Box-Größe!

  • Hi,
    und nun mal was positives.
    auch ich habe meinen Hund an eine Box gewöhnt.
    Also mal von anfang an:
    Um meinem Schrödie im Auto mal alleine zu lasen habe ich mir eine Flybox gekauft. Er hatte das Problem ( oder vielmehr ich) das er Stinksauer auf Tunieren war wenn ich einen anderen Hund aus dem Auto geholt habe und er zurückbleiben musste. Als dank hat er dann mal eben die Innneneinrichtung umgestaltet. Also ne Box. Ich habe dann eine Box gekauft sie in mein Wohnzimmer gestellt und die Tür ausgebaut. Mit einer weichen Decke ausgestattet und Ihn eine Woche lang in dieser dann gefüttert. Seit dem liebt er die Box. wo immer er eine Box sieht legt er sich gleich rein und fühlt sich sehr wohl. Ich habe eine in der Wohnung ohne Tür und er kommt nur noch raus wenn ich Ihn rufe. Ach ja hätte ich fast vergessen. nach der ersten Woche habe ich die Tür wieder eingebaut und den Zeitraum bei geschlossenere Tür langsam verlängert. (natürlich immer zur Fütterung)
    Wichtig ist allerdings das Du die Box so groß aussuchst das sich Dein Hund ohne Probleme hinstellen und umdrehen kann. Je größer um so besser!
    LG Michael

    • Neu

    Hi


    hast du hier Box-Größe!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich bin ein bekennender Boxenfan. Wir haben eine im Auto und eine in der Wohnung. Sie wird zum Schlafen immer und häufig zum ungestörten Knochennagen benutzt. Allerdings sperre ich durchaus auch mal meinen (ausgepowerten) jungen Hund ein, wenn er schwer Ruhe findet. In der Regel rollt er sich ein und pennt sofort.
      Fürs Auto eher eine genau passende Box, damit der Hund nicht "rumfliegen" kann und sich verletzt. In der Wohnung eher eine große. Gitterboxen fehlt allerdings der Höhlencharakter und sie sind ziemlich schwer und unhandlich, für Turniere nicht wirklich praktisch. Nylonboxen sind für den Zweck besser geeignet. Es gibt welche die lassen sich auf der kurzen und auf der langen Seite öffnen (sind optisch irgendwie kleiner und haben dadurch eine gute Belüftung). Grundfläche so, dass der Hund auch auf der Seite liegen kann (HöhexLänge des Hundes).


      LG

    • Hallo!
      Ich wollte eigendlich nix mehr schreiben,weil ich einige Antworten einfach lächerlich fand!!!


      Abe4r wie kann man,ohne die Umstände zu kennen jemanden kritisieren und davon ausgehen,das man den Hund nicht auslastet???
      Oder ihn zu aktiv beschäftigt?
      Kann man sowas nicht erfragen bevor man die Finger hebt???


      Ich habe ihn einigen Versierten Leuten vorgestellt,und die sagen,das er nicht ein normales Er ist draußen keinerlei ansprechbar.Egal was man macht.


      Man hat mir sogar geraten ihn einschläfern zu lassen,was aber nicht in Frage kommt!


      Es ist also keine normale Überdrehtheit,die man von Bordern kennt!
      Das sagt sogar der TA!


      Und ich kann mit ihm draußen keine Kopfarbeit machen,weil er da gar nicht zu fähig ist,weil man fast keinen zugangn dann zu ihm bekommt!
      Und drinnen soll er nur ruhige Spiele bekommen,wobei auch da die Kopfarbeit dabei ist!


      Und wenn wir bei ner Bekannten wind,setzt er sich sogar vor die Box und wartet,bis man ihn reinläßt.Und dann legt er sich sofort hin.
      Und ich mache die Box auch zu.
      Oder lasse sie auf...kommt halt drauf an!


      Bei mir zuhause soll es als Rückzugsmöglichkeit dienen und auch wenn ich weg bin.Dann wird die Box zugemacht,weil er viel Mist baut.
      Da helfen auch keine Knochen oder andere Spielsachen.
      Habe ich schon alles probiert!


      Und nun könnt ihr mich weiter zerfleischen...Bitte schön!


      Und den anderen,die mir gute Tips gegeben haben...vielen lieben Dank!


