Malassezien
-
-
Hallo,
Könnt ihr mir Mittelchen empfehlen, wie ich diesen blöden Pilz endlich vollständig weg bekomme?
Mein Hund leckt sich dauernd die Pfoten, die Krallen sind dunkel und die Zwischenräume der Pfoten unten drunter auch. Füßchen riechen leicht ranzig.
Nach Futterumstellung, Ausschluss diverser Allergien und noch paar anderen Fehlschlägen ist jetzt klar, dass es Malassezien sind.Wie sollte man am besten behandeln? Gibt es frei käufliche Shampoos dafür? Oder Omas wirksame Hausmittelchen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kernseife hilft uns immer gut gegen alles :) Und Surolan zum Einreiben der Pfoten.
-
Ich finde Surolan nur als Tropfen für die Ohren. Gibt es das auch in Creme- bzw. Pastenform?
Kernseife kaufe ich gleich mal. Das einfach als Fußbad in der Wanne und den Hund drin stehen lassen?
-
Surolan ist auch für Hautinfektionen geeignet :-)
Meine TA hat es immer empfohlen :)
Ja ein kleines Fußbad, schön die Pfoten einseifen und ihn vielleicht mal 4-5 Minuten drin stehen lassen.
-
Achso bei den Pfoten mit Surolan vielleicht ein Wattepad damit tränken und um die Pfoten halten oder Tüte kurz drum, damit es nicht abgeleckt wird.
-
-
Meine Kleine hat ebenfalls dieses Problem mit ihren Pfoten. Bei uns hilft am besten das Micocepshampoo. Einshampoonieren, ausspülen, dann nochmals shampoonieren, 5-10 min einwirken lassen und dann gut ausspülen.
-
Danke euch beiden. Ich gehe die Woche zum TA und lasse mir das Shampoo geben und heute Nachmittag gibt es ein Kernseifen-Fußbad.
Den Malassezien wird jetzt der Kampf angesagt! Kann ja nicht sein, dass Hundi sich alles wundleckt.Die Arme hat es aber auch in letzter Zeit erwischt. Chronische Augenentzündung, letztes Jahr voller Flöhe und Herbstgrasmilben gleichzeitig und nun seit geraumer Zeit auch noch Malassezien.
-
Ja, wir sind sie auch mit Micocep losgeworden. Allerdings sind die Malassezien eigentlich immer nur das sekundäre Problem, die breiten sich einfach aus, wenn das Immunsystem geschwächt ist oder der Hund einen Juckreiz hat und sich deshalb vermehrt beleckt.
Habt ihr denn Allergien gefunden? -
Nein, keine Allergien, nur zu proteinreich soll es nicht sein. Vom Immunsystem her ist der Hund gesund, Blutbild auch Ok. Sie hatte wie gesagt letztes Jahr Flöhe und Herbstgrasmilben gleichzeitig und dann fing es hinterher mit Malassezien an, wobei dann zuerst durchgetestet wurde, ob es irgendetwas anderes sein könnte.
Laut Wiki ist sie aber als Jacky-Shih Tzu Mix rassebedingt gleich doppelt anfälliger für Malassezien und auf die Haut muss man eigentlich von Beginn an ein bisschen aufpassen. Mixfell, teilweise recht licht, weiß, schneller Sonnenbrand und schnell gereizt, Spot-ons gehen zB auch gar nicht da tagelanges Jucken usw. -
Bitte pass bei einem Terriermix mit Augenentzündungen auf- das kann auch eine PLL sein.
Das wird von vielen Tierärzten nicht richtig erkannt und der Hund hat das Nachsehen.
Eine PLL kann wie eine langwierige Augenentzündung aussehen.
Sorry für 's Offtopic, es fiel mir nur beim Lesen auf. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!