Wie Hundebegegnungen managen/trainieren?

  • Wie ist denn der Hund insgesamt Leinenführig? Ohne Ablenkung durch andere Hunde?


    Bevor man direkt in den Konflikt geht, müsste man vermutlich erst mal an anderen Stellvertreterkonflikten arbeiten.


    Könntest du z.B. an lockerer Leine an einem Schweineohr vorbei gehen?
    Wenn das nicht geht, ist die Thematik Hundebegegnung noch in weiter Ferne.

    Ohne jegliche Ablenkung klappt es schon ganz gut. Das heißt früh morgens und spät abends. Dazwischen ist in der Umgebung viel los, überall passiert was, laute Geräusche etc. Das ist recht anstrengend für sie und dann klappt auch die Leinenführigkeit nicht so gut.
    Wir arbeiten zwar weiter daran, aber ich hatte ja auch schon erwähnt, dass wir zurzeit etwas auf der Stelle treten :( :

  • Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass die Begegnungen nicht täglich passieren. Liest sich wahrscheinlich so. Viele umgehe ich und einige wenige lasse ich zu. Das passiert aber auch nur alle paar Tage. Nur zur Klarstellung. Es ist also keine riesige Veränderung, wenn ich dem möglichst ganz aus dem Weg gehe. Und selbst bei "alle paar Tage" wurde ich schon das ein oder andere Mal darauf hingewiesen, dass zu starkes Meideverhalten die Situation verschlimmert.

  • Für den Hund macht es einen sehr großen Unterschied. Kommt sie mit dem Ziehen bei einer von zwanzig Hundebegegnungen zum Erfolg, wird sie das immer wieder versuchen.

  • Kannst du welche nennen, die nicht rausgestochen haben? Ich glaube, ein Buch über Leinenaggression wäre das richtige für dich.
    Auf jeden Fall hat dann in den bisherigen Büchern was ganz wesentliches gefehlt: Nämlich dass man im Training die Ablenkung langsam steigern muss und erst eines fernen Tages an den Punkt kommt, an dem man so schwierige Sachen meistern kann.

    Wenn ich so überlege, waren es hauptsächlich Bücher über die Basics. Alle mehr oder weniger mit der Überschrift "Hundeerziehung". Spezielle Themen wie markern, Rückruf, alleinebleiben, Unsicherheit etc hab ich dann auf den Seiten von Trainieren statt dominieren - Startseite oder Markertraining -Markertraining nachgelesen.
    Dass man die Ablenkung langsam steigern muss, ist "eigentlich" logisch. Aber ich kann Sue doch auch nicht von ausnahmslos allem fern halten, was sie ein bisschen stresst? Dass ich die Hundebegegnungen nicht provozieren sollte, leuchtet mir ein. Aber das ändert nichts daran, dass andere Hunde existieren und uns trotzdem begegnen. Und nicht immer kann ich so weit ausweichen, dass Sue entspannt bleibt. Und genau dafür suche ich eben nach Lösungsansätzen.

  • Tut mir leid, dafür gibt es keine Lösung. Die einzige Möglichkeit ist der harte und steinige Weg des Trainings.
    Ja, je nachdem, wo du wohnst, wirst du immer wieder durch fremde HH zurückgeworfen im Training. Macht den Weg leider einfach nur umso länger.


    Es geht hier (ausnahmsweise :D) nicht (nur) darum, ob es deinen Hund stresst, sondern darum, dass ihr gerade intensiv Fehlverhalten trainiert.

  • Es geht hier (ausnahmsweise :D) nicht (nur) darum, ob es deinen Hund stresst, sondern darum, dass ihr gerade intensiv Fehlverhalten trainiert.

    Danke für die deutlichen Worte. Ernst gemeint ;)
    Ich sag ja, ich hab ein Brett vorm Kopf... Ich werde Hundebegegnungen nun bis auf weiteres Vermeiden und stattdessen schauen, welcher Hund sich als regelmäßiger Freund eignen könnte. Sieht leider nicht so rosig aus in meinem Bekanntenkreis.


