Hilfe! Hund kriegt Zerstörungswut.
-
-
Hallo,
vielleicht weiß jemand von Euch einen Rat. Seit Anfang April besitzen wir eine Mischlinghshündin von einer Tierschutzorganisation. Sie ist aus einem Tierheim aus Rumänien.
Die Hündin ist ganz toll, lieb , verschmusst eigentlich ruhig wenn jemand da ist. Bis dato war sie in allein Situationen sehr ängstlich, was sie allerdings jetzt abgelegt hat.Nun hat sie allerdings seid 2 Wochen eine unheimliche Zerstörungswut. Sie zerfetzt Kissen, Decken, ein Rollo, ein Kopfhörer mussten schon dran glauben (Langsam wird es teuer). Dieses macht Sie allerdings nur, wenn sie alleine bleiben muss in der ersten halben Stunde bis Stunde, wenn jemand aus dem Haus geht ( Sie ist Vormittags 4 Stunden alleine). Zu Anfang hat das alles Wunderbar geklappt.
Wir haben eine Hundepsychologin hier gehabt und etliche Ratschläge probiert. Sie morgen auslasten. (Kein Erfolg) Sie morgens nicht mehr Auslasten (Reizüberflutung draußen) hat ebenfalls nicht Funktioniert. Sie räumlich begrenzen, was in dieser sehr offenen Wohnung nur sehr schwer ist hat auch zu keinem Erfolg geführt, dann dreht sie durch und ist kurzfristig verstört. Radio angelassen kein Erfolg. Adaptil Tabletten versucht mit wenig Erfolg. Kong gefüllt und gefroren, Spielzeug zum Kauen, Kauknochen alles ohne Erfolg.
Nun wäre die letzte Möglichkeit, sie in der Zeit in eine Box zu sperren, was wir nur als absolute Notlösung sehen und eigentlich nicht möchten.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee. Sind Ratlos!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bitte keine Box!
Suche Dir bitte einen Tagessitter. Vielleicht der ältere Nachbar im Haus, oder um die Ecke, der froh ist Unterhaltung zu haben. Gassigang ist für 4 Stunden ja nicht zwingend notwendig und würde ich auch nicht unbedingt anfangen.
-
Wie habt ihr das Alleine lassen denn aufgebaut? Wenn ihr sie räumlich nicht begrenzen könnt, räum halt alles weg, was sie zerstören könnte.
-
Tagessitter ist natürlich eine Preisfrage. Einen Netten Opi oder ne Omi hab ich auch nicht Inpetto. Alles wegräumen ja aber dann geht sie an Rollos und Gardinen und zerstört da was. Sie ist übrigens 1 Jahr und 3 Monate
-
Wie habt ihr denn das Alleine lassen mit iht geübt?
-
-
Tagessitter ist natürlich eine Preisfrage. Einen Netten Opi oder ne Omi hab ich auch nicht Inpetto.
Professionelle Tagessitter kosten in der Tat Geld.
Oftmals gibt es aber in der Nachbarschaft ältere Menschen, die früher Hunde hatten, jetzt im Alter eben nicht mehr - ich würde da mal gezielt nachfragen.
Als Gegenleistung Einkaufshilfe etc. anbieten. -
Schau doch mal hier rein:
Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe -
Ihr habt den Hund seit Anfang April und so langsam ist der Hund angekommen und zeigt sein normales Verhalten (in den ersten Wochen sind Tierschutzhunde häufig so verschüchtert, dass man die eigentlichen Baustellen noch gar nicht sieht).
Der Hund ist noch sehr jung und kann einfach nicht alleine bleiben! Sie hat ohne Ende Stress wenn ich weg seid und weiß nicht das es normal ist und ihr wieder kommt.
Auf Dauer hilft hier nur ein vernünftiges Training in kleinen Schritten und so lange sollte der Hund einfach nicht mehr alleine bleiben, ansonsten macht ihr euch jeden Fortschritt kaputt...genau das ist einfach das Risiko bei jedem neuen Hund! Da muss man mal für ein paar Monate in die Tasche greifen und eine Betreuung organisieren.
Wie man das Alleine bleiben trainiert, dazu gibts hier ganz viele Threads!
In eine Box würde ich den Hund auf keinen Fall sperren, weil ihr damit am Befinden des Hundes gar nichts ändert..
-
Meiner Hündin hat die Box sehr geholfen. Sie war entspannter und hatte genug Platz darin (Box in Doggengröße)
Ich würde generell allerdings da Alleine bleiben noch mal neu Aufbauen.
Gerade wenn sie die erste zeit nur zerstört kann es helfen kleinschrittig aufzubauen.
Wie verhält sie sich denn wenn ihr mal raus geht zum Müll weg bringen oder generell türen in der wohnung schließt? -
Auch eine Box muss aufgebaut werden. Einfach so reinstecken löst Panikattacken aus und wer weiß wie das dann aus geht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!