Vorhofvergrößerung beim Hund
-
Setter72 -
8. Juni 2016 um 15:49
-
-
Nich ein paar Infos zu euren Antworten bzw Fragen :-)
Er ist 9,5 Jahre
Hatte bisher nur mit knapp 1 Jahr eine leichte Lungenentzündung.Untersuchungsbefunde werde ich morgen in der Praxis anfragen.
Außer dem Abhören (was nicht wirklich ging, somit nichts aussagen kann) und dem Sono wurde nichts gemacht.
Zu Klappen und so hat er gar nichts gesagt.1. Besuch Diagnose: superventrikuläre Arrythmie, Lungenödem
2. Besuch: Herz Besserung - TA zu sich gesprochen "was hab ich denn da für ne Diagnose eingetragen, stimmt nicht" Zitat - auf meine Nachfrage keine Antwort erhaltenTA war der Eigentümer einer TA Praxis mit insg. 8 TA, jeder spezialisiert auf etwas. Er auf Kardiologie
Der Herzschlag des Hundes ist ansich unregelmäßig, da er beim Einatmen anders ist, als beim Ausatmen.
Atemfrequenz sollte im absolut ruhigen Zustand (am besten schlafend) unter 30 pro Minute liegen - bei ihm aktuell 26
Ich bin mir auch total unsicher, ob es die richtige Medikation für ihn ist, denn wenn er die Tbl. bekommen hat, bekommt er so etwas wie einen leichten Reflux und leckt sich 3-4 mal das Maul schmatzend (Tbl. werden aufgelöst, ins Futter gemischt oder er bekommt sie in Schinckenwurststücken)
Durch die Furotab 40 muss er auch nicht häufiger (so wäre es ja) jedoch wenn er strullert, dann wie ein Wallach .... Eine Ewigkeit ... Also die Menge ist schon mehr
Er zeigt auch sonst keine der Symptome, die bei Herzerkrankungen vorliegen
Also er zeigt kein starkes oder vermehrtes Hächeln, keine Müdigkeit/Trägheit, keine Appetitlosigkeit, keine Ödeme in den Läufen oder im Bauchraum - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich sehe die hohe Dosis Furosemid sehr kritisch. Zu stark entwässern, das kann auf die Nieren gehen. Von daher würde ich eher zu einer Bedarfsdosis raten.
Das ist jedoch nur meine Meinung. Du müsstest hier den TA hinterfragen.
Dem Hund geht es ja anscheinend recht gut. Entweder Du akzeptierst die Behandlung durch den TA und hast das volles Vertrauen, oder Du versuchst eine Zweitmeinung einzuholen.
Wenn Du alle Unterlagen hast, geh doch mal ohne Hund zu einem anderen Tierarzt und frage dort um Rat. Das ist für Deinen Hund erst einmal stresssfrei und alles weitere entscheidest Du dann.
-
Grinsekatze, das ist genau das Problem ... Ich habe bei dem TA schon vor kurzer Zeit meine beiden Norwegischen Waldkatze gehen lassen müssen ... Auch hier habe ich alles Notwendige gemacht bzw machen lassen.
Da waren aber auch die Symptome deutlich erkennbar und nachweislich (auch im Labor)Hier stellt es sich ja ganz anders dar ...
Deinen Rat, mal ohne meinen Hund bei TA vorstellig zu werden finde ich sehr gut. Das werde ich auf jeden Fall umsetzen.
Danke dir für diesen Rat !
Lg Sonja
-
Bei uns in der Tierklinik hängt auch ein Schild mit Kardiologie drauf und irgendwann haben die dann auch einen Schallkopf fürs Herz gekauft und wahrscheinlich ne Fortbildung gemacht. (Wenn das jetzt böse klingt, tut es mir leid.)
Das ist aber ein Unterschied zu einem wirklichen Herz-Spezialisten und den würde ich Euch empfehlen. Finden kann man die hier:
http://www.collegium-cardiologicum.de/mitgliederlist…ff_10_06_15.pdf -
Ein Abhören ging dann erneut nicht (Herz rast vor Angst ohne Ende)
Na und? Muß man halt länger hin hören.... so ein Quatsch! So ziemlich jeder Hund ist aufgeregt beim TA. Wenn man ruhig und besonnen vorgeht, evtl. auch mal kurz die Besitzter raus schickt ist das kein großes Problem - für jemanden der kannn...
TA zu sich gesprochen "was hab ich denn da für ne Diagnose eingetragen, stimmt nicht" Zitat - auf meine Nachfrage keine Antwort erhalten
AuaAua...
Lanitop wird beim Hund nur noch sehr selten eingesetzt, ja, zur Behandlung von Herzrythmusstörungen (Arrythmie). Hat er die denn? Was sagt das EKG? Da gibt es bessere Mittel.
Auch Furosemid ist nicht mehr ganz up to date, zumindest bei Neupatienten sollte man als "Herzspezialist" umsteigen auf neue moderene Sachen die man nur noch einmal geben muß...Ist das Herz nun dilatiert - sprich: "ausgeleiert"? Pumpleistung? Sprich: wie sieht die Globalfunktion des Herzens aus? Blutdruck gemessen? Nieren getestet? KFZ? VHS? Herzwanddicke?
Nirgendwo was gehört von diesen geheimnissvollen Sachen? Sehr fragwürdig.... denn das sind die Standartwerte für eine Herzuntersuchung. Erst dann kann ich mir ein Urteil erlauben über die Leistungsfähigkeit und weitere Lebensqualität!
Auch von mir der Rat: mach noch mal einen Termin aus bei jemanden, der wirklich was davon versteht - laß Dir von dieser Praxis aber alles an Unterlagen geben was geht: EKG-Ausdruck, evtl. US-Bilder, Rö?, Blutbild?,...
Nein, das muß keine Klinik sein, aber ein TA der weiß was er macht... -
-
Genau das irritiert mich ja Claudia ...
Es wurde ansonsten gar nichts gemacht.Weder ein EKG noch Labor oder irgendwas anderes ...

Ich fahre morgen direkt mal in doe Praxis und lasse mir alles aushändigen !
Mich macht das echt kirre ... Ich schlafe total schlecht und mache mir nur noch Gedanken um Nando.
Ich mache für ihn alles, was möglich und notwendig ist.
Von zu viel Tbl halte ich auch absolut nichts ... Daher habe ich hier auch meine Bedenken.
Habe den TA auch auf das Furo angesprochen, da ich mich damit gut auskenne, das es da bereits neuere moderne und vor allem verträglicherere Möglichkeiten gitb ... Keine ReaktionAch Mensch ... Es tut auf jeden Fall gut, sich hier mit euch austauschen zu können. D A N K E S C H Ö N

-
Keine Reaktion
... wird wohl erst noch seinen alten Vorrat an Fursemid abverkaufen müssen....ist ja an sich auch nicht verwerflich, es aber nicht mal zu erwähnen bzw. in Aussicht zu stellen...
Nee, such Dir mal lieber einen vernünftigen TA, der kann dann vielleicht nicht alles selber machen, Dich dann aber dahin überweisen wo´s richtig gemacht wird.
-
Da hast du wohl Recht.
LG Sonja
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!