Mops scheinbar "plötzlich" Epilepsie? :(
-
-
Hey,
wir haben zuhause 2 Möpse, Benny wird dieses Jahr 7 und Sam ist gerade 4 geworden, beide soweit putzmunter und auch gesund.
Vor genau 11 Tagen war ich mit beiden draußen unterwegs, Benny etwa 20 Meter hinter mir als ich ihn auf dem Weg liegen sah, am Körper zuckend, ich hab alles fallen lassen, bin sofort zu ihm gehastet und sah das er sabberte und total verkrampft war, mein erster Gedanke.. GIFT.. innerlich habe ich mich bereits von ihm verabschiedet während ich ihm im Arm hielt und so schnell wie ich konnte zurück gelaufen bin. Nach ca 30 Sekunden ist er dann wieder zu sich gekommen, zwar leicht verwirrt, aber er wollte runter und wieder laufen.. ich total verwirrt zwischen heulen und Erleichterung zurück nachhause, sofort beim TA angerufen und direkt hin. Sie hat ihn komplett untersucht, Temperatur etc, schien alles normal, Blut abgenommen, schien auch alles normal. Ende vom Lied war dann, Benny hat hin und wieder mal leichten Durchfall, so auch kurz vor dem Anfall, sie meinte das hätte der Zusammenhang sein können das er aufgrund dessen alles an Nährstoffen im Körper verloren habe und möglicherweise ein Krampfanfall ausgelöst wurde. Wir sollten nun erstmal abwarten und nicht in Panik geraten da es bei vielen eine einmalige Sache sei. Er bekam 2 Tabletten zum auffüllen seiner "Vitamine" oder so.. und damit war es das erstmal.
Nun soweit wäre es gut gewesen.. aber vor ca 10 Minuten hatte er einen erneuten Anfall in seinen Körbchen, ohne Durchfall oder sonstiges, ist natürlich auch wieder perfekt, Samstag Abend.. super.. Nun hätte ich gerne mal ein gewusst ob es unter euch vielleicht ein paar betroffene gibt die so etwas vielleicht selber erlebt haben, vielleicht einen Hund der selber Epilepsie hat? Wir gehen wir am besten weiter vor? SOFORT zum nächsten TA oder reicht es am Montag? Wirklich was tun kann man ja nun momentan eh nicht? Gibt es spezielle Kliniken die sich auf Hunde Neurologie spezialisiert haben? Leider Gottes wohnen wir hier am Ar*** der Welt, nähe Sylt, somit ist das ganze immer mit einer menge Fahrerei verbunden... was natürlich kein Problem ist, für das Wohl meiner Hunde fahre ich auch 3 mal um den ganzen Erdball.. trotzdem nervt es
Hoffe das es ein paar Antworten gibt!MfG

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mops scheinbar "plötzlich" Epilepsie? :(*
Dort wird jeder fündig!-
-
Epilepsie kommt immer plötzlich.
Am sinnvollsten wäre es in der Tat eine Klinik aufzusuchen, die sich darauf spezialisiert hat und systematisch abklopft, ob und welche Ursache die Krampfanfälle haben.
-
Wie geht es euch?
Ich an eurer Stelle hätte sofort geschaut, welcher Tierarzt Notdienst hat an diesem Wochenende. Falls die Krämpfe sich häufen oder der Hund nicht mehr rauskommt, dass ihr zumindest wisst, wo ihr sofort hinkönnt. Evtl. diesen TA auch schon anrufen, dass er weiß, es könnte was kommen. Man gibt normalerweise Diazepam als Anfallsunterbrecher, wenn der Hund alleine nicht rauskommt (ab etwa 2 Minuten krampfen). Mittlerweile hat es sich bei euch wohl eh erledigt? Ist ja fast Montag. Ich hoffe, das restliche Wochenende blieb ruhig

