Welpe frisst alles was er findet

• Hallo,

Da Ihr mir vor einiger Zeit schon einmal sehr geholfen habt, wende ich mich heute wieder an Euch. Unser Golden Retriever ist mittlerweile 11 Wochen alt und seit 2 Wochen bei uns. Er ist sehr temperamentvoll aber auch eine kleine Schmusebacke.
    Was mich allerdings wahnsinnig macht,; er frisst alles was er findet. Ich kann gar nicht vernünftig mit ihm Laufen, da er ständig irgendetwas vom Boden frisst. Ich habe ihm auch schon Leckerchen angeboten, aber er ignoriert mich total und ist nur auf den Boden fixiert Unseren Garrten können wir auch nivcht nutzen, da wir dort Rindenmulch haben, worauf unser Hund total scharf ist. Legt sich das von alleine oder was kann ich dagegen tun?
    Liebe Grüsse
    Anja,

• Momentan kannst du nicht viel machen, außer zu verhindern dass er etwas frisst, was ihm schaden kann.

Ein Abbruchsignal kannst du in diesen Situationen erst benutzen, wenn der Hund es gelernt hat und zuverlässig zeigt und das ist in dem Alter noch nicht möglich. Aber ich würde auf jeden Fall anfangen, das Abbruchsignal frühzeitig und sauber aufzubauen.

Was du vielleicht machen kannst, um den Fokus des Hundes erst mal vom Boden weg zu bekommen, ist, ein Signal wie "guck mal" zu etablieren, damit der Hund seine Aufmerksamkeit auf dich richtet und dafür ganz besondere Leckerchen bekommt.
    Das geht auf jeden Fall auch schon bei ganz jungen Hunden. Wichtig ist, dass er das Futter aus der Hand bekommt und nicht vom Boden.

Ansonsten, kurze Leine, auf dem Weg bleiben und Hund nicht abseits des Weges schnüffeln lassen und alles vor ihm sehen.

Dass viele junge Labrador und Golden Retriever Rindenmulch fressen, habe ich jetzt schon öfter gehört. Und bei allen hat sich das von alleine gelegt. Je mehr Augenmerk du darauf legst, desto interessanter wird es für ihn sein.

Vielleicht macht es Sinn, ihn da entweder einfach zu lassen oder ihm als Alternative etwas zu Kauen anzubieten. Oder kleine Suchspiele mit ihm machen. Man könnte in dem Alter sogar schon kleine Futterbeutel-Arbeit mit einbringen. Oder noch besser, die ersten Ansätze von echtem Dummytraining, was für später eine gute und vor allem rassegerechte Beschäftigung ist. Fürs ordentliche Arbeiten bekommt er dann Futter.

• Die Allesfresserei legt sich, ist aber dennoch eine Nerven aufreibende Angelegenheit.

Die absolut ungenießbaren Sachen solltest du ihm aus dem Maul holen.
    Wenn möglich auch die gefährlichen Sachen wegräumen.

Zum Glück vertragen die Hunde eine ganze Anzahl eigentlich nicht verzehrbarer Dinge.

Beginne mit der Futterschüssel.
    Hinstellen, Welpen nicht ranlassen, erst auf ein immer gleiches Wortsignal oder Pfiff.
    Mit Leckerchen kannst du tagsüber und auf den kleinen Spaziergängen auch üben.
    Der Welpe muss Verknüpfungen erst lernen, also Geduld.

LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!