Pfeifen als Rückruf

• Schmunzel ein.... Damit hast Du quais das "hier" auf einen Ton gelegt :-) Aber irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht ganz. ICH nutze die Pfeiffe wenn ich eben NICHT verbal kommunizieren will, bzw. kann. also wenn meine Hunde z.B: auf der entfernten Seite einer Herde, eines Wäldchens oder eben so weit weg sind, dass ich nicht brüllen will oder so laut kann. Klassisch ist Dein Vorgehen ja vollkommen richtig: Name - Kommando. Also das, was viele gerne vergessen und sich wundern, dass ihr Hund zwar hochschaut, dann aber mit dem weiter macht, mit dem er gerade beschäftigt ist. Also: "Ja, bin hier, was ist? Nichs... ok, kann ich ja weiter machen."Aber in so einer Kombi habe ich das noch nicht erlebt. Überspitzt: Man brüllt mit aller Kraft den Namen des jeweiligen Hundes quer über den Platz und dann, wenn er hochschaut. tutet man die Pfeife. hhmmmm.....
    Wäre es da nicht besser, alle Kommandos auf die Pfeiffe zu legen? also einmal kurz für Hasso, einmal lang für Tasso und einmal kurz und einmal lang für beide? Bei mir klappte das beim Training ganz gut.

Ich muss aber zugeben, dass ich das nicht mehr geübt habe obwohl es lustig war. Einfach deshalb, weil ich es nicht braucht. Eimzelabrufe mache ich eh selten und wenn, dann in einer Entfernung, wo ich die Hunde sehe. Und auf Sicht haben die so gute Ohren, dass ich nur leicht rufen muss, also nicht brüllen. Sind sie weiter weg, sollten i.d.r. ohnehin beide kommen WEIL sie so weit weg sind.

Die TE fragt aber doch, was sie tun kann, damit ihr Hund unterwegs nicht auf jedes Pfeifensignal von jedem anderen Hundehalter reagiert.
    Übrigens sind meine Hunde im Alltag nie so weit von mir entfernt, dass ich brüllen muss, die hören nämlich sehr gut auch noch auf 50 Meter Entfernung und weiter weg sollen sie sich auf dem Spaziergang auch gar nicht aufhalten.

• Der Hund muss lernen zu unterscheiden und das kann jeder Hund.

Wir haben hier ein ähnliches Problem.
    Mein Terrier heißt ja Crazy, die Hündin meiner Spazierfreundin Martina heißt Daisy.

3mal dürft Ihr raten, was passiert, wenn wir einen der Hunde rufen. ;)

Es kommen zuverlässig beide aisys/azys. :D

Wenn ich meinen Terrier gezielt ansprechen will, geht das nur über einen Zweitnamen.

Beim Pfeifen muss man halt auch eine Tonfolge wählen, die einzigartig ist.

• Ich mache es fast immer so, dass ich zusätzlich zum Rückrufkommando noch winke. Der Bewegungsreiz kommt gut an bei meinem Hund ;-)

Wenn ich pfeife (selten und hammerwichtig), reiße ich hundertprozentig noch zusätzlich die Arme hoch und winke wild. Macht den Hund schneller.

Dadurch, dass der Rückruf (egal ob mit Pfeife oder ohne) ja bei uns beiden mit einer Erwartungshaltung verknüpft ist, merkt mein Hund es schon, wenn ich nicht mit ihr rechne und es demnach nichts zu holen gibt. Es ist mir auch schon passiert, dass der Hund andere Leute in der Nähe pfeifen gehört hat und mich irritiert angeguckt hat, aber erstmal keinen Kickstart hingelegt hat. Da gibt's dann nur ein Schulterzucken und weiter nix. Kapiert sie scheinbar.

Es ist mir aber auch schon passiert, dass ich keine Pfeife dabei hatte, der Hund sich in Richtung Horizont verabschiedet hat und eine Bekannte netterweise auf den Fingern für mich gepfiffen hat. Da reichte das "komische" Geräusch, dass mein Hund sich umdrehte, sah, dass ich winkte wie eine Irre – und kehrtmachte. Im Ernstfall reicht also auch ein anderes schrilles Geräusch, damit sie sich umorientiert. Muss nicht UNBEDINGT die frequenznormierte Pfeife sein, auf die ich so großen Wert gelegt habe. Den entscheidenden Impuls gibst Du mit Deiner Körpersprache.

Und der Hund weiß ja auch, wo er Dich ungefähr stehen gelassen hat. Ich glaube nicht, dass er quer durch den Wald rennen würde, weil am anderen Ende jemand pfeift.

• zusätzlich zum Rückrufkommando noch winke

Das habe ich auch schon mal überlegt. Was beim tauben Hund funktioniert, könnte man bei einem noch hörenden doch auch aufbauen.
    Alt und schwerhörig werden sie ja alle mal. Und dann hat man die tonlosen Kommandos schon drin.

Gibt es hier eigentlich einen Thread zu dem Thema?

• Tja, darf ich vorstellen: mein Hund. Ich pfeife, sie kommt! Meine Bekannte pfeift, sie kommt! Jemand pfeift mit dem Mund, sie kommt! Jemand pfeift im Fernsehen? Ratet mal was mein Hund macht!

Ich habe dann einfach gerufen: "Hey! Hierher!", Hund kommt zu mir, ich lobe. Inzwischen kommt mein Hund immer zu mir, wenn irgendjemand irgendwo pfeift. :D

• Wenn du den Pfiff noch nicht so lange übst, kann es auch einfach sein, daß sie den Ton deiner Pfeife vorläufig noch nicht so sicher von anderen Pfiffen unterscheiden kann, es im Laufe der Zeit mit mehr Übung aber noch lernen wird.

Dagmar & Cara

• Gestern war ich echt am verzweifeln weil meine Bekannte so elend oft in ihre Pfeife trällert und mein Hund am Ende so verwirrt war, dass ich dachte das war's jetzt, der Rückruf ist dahin. Aber es klappt heute noch immer, puhh.

Vielen Dank für eure Ratschläge! Dann kombiniere ich die mal. Ab jetzt Doppelpfiff, wenn sie trotzdem die erste Zeit bei anderen Pfiffen kommt locke ich sie zu mir und belohne sie damit dass zu mir kommen im Zweifel sitzt, und gewunken wird auch wie irre. Wird schon klappen. :D

• Die TE fragt aber doch, was sie tun kann, damit ihr Hund unterwegs nicht auf jedes Pfeifensignal von jedem anderen Hundehalter reagiert.Übrigens sind meine Hunde im Alltag nie so weit von mir entfernt, dass ich brüllen muss, die hören nämlich sehr gut auch noch auf 50 Meter Entfernung und weiter weg sollen sie sich auf dem Spaziergang auch gar nicht aufhalten.

Naja, bei mir halten sie sich schon"berufsbedingt" in größeren Entfernungen auf. Da müste man brüllen. Aber eigenlich liegt mein Unverständnis ja in der Mischung aus zwei Kommandoformen. :-)

Da das offenslichtliche Problem und dessen Lösung hier aber schon mehrfach genannt wurd (Es wurde gar nicht auf DIE Pfeiffe trainiert, sondern einfach nur die Reaktion des Hundes auf Pfeiffen im Allgmeinen genommen), dachte ich, dass sei klar. Ich jedenfalls finde die Frage, warum man zwei Komandoformen kombiniert, nch KLärung der eigentlichen Frage sehr interessant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!