    Tut mir leid, dafür gibt es keine Lösung. Die einzige Möglichkeit ist der harte und steinige Weg des Trainings.

    Das Training ist doch ein Lösungsansatz. Dass ich das trainieren muss, ist mir doch völlig klar. Ich finde nur nicht die richtige Struktur, wie ich es beginnen soll. Die Zufallsbegegnungen zu umgehen ist ja schon mal ein plausibler Anfang :smile:

  • Du sollst sie ja nicht von allem fern halten. Aber ein Hund der in einer Situation nicht mehr auf dich reagiert da ist das Stresslevel einfach zu hoch. Also fang mit Situationen an die nicht so stressig sind. Dann langsam steigern. Alternativverhalten find ich ganz wichtig da eins auf zu bauen. Ebenso ein Ritual welches ihr immer und immer wieder macht.


    Wichtig finde ich ebenso, dass in der Zeit in der du trainierst erst einmal keine Hundebegegnung zum tatsächlichen Kontakt kommt. Damit zerhaust du dir dein Training.


    Ich kann dir mal kurz beschreiben wie ich es mit meiner Hündin aufgebaut habe. Ist aber ein wenig abweichend da mein Hund andere fremde Hunde nicht leiden kann. Der Aufbau sollte aber der selbe sein. Wenn du später wenn dein Hund den Ablauf ritualisiert hat, den Kontakt zum anderen Hund als Belohnung nimmst ist dann eine bedürfnissorientierte Belohnung.


    Ich habe zu Hause ein Alternativverhalten aufgebaut. Bei uns ist es ein touch an meine Hand.
    Sitz habe ich ebenfalls zu Hause aufgebaut.
    Ablauf war dann draußen folgendermaßen:
    Herausfinden ab welcher Distanz dein Hund noch ruhig bleiben kann. Diese Distanz ist ihre wohlfühl Distanz. In dieser kannst du die erste Zeit dein Ritual (bei uns absitzen, schauen zum Auslöser,Handtouch, marker, Naschi) festigen und dein Alternativverhalten weiter ausbauen.
    Dann wenn sie in dieser Distanz ruhig bleibt und sowohl Ritual als auch Alternativverhalten zuverlässig zeigt, kannst du mit der Distanz anfangen zu arbeiten. Ritual und Alternativverhalten bleiben dabei gleich.
    Du verkleinerst die Distanz ein wenig. Fragst Ritual und Alternativverhalten ab und belohnst mit Vergrößerung der Distanz. Dabei marker und naschi.
    Dies machst du immer weiter. Bis du auf einer niedrigen Distanz bist.
    Bis dahin sollte dein Hund sowohl das Ritual als auch das Alternativverhalten ritualisiert haben.


    Dann kannst du hingehen und auf dieser geringen Distanz das Ritual abfragen, ebenso das Alternativverhalten und belohnst dann (mit einem ausgewählten Hund den ihr kennt) mit Kontakt aufnehmen zum anderen Hund.

  • Hast Du es schon mal mit Gruppenstunden in einer Hundeschule versucht um dort geziehlt mit Anleitung und Ablenkung die Leinenspaziergänge und Hundebegegnungen zu trainieren?


    Uns hat das sehr geholfen (Leinenagro). Ganz ehrlich, wenn Dein Hund so unhöflich auf Meinen zukäme, wie Du es eingangs beschrieben hast, würde Jako den sofort tackern, dass ist auch eine Gefahr bei dem Ganzen. Allerdings würde ich als Halter eines verhaltensoriginellen Hund diesen Kontakt natürlich niemals zulassen.


    Im Ernst, so blöd wie das klingt aber die Leinenführigkeit und die Orientierung an Dir ist das A und O und das dauert je nach Hund auch eine lange, lange Zeit bis sich Verbesserungen einstellen. Ich kann Dir aber sagen, bei uns hat sich sogar das Jagen etwas verbessert und unsere sind absolute Jagdschweinchen. Natrürlich bilde ich mir nicht ein, dass ich jemals interessanter sein könnte als der Hase, der direkt unseren Weg kreuzt aber gegen Hasen in 100 m Entfernung könnte ich wohl inzwischen anstinken ;)

  • Ich finde nur nicht die richtige Struktur, wie ich es beginnen soll.

