Brauche dringend Hilfe (Tipps) Ernährung

  • Da würden bei 100g roh abgewogen, ja nur 80g dann übrigbleiben. Wäre das nicht ein bisschen wenig?
    Dann müsste ich ja schon viele Kohlenhydrate zugeben, oder hab ich da einen Denkfehler? !
    Trotz der Angaben werde ich trotzdem nicht so schlau daraus??
    Kann mir das jemand erklären?
    Steh wohl auf dem :headbash: Schlauch

    Da geht ja nichts verloren. Das Kochwasser musst du mitfüttern, dann hast du in den 80 g plus Wasser die gleiche Nährstoffmenge wie in den 100 g ohne Wasser.
    Und ja, du solltest meiner Meinung nach zu Anfang viele Kohlenhydrate zugeben. Da der Verdacht besteht, dass dein Hund zu viel Fett nicht gut verträgt. Mach das solange, bis der Kot wieder fest ist und der Hund munter und dann kannst du anfangen, Fett zu erhöhen und KH dafür wegzulassen, wenn du möchtest.

  • ich kann das leider nicht mit Links reinsetzen hier.
    Aber einfach auf die Seite von lupovet gehen, auf unsere Produkte und da auf Nahrungsergänzer!!
    Nein von den Blutwerte sieht es nicht nach BSP aus. Ctli : 33, cpli 26, elastase im Kot 180.
    Vor einem Jahr hatte mein Hund mal schmerzen und erbrochen viel, da war der Cpl wert im fraglichen Bereich: 222.


    Die anderen Werte waren von vor 1 monat.
    Man vermutet eher Allergie und/oder IBD.


    DIE TÄ meint die pankreas Werte könnten in Ordnung sein laut Labor; aber trotzdem könnte eine Schwäche vorhanden sein. Vielleicht auch ausgelöst durch die Darmentzündungen.

  • DIE TÄ meint die pankreas Werte könnten in Ordnung sein laut Labor; aber trotzdem könnte eine Schwäche vorhanden sein. Vielleicht auch ausgelöst durch die Darmentzündungen.

    So ähnlich ist das bei uns auch. Deshalb würde ich mit genug KH und sehr wenig Fett anfangen. Das Fett aus dem Fleisch fände ich fürs erste ausreichend. Schade, ich werde aus dem Beschreibungstext für Luploka auch nicht schlauer. Du kannst sie ja anschreiben und um eine Nährwertanalyse bitten. Ach egal, ich wiederhole mich ja nur noch. Vielleicht meldet sich noch jemand anders. Viel Glück und mach dir nicht zuviele Sorgen.

  • Das ist nett von Dir. Echt, ist das bei euch ähnlich? Dann hab ich ja eine Leidensgenossin gefunden. Das tut irgendwie gut. Was hat denn dein Hund ? Auch Verdacht auf Allergie oder IBD?
    Hat er auch so Darmentzündungen?
    Erzähl doch mal? Und was fütterst du?
    Wir haben ja zur Zeit noch das Hill's z /d . Das gebe ich seit einigen Wochen, bin aber nicht zufrieden damit, der kot ist damit ziemlich matschig und er macht davon rel. oft viele größere Haufen. Er bekomnt 1 Dose davon und hat seitdem wieder etwas abgenommen. Ich mache etwas olewo karotten darunter, dann ist er wenigstens etwas fester wird aber dann manchmal auch etwas größer der Haufen.
    Deswegen will ich wieder zurück zum Pferdefleisch. Ich denke die Entzündung kam von zu viel Fett.
    Wie wird dein Hund behandelt?

  • Der Darm ist bei meiner lustigerweise fast immer in Ordnung. Es gibt "nur" ständig Magenprobleme. Nachdem alles andere ausgeschlossen ist, testen wir jetzt auch erst mal auf Verdacht eine Ausschlussdiät. Das z/d hat sie überhaupt nicht vertragen, da hatte sie blutigen Durchfall, momentan versuche ich Vet Concept Pferd, aber es ist etwas schwierig, weil die Bauchkrämpfe einfach irgendwann kommen und wieder gehen und sich durch Schrauben am Futter irgendwie überhaupt nicht beeinflussen lassen wollen. Ich habe ein halbes Jahr verschiedene selbstgekochte Möglichkeiten versucht und jetzt gibt es aus Verzweiflung Pferd, was sie überhaupt nicht mag, deshalb hatte sie das noch nie und es soll erst mal ausschließen, ob es eine Reaktion auf anderen Fleischarten war.
    Aber in dem Nassfutter von der Marke ist zu viel Fleisch und in dem Trockenfutter ist Kartoffel mit drin, was für sie keine fremde KH-Quelle ist. Deshalb werde ich es wohl auch mal mit dem Tapiokamehl versuchen, falls die Bauchschmerzen mit diesem Futter wiederkommen. Das ist eine KH-Quelle, die ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. (Obwohl wir die in der Berufsschule mal besprochen hatten, aber das hatte ich echt verdrängt bis jetzt und die Unterlagen habe ich auch nicht mehr.)


    Du hast ganz ganz viele Leidensgenossinnen, schau auch mal hier Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen rein.
    Und auch andere Threads zu Ausschlussdiäten schießen gerade gefühlt zu tausenden aus dem Boden.

