Gespräche und Besuche beim Züchter... Erfahrungen...

  • Ehrlich das finde ich schon fast dreist....
    Es geht die Leute nen feuchten Furz an warum ich mit Einen Mischling als Ersthund geholt habe und warum solltest auch ein Problem sein?!


    Auch der Zeitpunkt ist theoretisch gesehen meine Sache. Klar kann man kritisch sein aber ansonsten


    Finde ich zb gar nicht.
    Mich würde auch interessieren, wieso man sich nach doch recht kurzer Zeit für eine andere Rasse entscheidet.


    Übertrieben gesagt, wenn er letzten Mai einen Zwergpudel gekauft hat und jetzt soll es ein Leistungsmali sein , interessieren mich da durchaus die Beweggründe und könntenausschlaggebend sein , ob derjenige einenWelpen bekommt oder nicht.

  • Das hat die Colliezüchterin übrigens auch gefragt, wieso soll es denn aufeinmal ein großer Hund werden? Ob mir das nicht zu groß wäre.


    Ich hab ihr ganz ehrlich gesagt das mir Kiwi eigentlich zu klein ist, ich würde total gerne einen Hund zum dogdancen und tricksen haben. Der kann das ruhig kniehoch (ihre männlichen Collies sind meist zwischen 58 & 62) & höher sein. Bei Kiwi bekomme ich zu schnell Rückenschmerzen, das fand sie total witzig da es ja meist doch andersrum ist. Erst ein großer Hund und dann ein kleiner.

  • Na ich würde da als Züchter schon eine richtige Antwort hören wollen, was ist, wenn der Welpe da ist und Hund Nr 1 voll in die zweite Pubertät rutscht.
    Versteh mich nicht falsch, mir persönlich ist das ja egal, aber ein Züchter könnte sich dran aufhängen.
    Gut, Bolonka sind ja auch nicht FCI anerkannt. Dann ist das wahrscheinlich gar kein Problem mit dem Cockerpoo. Bei mir wollten durchaus auch ein paar Leute wissen, wieso ich mir zB einen Mischling als ersten Hund geholt habe.

    Richtige Antwort auf was? Wieso ein Zweithund und wieso jetzt?
    Wenn ich solche Fragen bei Züchtern hören würde, würde ich mir spätestens beim Xten Züchter eine passende Antwort überlegen, die dann wohl genau das wäre, was solche Züchter hören wollen.... :D ...


    Sorry, aber das ist für mich "Blödsinn". So ein Züchter wäre dann einfach nicht "mein" Züchter.
    Ich mag solche Dinge nicht, alles bis ins kleinste Detail abgefragt und was wäre wenn und überhaupt.... das Leben ist nicht bis zum Ende planbar und es gibt für alles im Leben immer eine Lösung...


    Und was hat das nun mit dem FCI zu tun? Weil der Bolonka nicht vom FCI anerkannt ist, haben die Züchter kein Problem, dass wir bereits einen Cockerpoo haben?... :ugly: ...


    Nun ja, es gibt eben Menschen die sind SO und andere sind SO.... :D .... (das meine ich jetzt nicht auf Dich speziell bezogen). Ich finde es auch immer lustig, wenn die erste Frage von einem Züchter ist: Arbeiten Sie? Nein, ich bin Millionär, ich lasse arbeiten... :dafuer: ...

  • Finde ich zb gar nicht.
    Mich würde auch interessieren, wieso man sich nach doch recht kurzer Zeit für eine andere Rasse entscheidet.


    Übertrieben gesagt, wenn er letzten Mai einen Zwergpudel gekauft hat und jetzt soll es ein Leistungsmali sein , interessieren mich da durchaus die Beweggründe und könntenausschlaggebend sein , ob derjenige einenWelpen bekommt oder nicht.

    Fragen kann man ja und zwar grundsätzlich alles... nur gibt es nicht auf alles im Leben immer eine Antwort.... :D ...


    Nein, mal im Ernst... klar kann ein Züchter das fragen, kommt auch immer darauf an WIE er fragt. Wenn es einfach aus Interesse ist, dann ist es ja o.k.
    Ich finde jedoch nicht, dass ich mich nun zeitlebens auf eine Rasse einschießen muss. Aus meiner Sicht gibt es einige Rassen, die doch sehr ähnlich im Charakter sind und die dadurch sicherlich wunderbar zusammen passen.


    Wenn der Unterschied natürlich derart auseinander geht wie in Deinem Beispiel, dann kann man natürlich fragen (aus Interesse, Neugier usw.) und ich würde mal fast tippen, dass man auch eine Antwort geben könnte.

  • Ich hatte intensiveren Kontakt mit 3 Züchtern und flüchtigeren nochmal mit drei anderen.


