Malassezien
-
-
Malassezien befinden sich immer auf der Haut, sie gehören zum normalen Hautklima.
MelanieR hat das schon richtig beschrieben, die Pilze sind nicht die Wurzel des Übels, sondern nur ein Symptom eines andern Problems (Immunsystem).Gegen die Flöhen und Milben habt ihr sicherlich etwas gegeben - da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer.
Ich würde in jedem Fall etwas für das Immunsystem tun, sonst kann das eine Endlos-Geschichte werden. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns auch so. Meine hat ne Allergie gg Hausstaub und gewisse Pflanzen/Pollen, je nach Jahreszeit sind dann die Malassezien mehr oder weniger präsent...momentan gerade wieder mehr :/
-
Hallo,
Wir haben erst einmal mit den Kernseife-Fußbädern angefangen. Ich werde jetzt beobachten, ob das Linderung bringt oder ob stärkere Mittelchen nötig sind. Das findet der Hund natürlich richtig doof. Aber da muss er jetzt durch...Dazu war ich mit ihr beim TA, aber das Immunsystem ist so gut wie nie
Selbst die Augenentzündung ist aktuell super im Griff. Die TÄ meint, dass das Flohshampoo sowie die Essigkuren gegen die Herbstgrasmilben von letztem Jahr die Hautbarriere geschädigt haben können und seitdem wäre der Pilz drin.
Vielleicht Hat sie auch mit dem Welpen ein wenig Stress, die ganzen Lebensgewohnheiten ändern sich ja doch, wenn ein kleiner Wirbelwind einzieht und sie war zumindest die ersten 4 Wochen auch recht müde und gefordert.Zusätzlich habe ich mir trotzdem mal einen Barf-Zusatz geholt, wo Algen, Bierhefe, Traubenkerne und so Zeugs drin sind. Einfach nur, um vorsichtshalber noch ein wenig das Immunsystem zu unterstützen.
Heute geht es eh zum Hundefriseur, der macht heute auch nochmal extra Pfotenpflege drauf, schleift die Krallen ab und schneidet die Haare zwischen den Zehen schön kurz, sodass drunter weniger Feuchtigkeit hängen bleibt.Ich hoffe, das reicht schon. Ansonsten hole ich mir das Micocep Shampoo.
Danke euch für den Input!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!