Brauche dringend Hilfe (Tipps) Ernährung

  • wenn ca. 165g rohes Pferdefleisch 32 g eiweiss hat, und nach dem kochen nur 120g übrigbleiben darf ich auch nur diese 120g füttern richtig?


    Oder wie würdet ihr jetzt vorgehen?
    Geh ich doch richtig von aus das in 165g rohes pferdefleisch so ungefähr 32 g eiweiss (Proteine) sind oder?


    Steh irgendwie so ein bisschen auf dem Schlauch! :muede:

  • Das mit dem Kochen ist richtig. Es tritt ja nur Wasser (mit Vitaminen und Mineralstoffen) aus, das Protein bleibt drin, ist also in den 120 g die gleiche Menge.


    Das Kochwasser solltest du mitverfüttern, darin kann ja gut das Tapiokamehl zubereitet werden, denke ich? (Kenne mich mit dem Mehl nicht aus.)


    Kannst du den Fettgehalt vielleicht abschätzen? Aber ja, dann muss man wohl einfach einen Mittelwert nehmen und damit rechnen. (Da wären die 165 Obergrenze, denke ich auch.)
    Ich persönlich würde aber nicht an der Obergrenze füttern.


    "Bringt ihm nichts": Damit meine ich, wenn das Fleisch kaum Fett enthält, dann kannst du davon auch zwei Kilo in den Hund stopfen ohne dass er davon zunimmt.


    Den Pferdeschmalz hatte er doch vorher nicht vertragen, oder?


    Genauso würde ich es mit dem Nachtkerzenöl halten: Erst wenn er stabil ist, das Öl testen. Aber da gibt es unterschiedliche Meinungen zu bei den verschiedenen Ausschlussdiätprofis.

  • Mein Pudel wiegt 6kg und bekommt 120g Fleisch am Tag. Da kommen dann natürlich noch jede Menge Leckerli dazu.


    Wenn du deinem neben dem gekochten Fleisch noch Pferdetrockenfleisch als Leckerli gibst (Proteinbombe!), würde ich den Fleischanteil in der gekochten Ration eher niedriger ansetzen. Wenn er keine Leckerli bekommt, zumindest keine mit hohem Proteinanteil, kannst du auch mehr Fleisch geben.
    Mehr als 150g würde ich einem 5kg Hund persönlich aber nicht geben.


    Es hängt aber wirklich von deinem Hund ab - meine 8kg Hündin bekommt zB nur 80g Fleisch am Tag. Mehr verträgt sie auf Dauer nicht.