    Ich bin gerade nicht fähig, einen der gefühlt 30 000 Threads zu finden, in denen das hier im Forum beschrieben wurde. :ops:


    Stattdessen habe ich mal schnell ein paar Links rausgesucht. Vielleicht kennst du ein paar davon noch nicht?
    ...wenn der Hund an der Leine zieht - MarkertrainingMarkertraining
    Distanzieren Sie sich - mit Abstand trainieren - MarkertrainingMarkertraining
    Entdecke die Langsamkeit - MarkertrainingMarkertraining
    Aus Fehlern wird hund klug? - MarkertrainingMarkertraining
    Nützliche Tricks an der Leine - MarkertrainingMarkertraining (hier vor allem Seitenwechsel und Wenden)
    Verhalten generalisieren - MarkertrainingMarkertraining
    Als echte Anleitung wäre wahrscheinlich dieses Buch am besten


    Oder du schaust dich noch mal im Forum um, wenn du Zeit hast. Wir haben zum Beispiel diesen Thread für Austausch: Austausch zur Unterstützung freundlicher Kontaktaufnahme unter Artgenossen
    Aber, wie gesagt, auch viele Threads zum Thema Leinenaggression. Ja, das ist das richtige Thema für dich, auch wenn es falsch klingt. :D Die Übungen und Hintergründe sind einfach die gleichen, auch wenn dein Hund eine andere Konfliktstrategie anwendet.


    Edit: Ups, genau. Eine gute Hundeschule/Trainerin ist da auch hilfreich.


    Und manchmal muss man nach neuen Bekanntschaften suchen um jemanden für gemeinsame Spaziergänge zu finden. Geht unter anderem auch gut in der Hundeschule.

  • Ich habe zu Hause ein Alternativverhalten aufgebaut. Bei uns ist es ein touch an meine Hand.
    Sitz habe ich ebenfalls zu Hause aufgebaut.

    Dein Aufbau klingt super! Wir verwenden im Alltag auch häufiger einen Handtouch als Alternativverhalten, ich bin allerdings nie auf die Idee gekommen, das bei Hundesichtung zu machen. Da gab es irgendwie nur "weg oder drauf zu" :roll:


    Ich hab da noch ne blöde Frage generell zu Kommandos. Bei uns laufen alle Kommandos ausschließlich über Handzeichen. Zwecks Ablenkung durch die Umwelt wäre es ja vielleicht sinnvoll, zusätzlich ein Hörzeichen einzuführen. Kann ich das ganz simpel in Zukunft zusätzlich zum Handzeichen sagen, oder muss ich da noch was beachten? Außer, dass ich es natürlich nur dann benutze, wenn ich weiß, dass sie es auch ausführen kann.


    Hast Du es schon mal mit Gruppenstunden in einer Hundeschule versucht um dort geziehlt mit Anleitung und Ablenkung die Leinenspaziergänge und Hundebegegnungen zu trainieren?

    Nach Gruppenstunden habe ich mich bisher nicht umgeschaut, weil ich der Auffassung war, dass die Aufregung dann erst recht zu groß ist. Sue ist wirklich sehr stressanfällig, auch für neue Umgebungen. Aber vielleicht müsste ich da auch etwas offener werden und einfach mal in einer Hundeschule anrufen und die Lage genau schildern. Eine Trainerin haben wir zwar alle zwei Wochen, aber irgendwie läuft es nicht so richtig. Ich hab nicht das Gefühl, das besonders viel dabei raus kommt. Wir haben aber auch noch einige andere Problemfelder, an denen wir arbeiten und auch noch einige, die wir bisher nicht besprochen haben. Ich hab mich da auf die Vorgehensweise der Trainerin verlassen.


    Stattdessen habe ich mal schnell ein paar Links rausgesucht. Vielleicht kennst du ein paar davon noch nicht?

    Danke :smile: Ich werde im Laufe des Tages die einzelnen Links durchgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!