Euer Hund ist 7 Jahre alt, was eher nahelegt, dass es eine nicht-angeborene Epilepsie ist, es also einen konkreten Grund für die Krämpfe gibt. Den zu finden kann aber sehr langwierig sein. 2 generalisierte Krämpfe innerhalb 11 Tagen macht einen sehr raschen Therapiebeginn ratsam, auch wenn man noch nicht konkret den Auslöser kennt (sofern man ihn je findet). Also morgen auf jeden Fall in eine Klinik (und nicht zum TA um die Ecke; wie gesagt, gerade da in euerm Fall eine durch irgendwas ausgelöste "Epilepsie"/Krampfanfälle nicht unwahrscheinlich ist und eine Klinik da viel mehr Möglichkeiten und Hintergrundwissen mitbringt).
Es gibt speziell auf Neurologie spezialisierte Kliniken: TIER-NEUROLOGEN. Ich komm nicht aus deiner Ecke, habe mittlerweile 3 der Kliniken kennen gelernt, aber im Westen... Wobei es eine gute Tierklinik gerade für die Anfangs-Diagnostik auch tut. Wie gesagt, in euerm Fall würde ich in eine wirklich gute Diagnostik investieren und nicht einfach nur nach Blutbild und allgemein mal durchchecken einfach nur Medikamente geben.
Ich wünsch euch alles Gute!!
-
Wenn er wieder krampft, mach mit dem Handy eine Videoaufnahme, damit der Tierarzt das selbst sehen kann.
Ansonsten nächste Woche zum Tierarzt, abklären lassen.
-
Ja, Video und Anfallstagebuch: genau aufschreiben, was vor dem Anfall war (wann zuletzt gefressen, Aufregung, Gewitter, viel erlebt an dem Tag, irgendetwas anders als sonst. Bei vielen Hunden macht sich das auch noch Tage später bemerkbar...). Am Anfang hat man jeden Anfall noch genau im Kopf, aber wenn es zu viele werden, übersieht man schon mal die relevanten Dinge und die Anfälle "vermischen" sich. Je mehr du notierst, was wichtig sein könnte (mit Uhrzeit, Datum), umso eher kann es dem Arzt helfen, daraus zu erkennen, was die Ursache ist (und dir selbst natürlich auch, um Anfälle zu vermeiden)
-
-
Hey, vielen dank erstmal für die Antworten!

Also Benny geht es mittlerweile wieder ganz "normal" würde ich es mal nennen, also sehr gut.. er futtert normal, bewegt sich normal und schläft ebenfalls auch normal. Ich behalte ihn natürlich soweit es geht im Auge falls irgendetwas passieren sollte.
Gestern Abend war er noch ca 15 Minuten nach dem Anfall recht verwirrt und aufgeregt hat sich dann aber wieder beruhigt und ist auch bald eingeschlafen
.. natürlich unter konstanter Beobachtung 
Auf der Seite habe ich mich ebenfalls letzte Nacht etwas umgeschaut Lucy_Lou, werde mich da morgen mal direkt Telefonisch beraten lassen und so schnell es geht einen Termin geben lassen, zum TA "um die Ecke" hatte ich dennoch vor morgen zu gehen einfach zur Sicherheit.. mal schauen wie flott ich einen Termin bekomme in einer der Kliniken.
Ein Tagebuch anfertigen klingt gut, werde ich mal machen, falls er nochmal krampft versuche ich mal daran zu denken ein Video zu machen.. ist in der Situation natürlich schwierig...

-
Hallo .
Ich kenne das habe das mit meiner mittlerweile 12 jährigen auch durch.
Immer aus unerklärlichen Gründen ganz plötzlich Krampfanfälle. Habe dann auch ein großes blutbild machen lassen und siehe da die schilddrüsewerte waren unter aller Kanone . Habt ihr bei deinem blutbild die schilddrüse Werte mitgemacht?
Meine kleine wurde auf sie Tabletten eingestellt und seid her ist wieder alles super kein einziger Krampfanfall.
Ganz liebe grüße
-
Sind Nierenwerte gemessen worden?
Unerklärliche Durchfälle und Absenzen können auch auf Nierenversagen hindeuten.Epilepsie ist ja schon eine Diagnose, die ja noch nicht da ist.
Die Symptome können aber vielfältige Ursachen haben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!