nen Bauchgurt gehängt, dann hast die Hände frei.
So verwende ichs eh.
-
Ah, ok, dann hatte ich das falsch verstanden...
denn vor 2 oder 3 Monaten hab ich angefangen, sie zum Laufen und Walken mitzunehmen, da immer eben mit Geschirr.
Seitdem kennt sie nur noch gespannte Leine, kommt mir vor.Ich dachte, da darf/soll sie ziehen (so wie CaniCross hatte ich im Kopf) und deshalb hat sie nun die Fehlverknüpfung... Dann hast du das Problem natürlich nicht, dem Hund beizubringen, wann er ziehen darf und wann nicht...
-
Was wäre denn einfach mit einem zweiten Geschirr?
Das eine hat sie beim Laufen/Walken an und das andere ist halt ein Alltagsgeschirr an dem nicht gezogen werden darf. Oder du ziehst ihr beim Laufen vielleicht eine Warnweste oder ein Halstuch an, damit die Unterscheidung für sie leichter ist? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!