Kosten für Kastration Hündin Bayern, kommt mir extrem teuer vor?

• Bayern ist halt teuer.

Kommt darauf an in welchem Gebiet man ist. Dass in der Münchner Gegend nichts billig ist, das ist ganz normal.
    Bei uns hier (Niederbayern) kostet eine Hündinnenkastra bei einem "normalen" TA 250€. Vor 1,5 Jahren hat die Nachbarin 2 Hündinnen kastrieren lassen, daher weiß ich das. In der Klinik zahlt man sicherlich mehr.

• Ich würde hier bei meinen zwei Tierärzten auch 450 - 500€ zahlen.

Inhalation find ich bei so einer kurzen OP nicht notwendig. ich weiß, dass die Tiere bei meinem HausTA ohne besser in der Narkose liegen als bei manch anderem mit.
    Und eine endoskopische Kastra ist mE auch Schwachsinn. Bei der Hündin können die Eierstöcke wie bei der Katze mit einem Haken "geangelt" werden und das Loch in der Bauchdecke muss so oder so groß genug sein um den abgeschnittenen Teil heraus nehmen zu können. Bei der endoskopischen hat man mindestens zwei Wunden für die Instrumente, bei der herkömmlichen nur eine von vllt. 2cm.

• Bei unserem TA bezahle ich 180-200. Jenach Narkose usw, aber ich muss dazu sagen wir kennen den auch seit Jahren. Wir bezahlen keine "richtigen" Preise mehr...

• So jetzt stehen wir vor einer schwierigen Entscheidung :-(. Die Wunde ist heute mal wieder aufgegangen und wir wollen/müssen die Zyste so bald wie möglich rausmachen.
    Die Tierärzte raten uns gleich die Kastration mit zu machen, wir wollten erstmal die erste Läufigkeit abwarten und uns dann entscheiden.

So eine wirklich tolle Lösung gibt es leider nicht. Entweder jetzt die Zyste rausmachen ohne Kastration = Möglicherweise eine OP mehr für unseren Hund. Oder jetzt die Zyste + Kastration, was mir eigentlich gar nicht gefällt.

Joa, die Zyste alleine rausmachen kostet übrigens 350-400 Euro :shocked: . Das ganze Paket 550 Euro...

• Also ich würde eine Hündin NIEMALS vor der 1. Läufigkeit kastrieren lassen und mir eine Kastration generell sehr gut überlegen wenn medizinisch keine Notwendigkeit besteht...warum wollt ihr kastrieren lassen?

Zyste muss entfernt werden..ganz klar...aber 400€ für ne Zyste finde ich extrem viel....würde eine zweite oder sogar dritte Meinung dazu einholen

• Was mir hier ein wenig fehlt, ist das Vertrauensverhältnis zwischen Tierbesitzer und TA, das ich persönlich ganz wichtig finde.
    Ich will wissen, wer an meinen Tieren rumschneidet, ich will mir sicher sein, dass die Nähte ordentlich gesetzt sind und halten, ich will, dass auch im Falle einer Komplikation da ein erfahrener Ta steht, der das im Griff hat. Ich möchte dass der TA mein Tier (schon von) vorher kennt und einschätzen kann.
    Bei meinen Hündinnen hat meine TA "punktgenau"(Dalmatiner ;) )zusammengenäht!
    Sie ruft mich an, wenn bei der OP was ist, oft bin ich auch bei der Op dabei. Auch nach einer Op kann ich sie jederzeit immer erreichen.
    DAS ist mir dann auch das Geld wert.

• bei uns nimmt die Klinik 1-1,5 fachen Satz. Unser alter Tierarzt hat den 3-fachen genommen. Wir haben glaube ich 300 Euro bezahlt, aber war ein Tumor und eingeschickt und alles.

• So haben uns nun entschieden nicht zu kastrieren und nur die Zyste entfernen zu lassen.

@tüpfelsLeider haben wir hier noch keinen Tierarzt den wir schon seit längerem kennen und zu 100% vertrauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!