Brauche dringend Hilfe (Tipps) Ernährung

  • ich kann leider bezüglich Ernährung so noch garnix beitragen, allerdings evtl was zu Magensäure. Unser kleiner hatte einen mega Ösophagus und damit bekommen ganz viele Hunde Säureblocker auf Lebenszeit. Das eine nicht bei jedem Hund hilft auch jeder Säureblocker. Und es kommt vor, dass manche Hunde lange mit einem Säureblocker klar kommen und auf einmal einen anderen brauchen. Bei machen reicht es slippery Elm bark oder Heilerde füttern. Allerdings kann ich hier nichts zur Verträglichkeit sagen. Und wenn man Omeprazol mit Schutzhülle füttert, da ist Stärke drin, da ist evtl Panto z.b. besser. Meine Erfahrung omep braucht bis es wirkt einige Tage, wenn ich versuche die Dosis zu senken kommt die Verschlechterung erst später und es dauert dann wieder ein paar Tage bis es wieder gut ist.

  • Wie oft leichtes aufstossen im laufe des Tages ist denn noch vielleicht nicht so schlimm oder tolerierbar? Er stösst jetzt nicht mehrmals in der Stunde oder überhaupt stündlich auf. Vielleicht wenn es hoch kommt 4-5 mal über den Tag verteilt. Kurzes leichtes aufstoßen. auch nicht sehr laut.
    Aber wie kam denn euer Hund mit Omeprazol oder ähnliches auf Lebenszeit klar, gab es dadurch probleme??

  • mein kleiner muss immer nach dem Füttern und mit omep schmatzt er nicht schläft ruhig durch und muss nicht Erbrechen. (anfangs rekrutiert, dann konnte ich es eine Zeitlang nicht auseinander halten) wenn er nur 4 -5 mal aufstößt würde ich wenn echt erst mit slippery Elm bark ausprobieren. Ist Natur und reicht bei einigen. Die ulmenrinde legt einen Schutzfilm über die Magenschleimhaut und soll auch bei Übersäuerung helfen. Ohne omep muss er so aufstoßen dass man hört wie Magensäure oder Futter etwas hoch kommt und er es wieder runter schluckt.
    Ich kann über die Langzeitwirkung nicht viel sagen da er erst 5 Monate alt ist. Aber in der facebook Gruppe sind einige mit Hunden die das lebenslang bekommen und schon über 10 sind. Lt ta ist es für ausgewachsene Hunde unbedenklich als dauermedikation. Leider ist nicht füttern noch keine Alternative für uns. Ich hoffe das war jetzt nicht zu durcheinander :headbash:

  • nach der jetz schlimmen Erfahrung bei meinen kleinen, bedeutet auf stoßen zum einen eine Reizung des Magens und kann schon erste Anzeichen von Magengeschwür sein, auf alle Fälle ist es wohl ein Anzeichen einer Unverträglichkeit die meist wohl durch ubersauerung sich mit äußert

  • wird so ein Magengeschwür dann mit omeprazol erfolgreich behandelt?


    Meiner bekommt zur zeit Ranitidin!
    Kann es am Pferdefleisch liegen?
    Sonst muss ich mal ziege vielleicht probieren und gucken ob es besser wird.
    Aber er hat es seit lupovet kalpressfutter. Seit dem werden wir es nicht mehr los obwohl ich jetzt koche.

  • unserer hat seit 3 Monaten Probleme mit der Magensäure und bekommt deshalb omep. Ranitidin ist genauso wie omep ein Säureblocker. Wir hatten in der Anfangszeit Problem mit der Speiseröhre. Jetzt mussten wir ihn mit Verdacht auf Fremdkörper in Narkose legen und haben ihn wegen der Speiseröhre bei der Gelegenheit endoskopiert. Sein Magen wie auch Magen Eingang sind in Ordnung. Ich denke eine dauerhafte starke Übersäuerung kann zum Magengeschwür werden. Es muss aber nicht deshalb zwangsläufig eins da sein. Sicher nachweisen geht soweit ich weiß nur per Endoskopie. Bei der Ernährung bin ich leider noch nicht wirklich fit. Evtl reagiert er auf Pferd oder der Fleischanteil ist zu hoch. Oder er reagiert auf eine andere Komponente von seinem Futter.

  • meinst du jetzt uns mit dem Pferdefleisch oder eure Ernährung?
    Der kot ist jetzt ok würde ich sagen. Er erbricht auch schon seit über 1 Jahr nicht mehr. Oder höchstens 2x dann wusste ich aber auch warum. Dann kann es doch wohl hoffe ich so schlimm i. Magen doch nicht sein, oder?
    Er stösst jetzt halt unter ranitidin so 3-5 mal allerhöchstens kurz auf, aber auch nicht sehr stark und laut. Es kommt sowie es sich anhört wohl auch keine Flüssigkeit mit hoch. Aber das hat er jetzt bestimmt schon 1 1/2 Jahre und wird nicht besser aber auch nicht schlimmer .

  • ich glaube nicht dass das so dramatisch ist im Magen. Sonst würde es sicher schlimmer werden. Also so richtig Ahnung hab ich davon noch nicht, aber hab mal gelesen dass das leichte aufstoßen auch kommt wenn sich beim hastigen fressen oder saufen Luft mit schlucken und die muss wieder aus dem Magen raus. Finde klingt logisch aber. :ka: ich glaube dass du für dein Hund sicher schon ein gutes Gefühl hast, so geht's mir zumindest mittlerweile mit meinem. Du hattest oben geschrieben ob du Ziege ausprobieren sollst obs damit besser wird. :ka: würde ich davon abhängig machen wie es ihm geht wenn er Ziege nicht verträgt.
    Wir stehen ja erst mit allem ganz am Anfang. Unserer ist erst 5 Monate alt.

  • Vom Essen und Trinken? Ja direkt danach ist ja klar. Aber er stößt unabhängig davon über den Tag verteilt halt leicht mal auf. Kommt das auch über den Tag auch evtl. davon?

  • leider keine Ahnung. Hhhmm. Ich denke dass das im Rahmen ist. Ich glaube schon manchmal dass ich einfach schon verrückt bin und über reagiere.
    Mein kleiner bekommt am Freitag die Fäden raus. Wenn ich dran denke frag ich mal den TA was der dazu sagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!