      Ich dachte echt schon,das man hier auch nur angefeindet wird wie in anderen Foren!


      VLG
      Tanja

    • Hallo Tanja, hab jetzt nicht alles durchgelesen. Hast Du schonmal in Richtung Hütearbeit nachgedacht? Das könnte Euch vielleicht wirklich helfen. Du kannst Dich gerne auch per Mail an mich wenden. Bitte mit konkretem Betreff, sonst überles ichs womöglich


      Sanny, auch mit zwei Bordern, die glücklicherweise nicht durchgedreht sind, dafür aber auch in der Box "wohnen" :D

    • Siehste genau das ist das Problem, jeder hat das vermutet was du gerade bestätigt hast. Wo wäre das Problem gewesen ehrlich zu sein und gleich Butter bei die Fische zu geben. Das man bei Unehrlichkeit angegiftet wird ist doch klar ...


      Zum Thema:


      Ich sehe immer noch nicht die Lösung in der Box.


      Dein Hund hat unerwünschtes Verhalten, dort ist die einzig wirkliche Lösung es abzutrainieren. Probleme im Verhalten werden ohne entsprechendes Gegensteuern nicht besser, sondern verschlimmern sich nur im Laufe der Zeit.


      Allein vom Gedanken der Turnierteilnahme solltest du doch dran interessiert sein, einen möglichst ausgeglichenen Hund zu haben.


      Das sinnigste wäre zusammen mit einem erfahrenen Hundetrainer nach den Ursachen zu suchen und diese gemeinsam dann zu bearbeiten.

    • @Bennis-World
      Auch wenn wir selten einer Meinung sind :wink: , stimme ich dir hier voll und ganz zu


      Weil aber viele Border- oder Aussiebesitzer ganz gute Erfahrungen mit einer Box gemacht haben, wird sie deinem Hund sicher auch gefallen.
      Sie stellt allerdings nicht die Lösung des Problems dar sondern "nur" eine Bereicherung des Hundelebens.

    • Jetzt platz mir echt gleich der Kragen!!!!! :help:


      Wann habe ich gesagt,das ich ihn nur in die Box stecken will,damit er ruhiger wird????
      Und wann war ich unehrlich???


      Man kann dieses Verhalten nicht wirklich einfach so "abtrainieren"!!!


      Und ich trainiere mit Fachleuten zusammen!
      Und ich gehe bestimmt nicht auf ein Turnier mit so einem Hund!!!
      Für wie blöd haltet ihr mich denn?
      Dafür ist er im Moment gar nicht fähig.Das würde ihn nur wieder zurück fallen lassen!


      Ich gehe mit der Schäferhündin auf Turniere!


      redborder:
      Ich gehe mit ihm an die Schafe.Also besser gesagt,wir waren nun 2 mal dran.Und gestern hatten wir halt unsere erstes Hüteseminar.
      Was leider völlig aus dem Ruder gelaufen ist.... :shock:
      Aber das ist eine andere Sache...


      Falls du mehr darüber erfahren möchtest...schreib mich per PN an...
      Wenn ich das hier sage......


      VLG
      Tanja

    • Hallo Tanja, habe Dir PN geschrieben, die kannst Du zwar lesen, mir aber nicht antworten.
      Wenn Du magst, schreib per Mail, sie ist freigeschaltet.


      Gute Nacht
      Sanny

    • So habe nun auch hier fleißig mitgelesen....zum Thema Box in der Wohnung haben sich hier ja sehr viele aufgeregt bzw. finden es überhaupt nicht gut.... Da das mein 1. Hund ist würde ich gerne verstehen aus welchen Gründen ihr es nicht gut findet? Denn Vectra will doch nur das der Hund ein Rückzug braucht und so ne Box ist doch so was wie ne Höhle und das muß doch ein Hund gerade toll finden, oder sehe ich das total falsch? Ich muß auch sagen das ich da zwei Meinungen dazu habe, einerseits klingt das was ich gerade geschrieben habe durchaus logisch aber anderseits finde ich es nicht besonnders gut einen Hund "einzusperren" ,im Haus wohlgemerkt! So nun würde ich mich sehr freuen wenn mich einer der erfahrenen Hundebesitzern weiterhelfen könnte..... :flehan:


      LG, kleinRonja

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!