Hund bellt mich an
-
-
Das Dominanzgedöns solltest du schnell wieder vergessen. Dein Hund will bestimmt nicht mittels Bellen die ohnehin nicht existente Rangordnung zu seinen Gunsten nutzen

Guck mal hier: Die Dominanztheorie - Mythos und Wirklichkeit - www.kyno-logisch.ch, monika scheiwiller, Hundeschule
Deine Hündin bellt vielleicht aus Unsicherheit, aus Langeweile oder Frust - oder weil sie eben gelernt hat, dass sie mit Bellen an ihr Ziel kommt. Ist halt wie ein quengelndes Kind, das weiß, wenn es an der Supermarktkassa nur laut genug jammert, gibt es einen Schokoriegel. Mit "dominant" hat das aber nichts zu tun.
Ich halte Ignorieren in solchen Fällen auch für die beste Lösung. Früher oder später merkt der Hund ja, dass ihm das Bellen keine Aufmerksamkeit einbringt.Dafür würde ich Ruhe belohnen und mich dem Hund öfters mal von mir aus zuwenden, wenn er gerade nicht bellt.
Es ist aber immer schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen.
Bei einer Hundeschule würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass die Trainer positiv und gewaltfrei arbeiten (belohnungsorientiertes Training) und eine Online-HuSchu fände ich nicht so gut.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund bellt mich an*
Dort wird jeder fündig!-
-
Paula fordert so machmal spielen und Beschäftigung ein
Hier ebenso! Wirkt aber nur, wenn ich auch Lust dazu habe

-
Bellen ist aber selbstbelohnend, da hilft ignorieren meist nicht wirklich, wenn sich der Hund reinsteigert. Würde schon ein Abbruchkommando anwenden.
-
Hallo zusammen,
wow ihr antwortet ja schnell. Es ist schwierig zu beschreiben, da die Situation meistens ein bisschen anders ist.
Dennoch ist mir aufgefallen, dass wenn etwas anders verläuft, als sie es gewohnt ist (bzw. sie es anders möchte) als normal, dann bellt sie kurz bis mittellang.
Zu Beginn habe ich darauf reagiert und meistens das gemacht, was sie wollte - das war wohl einer meiner größten Fehler.
Mittlerweile versuche ich das Bellen zu ignorieren, habe jedoch das Gefühl, dass das noch nicht ausreicht..
Hast du ein Beispiel ?
-
Bellen ist aber selbstbelohnend, da hilft ignorieren meist nicht wirklich, wenn sich der Hund reinsteigert. Würde schon ein Abbruchkommando anwenden.
Und/oder/auch dem Hund eine klare Vorgabe geben was er stattdessen tun soll. Am besten etwas, wobei er nicht mehr bellen KANN. Das "Gute" ist ja dass man weiß wann der Hund sehr wahrscheinlich anfangen wird zu bellen - da kann man dem entspannt vorgreifen und so die Häufigkeit des Bellens schonmal runterschrauben.
-
-
Online-Hundeschulen sind Quatsch. Klar - man kann ne Übung mehrfach sehen. Aber ob das eine Übung ist, die Dir und Deinem Hund überhaupt was bringt, das kannst Du nicht wissen.
Und die beste Erklärung hilft nicht weiter, wenn keiner daneben steht und Dir sagst, daß Du nen Fehler bei der Umsetzung machst!
Anleitungen für Leinenführigkeit oder Sitzen o.ä. gibt´s zu Tausenden im Internet auf youtube. Da brauchst wenigstens nicht zu zahlen. Und genügend Forenmitglieder können Dir Tips geben, was davon taugt, wenn Du nach gezielten Anleitungen fragst.
Bellen kann unterschiedlichste Ursachen haben. Aufforderung, irgendwas zu tun (Wassernapf füllen, spielen, mitkommen,....), Langeweile, Melden, daß wer kommt, etc. Daher wäre ich vorsichtig damit, zu sagen, ich will dem Hund das abgewöhnen. Besser ist es, zu verstehen, was Dein Hund Dir damit sagen möchte - und darauf adäquat zu reagieren. Das KANN ein Ignorieren sein, wenn er raus will, aber eben erst war. Das kann aber auch hilfreich sein, wenn der Wassernapf leer ist und Hudn dies meldet, den ganz einfach wieder zu füllen, um bei dem Beispiel zu bleiben.
Wenn Du aber nicht mal erkennen kannst, was Dein Hund Dir mit seiner Kommunikation sagen möchte, und dann auch noch mit dem "Rudel- und Anführer-Kram" kommst: sei mir net bös, aber such Dir ne kompetente Hundeschule, die Dir erstmal die Basics beibringt, und Dir zeigt, wie Du Deinen Hund zu lesen lernst. Sprich, beibringt, was sagt mir mein Hund wie, was bedeutet welche Körpersprache meines Hundes. Es ist keine Schande, das nicht zu wissen, wenn man noch keinen hatte - aber sehr wohl eine, wenn man weiß, man kann es nicht, nix dagegen zu tun :-) :-) Auch hier können bestimmt Hundehalter im Forum vor Ort was empfehlen, wenn Du ne Postleitzahl angibst, wo in etwa Du suchst! :-)
Wie Du konsequenter werden kannst? Indem Du darauf achtest und vor allem bestehst, daß der Hund das tut, was Du sagst. Also wenn Du SITZ sagst, nicht einfach akzeptieren, daß er sich hinlegt oder so, weil man grad was Anderes nebenbei macht, sondern dann eben Kommando wiederholen, und abwarten, daß ers wirklich durchführt.
Zum Thema "ich möchte nicht streng zu meinem Hund sein" - davon ist noch kein Hund gestorben, wenn man bissel konsequent ist, und streng darauf behaart, daß ein Kommando ausgeführt wird! Ein Hund ist ein Lebewesen, das untereinander sehr deutlich zeigen kann, was er möchte, oder wo die Grenzen sind. Und genau das ist es auch, was er im Zusammenleben in der Familie selber benötigt: Konsequenz, deutliche Führung, lieber einige wenige Regeln, die aber strikt eingehalten werden, als tausend kleine Regelungen, auf deren Einhaltung niemand achtet. Grenzen geben einem Hund einen sicheren Rahmen, innerhalb dsesen er sich bewegen kann, ohne etwas befürchten zu müssen. Grenzen schränken nicht nur ein (weil man nicht tun kann, was man möchte), sondern sie geben auch Sicherheit und Vertrauen! Deswegen sind Grnzen nicht von Natur aus "schlimm"! Und das ist etwas, das leider viele Menschen übersehen......
-
BieBoss, wow danke für deine ausführliche Antwort - und auch an alle anderen Kommentatoren.
Eventuell ist es falsch rübergekommen, aber ich verstehe in den meisten Situationen schon sehr wohl, weshalb mein Hund bellt. Nur eben in ein paar nicht.
Ich habe bereits Kontakt mit einer Hundeschule aufgenommen und werde höchstwahrscheinlich dort ein "Training" buchen. Gleichzeitig werde ich mir jedoch eine Online Hundeschule kaufen, um das ganze mal zu vergleichen.
Schönen Abend noch
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!