  • Meiner hat auch magenprobleme. Er stößt ab und an mal auf und macht dieses komische Schlucken und zügeln . Wohl Sodbrennen. Das werden wir auch nicht mehr los. Aber das brechen ist viiiiel seltener geworden.
    Wenn du auch demnächst das Tapiokamehl nimmst, wie wirst du denn dosieren? wieviel Fleisch und mehl? Was wiegt dein Hund??
    Und nimmst du dann auch gekochtes Pferdefleisch?
    Gemüse später dazu?

  • Meine wiegt 4,5 kg. Ich würde eher die Dosen von Lunderland nehmen, habe nur ein kleines TK-Fach. Von dem Dosenfleisch bekäme meine 70 g täglich. Tja, wie ich das Mehl dosieren würde, weiß ich nicht, da es ja keine zuverlässigen Angaben zum Kaloriengehalt zu geben scheint. Ich würde dann einfach testen, mit welcher Menge sie ihr Gewicht hält.
    Schmatzen und Schlucken hat meine auch. Ich finde es ärgerlich, dass ich ihr dann nicht mehr einfach ein Stück trockenes Brot geben darf momentan. Sie hatte eine Zeit lang Omeprazol bekommen, da war es besser, aber da schreien ja auch wieder alle, dass man das nicht geben soll, wenn es vermeidbar ist. Und es würde ja auch vielleicht verhindern, dass ich sehe, ob sie das Futter verträgt.

  • Ja , das kenne ich. Meiner bekommt jetzt Ranitidin, ist wohl etwas besser verträglich als Omeprazol. Welche Dose von Lunderland nimmst du wohl? Pferd?
    Hab ja auch schon danach geguckt. Die fand ich auch ganz gut. Ich hab nur Angst, dass er sie nicht verträgt, weil es halt eine Dose ist, er hat Dosen , ich denke wegen der vielen Feuchtigkeit nie so gut vertragen, hatte dann immer weichen Kot. Mit Hill's z/d ja auch weichen kot. Ich bin echt schon mit den Nerven am Ende. Berichte mir mal wie es bei dir mit den lunderland dosen klappt!

  • Ich habe von Lunderland schon oft die Wilddose gefüttert, ich fand die extrem hochwertig und meine Hündin vertrug die auch immer gut. (Aber für ASD müsste ich Pferd nehmen, weil sie Wild ja schon hatte.)


    Auf das z/d hat meine ja auch reagiert, aber auf das Nass- und Trockenfutter gleich, also wird es bei uns nicht an der Feuchtigkeit gelegen haben.


    Ob Feuchtigkeit bei manchen einen Unterschied macht, weiß ich nicht. Aber irgendwas haben Dosen auf jeden Fall an sich, das frisch gekochtes nicht hat. Ich merke das daran, dass meine Hündin Dosen liebt und frisch gekochtes hasst. Egal, ob in beiden haargenau die gleichen Zutaten sind. :D
    Ob das nun die Alubeschichtung ist, wie manche glauben, oder die chemischen Reaktionen die im Fleisch beim Einkochen in der Dose passieren, wie andere sagen, das weiß ich nicht. Vielleicht ist das, was für meine den guten Geschmack ausmacht, das gleiche, was deine nicht verträgt.


    Aber ja, man kann sich mit dem Thema echt komplett selbst in den Wahnsinn treiben. :ops:
    Du hast doch jetzt einen guten Plan, warte erst mal ab, ob der nicht die Lösung ist. :gut:

  • Ja . Er bekommt jetzt seit gestern Abend zusätzl. zum Hills nassfutter 1 Dose, jetzt abends 70g roh abgewogen und dann gekocht das Pferdefleisch dazu. Die TÄ meinte, dann sehen wir wie es klappt und dann hoffe ich das ich wieder komplett auf Pferdefleisch und dann mit Tapiokamehl wechseln kann. Das zusätzl. Fleisch braucht er ja auch , weil er was abgenommen hat. 1 Dose Hill's reicht anscheinend nicht. Auf das Trockenfutter hat er auch bei mir mit sehr matschigen kot reagiert. Ich hab es darauf geschoben, weil er ja bestimmt schon seit 1 1/2 Jahren bekocht wurde ( quasi nassfutter )! Keine Ahnung.
    Und wieso kannst du nicht bei dem Wilddosen bleiben, wenn sie sie gut vertragen hatte??
    Meiner hat seit gestern mittag wieder öfter dieses aufstoßen, trotz Ranitidin. War die letzten paar Wochen etwas besser. Weiß nicht warum. Ich habe das Gefühl, das werden wir nie komplett wegbekommen.
    Ich weiß nicht bei meinem Hund von 5,1 kg und zielgewicht 5,5 kg muss man doch bei diesem Pferdefleisch eine Ration von ich sag mal gute 4% rechnen oder? 3% erscheint mir zu wenig , weil das Fleisch ja fettarmer ist (10,6%). Er soll ja auch zunehmen. Und mit Fett wäre ich auch erstmal vorsichtig, wegen dem Magen. Mit welcher Gesamtmenge rechnest du?
    Und Mengenverhältnis? 50 /50 oder 55/45 oder eher 60/40??
    Oh man , ich hab keine Ahnung wie es richtig ist? Wegen weichen Kot und sodbrennen (Aufstoßen)?
    Macht mehr Stärke also Tapioka wohl eher festen Kot oder zuviel eher weichen?
    Aber zuviel Proteine darf ich ja auch nicht geben, also muss ich ja die Kohlenhydrate erhöhen.
    Was soll ich machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!