    Überrascht hat mich, nachdem ich erst im Dogforum war und dann auf der Suche, dass ich so wenig gefragt wurde.
    Ich war eingestellt auf Bewerbung.
    Alle wollten nur wissen, dass ich weiß das ein Hund Zeit und Geld kostet und das ich mir Gedanken um die Zukunft gemacht habe.
    Das wars dann an Informationen die "eingefordert" wurden.


    "Negativ" aufgefallen ist mir nur eine Sache.
    Züchter stehen auf Telefonate. Man schreibt ne ellenlange E-mail mit allen Informationen und bekommt als Antwort: Rufen sie mich mal an. Oder gar keine Antwort.
    Ich telefoniere halt furchtbar ungern. |)
    Und wenn waren es sehr kurze Telfonate, worum es dann ging, dass man einfach mal vorbei kommen muss. Doof wenn alle Züchter min 3 Stunden einzelfahrt weg sind.


    Negativ deswegen in Klammern weil ich es voll verstehe, ausser das gar nicht antworten. Trotzdem war es etwas nervig.

  • Richtige Antwort auf was? Wieso ein Zweithund und wieso jetzt? [...]


    Sorry, aber das ist für mich "Blödsinn". So ein Züchter wäre dann einfach nicht "mein" Züchter.
    Ich mag solche Dinge nicht, alles bis ins kleinste Detail abgefragt und was wäre wenn und überhaupt...

    Aber das ist doch eine völlig legitime Frage? :???:


    Wenn ich einen Welpen vermitteln/verkaufen würde und im Haushalt der Interessenten würde schon ein junger Hund leben, natürlich würde ich dann wissen wollen, ob die sich das wirklich gut überlegt haben und was der Grund für den Zweithundwunsch ist.


    Das heißt ja nicht, dass sie als Interessenten automatisch ausgeschlossen oder irgendwie "schlechter" sind, aber es gibt so viele Leute, die beim Thema Zweithund 'ne rosarote Brille aufhaben und nicht bedenken, dass sich - gerade bei geringem Altersabstand der Hunde - der Aufwand manchmal nicht verdoppelt, sondern gleich verdreifacht. Finde ich völlig okay, da mal vorsichtig abzuklopfen, ob das beadacht wurde.

  • @pardalisa Yep, da bin ich ganz bei Dir... man kann das in einem persönlichen Gespräch dann ansprechen und dann wird man auch eine Antwort bekommen. So ist das auch bei uns, denn wir haben uns da viele viele Gedanken gemacht, aber das beschreibe ich nicht in einem Forum... :D ...


    Und was den Altersabstand angeht, da gibt es ja völlig unterschiedliche Meinungen, auch hier im Forum. Ich hatte dazu ja auch mal einen Thread aufgemacht, weil es eben alles zu meinen Überlegungen beigetragen hat.


    Es soll auch Hundehalter geben, die gleich zwei Welpen gleichzeitig aufgenommen haben und die leben heute auch noch.... ;) ...
    Es wird im Leben immer so sein: Wo Licht ist, ist auch Schatten... :D ...

  • Ja na denn, wenn du dich so super gewappnet fühlst und da so eine klare Linie hast bzw ja auch schon einen Hund vom Cockerpoo-Züchter ohne Probleme bekommen hast sowie ganz genau weißt, was da auf dich zu kommt, dann brauchst du ja keine Tipps mehr.


    Ich wurde gefragt, wieso ich mich genau für diese Rasse entschieden habe. Und ich wurde auch gefragt, wie der Ersthund so ist bzw wo der her ist und wie alt der ist, ob ich glaube, dass die vom Temperament und vom Wesen zusammenpassen, wieso ich genau diesen Hund zu meinem Ersthund möchte (u.a. auch unbedingt eine Hündin will, also gleich mal Kastration angesprochen), ob ich mir Gedanken gemacht habe, was passiert, wenn beide nicht auskommen usw.



    Darauf musst du ja nicht antworten, aber es kann eben sein, dass du das gefragt wirst. Ob man jetzt meint, dass das den Züchter "einen feuchten Furz" interessiert und sich einen anderen sucht oder ob man darauf antwortet (und mit der Meinung des Züchters übereinstimmt), ist ja jeden selbst überlassen.


    Ich kann mir halt schon vorstellen, dass so mancher Züchter sich auch auf den Schlips getreten fühlen könnte, weil man sich vor nicht allzu langer Zeit ganz gezielt für einen "Designermix" entschieden hat und nun den nächsten Hund haben möchte, wobei die Bolonka-Leute die Anerkennung anstreben (so hab ich das zumindest mitbekommen, oder?) und drauf achten nicht zusammen mit den Bollipoo-, Maltipoo- und wie-sie-nicht-alle-heißen-Vermehrern in einen Topf geschmissen zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!