Goldendoodel medium Züchter gesucht

• Ich verstehe die ganze Aufregung um das Gedoodel nicht, soll sich doch jeder das tun was er möchte und wenn er dafür viel Geld bezahlen will ist das auch in Ordnung.

Einfach mal die letzten 126 Seiten lesen, vielleicht weißt du dann, wieso es nicht so in Ordnung ist oder wieso nicht jeder einfach das machen kann worauf er Lust hat. ;)
    Aber wie die meisten schon so schön festgestellt haben, ist die Diskussion so zielführend wie 3 Tage Kreisverkehr.

• Selbst wenn man es laut lesen würde, man hat nicht das Gefühl, dass du die Diskussion gelesen hat.

Bei einer Zucht (und das ist es momentan rein gar nicht) hängt viel mehr hinten dran. Und das wüsstest du, denn du es gelesen hättest, was du wohl nicht hast.

Die Xer Diskussion ist ziemlich müßig. Man könnte sich jetzt wieder fragen, was denn eine erstrebenswerte 'Leistung' einer Zucht ist. Und da wird man sich wieder im Kreis drehen und ist wird drauf abgestellt, dass es das bei den Doodles nicht gibt, obwohl Rahmenbedingungen für das Gedankenspiel eben waren, dass es das gibt.

• Doch, das habe ich und ich dachte mein letzter Satz würde dies auch verständlich machen. Aber gut, lassen wir das, meinen Humor versteht anscheinend nicht jeder, ist ja auch Wurst.

• Habe noch einen für euch!

Den deutschen Bärenhund
    http://www.doodlez%c3%bcchter.de/deutscher-b%C3%A4renhund/

:???: Davon ab, der Elton sieht irgendwie nach Schafpudel, Gos und co aus...
    :???:

Also, so kapiere ich das zumindest:
    Zuchtziel Xer: Leistung, Leistung und noch mal Leistung... Um die perfekten Hunde für den Dienst zu bekommen, müssen ein paar Welpen gezeugt werden.
    Ist ja nicht so - 1 Wurf =6 perfekte Diensthunde.
    Der "Ausschuss" geht dann quasi in Privathand...
    :???:
    Verstehen kann ich schon, dass man für seinen Sport, wenn man da ergeizige Ambitionen hat, auch einen "qualitativ hochwertigen" Hund für "braucht"...
    Als Vergleich wäre für mich: will ich vernünftig - nur als Hobby - schnell lange Distanzen mit dem Rad fahren, mach ich das mit nem Rennrad und nicht mit nem Downhill. (Und nein, der Hund soll hier jetzt nicht zum Equipment degradiert werden)...
    Sondern viel mehr als Vergleich:
    Klar kann solche Touren mit nem Downhill machen, aber es ist anstrengender, langsamer und macht nicht so viel Spaß...
    :pfeif:

Auf der anderen Seite kann ich aber auch verstehen, wenn man sagt, "für meinen speziellen Alltag, brauche ich einen speziellen Hund." Also Zuchtziel
    Anpassung, Anpassung, Anpassung...
    Klar könnte man auch nen Mali in den Alltag pressen, aber a) macht es wohl deutlich mehr Aufwand, als zb mit nem Beardie und b)ob der Hund damit dann so glücklich ist, sei mal dahingestellt...

Meine Ansprüche zB, wenn ich wirklich keine Kompromisse eingehe:
    12-15 kg
    50-55cm
    Langhaar, aber keine Plüschbombe
    Wenig bis nicht haarend
    Unverbauter Körper - Kein Schnickschnack
    Pflegeleicht
    Wenig bis gar kein Jagdtrieb
    Reserviert aber freundlich
    Verträglich mit Artgenossen
    unkompliziert in der Erziehung
    Robust
    Nervenstark

Da gibt es nicht allzu viele.... Aber ich "bräuchte" es für meinen Alltag... Das ist mein spezieller Bedarf.
    =)

Und ich glaube, der ist nicht allzu weit weg von dem, was manche unterm idealen Familienhund verstehen, denen Terrier nicht zusagen, Labbis zu grob, Retriever zu haarend, Pudel zu lockig, etc. sind...

Das Problem ist nur, dass die Umsetzung einfach in den allermeisten Fällen scheitert bzw. aus dem Ruder läuft.

=)

• Doch, das habe ich und ich dachte mein letzter Satz würde dies auch verständlich machen. Aber gut, lassen wir das, meinen Humor versteht anscheinend nicht jeder, ist ja auch Wurst.

Ich habe ihn verstanden..... :D ... Deinen Humor.... :gut: .....

• Das finde ich recht gut auf den Punkt gebracht....

Bei mir würde ich nur die Größe bei 35 - 45 cm und das Gewicht entsprechen 8 - 12 kg angeben.... :D ....
    Aber der Rest...... :gut: .... wäre gekauft.... ;) ...

• Und wenn ich dann noch sage: bitte, bitte - ich will nicht erst mal Tagelang Ahnentafeln wälzen, nach HD, ED, Plüschbombe, Nervenstärke oder nicht, - sondern einfach sicher sein, dass es so passt und zwar egal aus welcher Linie der Hund kommt, keine Ü-Eier gesundheits- und wesenstechnisch = tadaaa, wäre perfekt. Zumindest für mich.
    =)

• Für mich ist, jetzt mal ganz abgesehen von den Zuchtumständen, der Doodle genauso sinnig oder unsinnig wie die Xer und Co. Immer bessere, noch perfektere Hunde zu züchten ist nur wieder ein Ausdruck des menschlichen 'Höher, schneller, weiter' Gedankens. Es ist beileibe nicht so, dass es nicht schon genug Rassen gäbe, die ordentlich arbeiten und das seit Jahrzehnten. Aber nein, ich muss ja ungeahnte Höhen erreichen, die noch kein Mensch und Hund je erreicht hat- für mich ein Ausdruck übersteigerten Ehrgeizes.
    Und der Doodle, tja... auch hier wird gerne alles über einen Kamm geschoren. Es gibt sicher Zuchtstätten, die sich ein paar Gedanken gemacht haben. Das Einzige was mich an der Doodelei stört ist zum Einen, dass es kaum Gesundheitsuntersuchungen o.Ä gibt und zum Andern die schwarzen Schafe, die mit der Exklusivität werben.

Und wenn ich manche Posts hier so lese... ich frage mich, ob die Leute auch auf der Straße so mit anderen Menschen reden würden, oder ob das nur über die Tastatur funktioniert. Ich glaube es wäre gar nicht schlecht, wenn man seinen Post unter diese Gesichtspunkt nochmal liest, bevor man ihn abschickt. Ein derart herablassender Tonfall ist wirklich unangenehm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!