Brauche dringend Hilfe (Tipps) Ernährung

  • wenn ca. 165g rohes Pferdefleisch 32 g eiweiss hat, und nach dem kochen nur 120g übrigbleiben darf ich auch nur diese 120g füttern richtig?


    Oder wie würdet ihr jetzt vorgehen?
    Geh ich doch richtig von aus das in 165g rohes pferdefleisch so ungefähr 32 g eiweiss (Proteine) sind oder?


    Steh irgendwie so ein bisschen auf dem Schlauch! :muede:

  • Das mit dem Kochen ist richtig. Es tritt ja nur Wasser (mit Vitaminen und Mineralstoffen) aus, das Protein bleibt drin, ist also in den 120 g die gleiche Menge.


    Das Kochwasser solltest du mitverfüttern, darin kann ja gut das Tapiokamehl zubereitet werden, denke ich? (Kenne mich mit dem Mehl nicht aus.)


    Kannst du den Fettgehalt vielleicht abschätzen? Aber ja, dann muss man wohl einfach einen Mittelwert nehmen und damit rechnen. (Da wären die 165 Obergrenze, denke ich auch.)
    Ich persönlich würde aber nicht an der Obergrenze füttern.


    "Bringt ihm nichts": Damit meine ich, wenn das Fleisch kaum Fett enthält, dann kannst du davon auch zwei Kilo in den Hund stopfen ohne dass er davon zunimmt.


    Den Pferdeschmalz hatte er doch vorher nicht vertragen, oder?


    Genauso würde ich es mit dem Nachtkerzenöl halten: Erst wenn er stabil ist, das Öl testen. Aber da gibt es unterschiedliche Meinungen zu bei den verschiedenen Ausschlussdiätprofis.

  • Mein Pudel wiegt 6kg und bekommt 120g Fleisch am Tag. Da kommen dann natürlich noch jede Menge Leckerli dazu.


    Wenn du deinem neben dem gekochten Fleisch noch Pferdetrockenfleisch als Leckerli gibst (Proteinbombe!), würde ich den Fleischanteil in der gekochten Ration eher niedriger ansetzen. Wenn er keine Leckerli bekommt, zumindest keine mit hohem Proteinanteil, kannst du auch mehr Fleisch geben.
    Mehr als 150g würde ich einem 5kg Hund persönlich aber nicht geben.


    Es hängt aber wirklich von deinem Hund ab - meine 8kg Hündin bekommt zB nur 80g Fleisch am Tag. Mehr verträgt sie auf Dauer nicht.


    Achso und das Fleisch immer im Rohzustand wiegen. Es verliert beim Kochen ja nur Wasser, dass du wie @anfängerinAlina geschrieben hat, mitverfüttern solltest.



    Wenn er zunehmen muss, würde ich eher mehr vom Tapiokamehl geben. Wie gibt man das eigentlich? Kocht man das und gibt das dann als Brei?

  • Aber ist dein Pudel nicht noch im Wachstum?

  • Also gut , ich fütter dann wohl mal lieber erstmal nur ca. 100 g gekocht. Pferdeleckerchen bekommt er die vom rossschlachter ebenfalls, aber nicht so viele und auch nicht täglich.
    Das Tapiokamehl nehme ich das von der Fa. Lupovet : luploka. Das wird nur mir heißem Wasser vermengt. Ist eine glutenfreie Kohlenhydratquelle. Die werde ich demnächst testen. Wieviel nimmt man da wohl von, vielleicht so 70g -80g wenn man weniger Fleisch nimmt? Hoffentlich wird der Kot dann trotzdem fest. Er hat ja immer leider eher weichen kot? Was meint ihr?
    Ach, wenn ich seine Pferdefleischration erhöht habe, hat er auch ohne Fett zugenommen

  • Aber ist dein Pudel nicht noch im Wachstum?

    Jein. Er ist jetzt 11 Monate alt und von der Höhe sollte er fertig sein, breiter sollte er noch werden.
    Mit 120g Fleisch und im Durchschnitt 20-30g Trockenfutter am Tag kommt der auf etwa 30g Rohprotein und dazu noch Leckerli und ab und an mal Kauzeug. Ich glaube, der ist ganz gut versorgt =)

  • Hab mal geguckt, wenn ich ca. 65g Tapiokamehl Quellen lasse , komme ich auf ca. 220 Kcal dann noch + 100g pferdefleisch , dann ca. 340 kcal , dann meine ich müsste er etwas zunehmen. Hoffentlich.
    Was meint ihr?

  • @oregano Dass er gut versorgt wird wollte ich nicht bezweifeln. Und: mein Gott, wie die Zeit vergeht :fear:


    @TE, dann hat das Pferdefleisch wohl doch wenigstens etwas Fett.
    Kannst du das Fleisch nicht roh abwiegen? Dann kann man leichter rechnen. :D
    Bei dem Tapiokamehl bin ich mir nicht sicher, ich finde nur die Angabe, dass da 20 % unaufgeschlossene Stärke dringelassen wurde zur Ballaststoffversorgung des Hundes. Hast du eine Ahnung, wieviel Kalorien das haben könnte? Von normalem Tapioka bräuchte er ca. 100 g, hatte ich überschlagen. Von diesem also eher mehr.


    Edit: Ich war schon wieder zu langsam. :headbash:

  • Ja ich werde mal ca. 150g roh nehmen und das abkochen , ich meine dann kommt man hinterher auf ungefähr 100g. Leichte Fettstückchen habe ich im gewolften gesehen. Das schon. War also nicht komplett rot.
    Ich glaube Tapiokamehl hat mehr Kalorien. Wenn man es bei Google eingibt, findet man andere kcal Angaben als bei normalen Tapioka. Könnte einer von euch netterweise mal gucken, ob ich da richtig geschaut habe? Und wieviel würdet ihr geben dann?
    Vielen Dank für eure Mühen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!