Goldendoodel medium Züchter gesucht

• So sehe ich das auch.
    Dazu kommt noch die beliebte Aussage "wir brauchen keine Papiere".

• Komisch. Ich wurde so erzogen das es moralisch falsch ist sich mit fremden Federn zu schmücken.

Da dürften sich ganz viele Mensche moralisch unwohl fühlen, weil es z.B. viele Dinge gibt, die (nennen wir es einfach mal) "mehrere Generation" dauern bzw. überdauern und immer wieder gibt es neue Ergebnisse mit denen sich dann jemand "schmückt".

Komisch aber das die Familie sich tagelang auf das genaueste informieren kann wenns um das neue Handy geht. Oder die neue Waschmaschine.
    Das liebe Hündchen wird halt irgendwo gekauft, weil man die halt schon immer aus den Kleinanzeigen hat und überhaupt...

... ;) ... ja sowas soll es geben und dann gibt es auch Familien, die einfach meinen, dass sie sich ausreichend informiert haben....
    Gerade wieder am WE zufällig erlebt, als wir eine Züchterin besucht haben um uns die Hündinnen und die Zuchtstätte anzusehen. Zufällig war noch eine Familie da, die ihren ausgesuchten Welpen besucht hat. Die waren noch ca. 30 Minuten da. Und da dachte ich mal wieder: Yep, so wird das bei ganz vielen Familien laufen (es ging übrigens nicht um einen Doodle.... ;) ....).

Man kann auch alles falsch verstehen wenn man unbedingt will...
    Das war halt der einfachste Vergleich in Sachen übergeordnete Hoheit (VDH) und ausführendes Organ (Rassevereine)
    Wenns dir lieber ist dann vergleichen wir es eben mit der Regierung. Du gehst auch net zur Merkel und verlangst von der das die dafür sorgt das deine Straße neu geteert wird.
    Da ist die nicht für zuständig, sondern eben deine Stadtverwaltung.

Nein, ich habe es nicht falsch verstanden, aber Dein Beispiel war einfach nicht so glücklich... ;) ...

Und wie gesagt, ich glaube oft, dass die wenigen "Doodle"-Besitzer, die hier überhaupt offen schreiben gar nicht sooooooo weit weg von einigen Meinungen und Ansichten sind. Es ist nur manchmal einfach die "Heftigkeit", die hier vermittelt wird und bei manchen scheint dann fast "die Sicherung durch zu brennen"....

• Ich habe neulich zufällig etwas gelesen und finde, das passt genial zu diesem Thema.... ;) ....

"Ich bin kein süßes Mäuschen, keine Prinzessin, keine Diva,
    ich bin unter weißen Pudeln eher der goldene Retriever.
    Manchmal wär ich gern zarter,
    aber das hat keinen Zweck,
    ich bin kein Modelmädchen,
    ich bin komplett Perfekt,... UNPERFEKT!"

:gut: ....

• Ich finde es schön das hier gerade der Spiegel vorgehalten wird und wie plötzlich die Rollen wechseln.
    Vielleicht denken ja doch einige mal drüber nach ob es richtig ist wenn man pauschal Kritik übt an DER Rassezucht oder DEM Doodle.

Und das hier keiner seine Züchter nennt ist genau richtig so!

Also ich merke nichts von gewechselten Rollen- im gegensatz zu einigen Doodle-Liebhabern stehen Rassehundbesitzer nämlich dazu dass im VDH nicht alles glatt läuft. Diese Einsicht habe ich bisher von keinem Verfechter der Doodelei gelesen.

Denkt mal zurück an JEDE EINZELNE Rasse die irgendwann in Mode war: wer hat da beim Züchter um 1000€+ gekauft und wer lief zum Vermehrer nebenan und hat sich seinen "Rassehund" um 300€ geholt?
    Jeder der sich informiert hatte-> Züchter
    Jeder der möglichst schnell, billig und ohne Aufwand den gerade beliebten Rassehund wollte -> Vermehrer oder gleich Polenmarkt

Was meint ihr hat den Genpool der Rasse mehr runiniert? Die Züchter oder die Vermehrer? (bedenkt dabei dass es durchaus die möglichkeit gibt seinen Hund nach einer Untersuchung ins Register zu schreiben)

• Die Aussage der Doodlehalter hier ist dass es ganz wenige gute Züchter gibt und die meisten reine Vermehrer sind. Das überlest ihr aber gerne :mute:

Wer einen Doodle hat ist auch kein Protestkäufer weil der vdh so böse ist. Sondern man ist von dem Mix überzeugt.

Das Argument das der vdh auch keine weiße Weste hat rührt daher dass hier immer alles über einen Kamm geschoren wird. Vdh perfekt und Dissidenzverein / Doodlezucht generell böse stimmt nunmal so nicht.

• Die Aussage der Doodlehalter hier ist dass es ganz wenige gute Züchter gibt und die meisten reine Vermehrer sind. Das überlest ihr aber gerne :mute:

Nein, wir überlesen es nicht - zumindest nicht gerne! Bei mir ist das schon angekommen, nur kann mir und auch anderen User nicht genau gesagt werden, warum dieser Züchter gut sein soll. Was hebt ihn von anderen Doodelzüchtern ab?

Dass er seine Zuchthunde Voruntersuchen lässt? Das ist ein Minimun in der Zucht, die ein Züchter leisten sollte.

Jetzt kommt das aber: das meiste an eigener Zucht geht ja nicht über die F1 Generation hinaus. Man bedient sich guter Hunde der Rasse/Labrador/Cocker etc, und das was dann. Und gerade das ist es, was mir und vielen anderen Usern hier im Forum aufstösst - Bedienung an gutem langjährig ausgesiebten Zuchtmaterial und dann werden (Mischlings-) Welpen überteuert verkauft. Teils mit vielversprechenden Verkaufsargumenten, die so eben nicht stimmen.

• Statt angep... zu reagieren, hätte ich mir jetzt gewünscht zu hören, was Dein Doodle-Züchter besonders auszeichnet.

Und da kommt, wie so oft eben nix!

Schade! Denn so, könnte ich Dich und andere Doodlebesitzer besser verstehen.

• Wer einen Doodle hat ist auch kein Protestkäufer weil der vdh so böse ist. Sondern man ist von dem Mix überzeugt.

Aber das ist doch genauso eine pauschale und unrichtige Aussage wie "Alle Doodlekäufer kaufen sich den Doodle wegen der Werbeversprechen und weils gerade in ist".

Die meisten Doodlehalter, die ich kenne, haben keinen großen Heckmeck veranstaltet, sondern sich halt einen Doodle wegen dem geholt, was man so von ihm hört, sprich, was die Werbeversprechen so suggerieren.
    Wenns dann im Nachhinein anders läuft, war es halt schade, lieb hatten sie ihre Hunde trotzdem (von denen ab, die im Internet als Junghunde dann wieder weiterverkauft werden oder ins Tierheim kommen).

Und genau darum geht es ja letztlich auch, um die Mehrheit.

Das ist natürlich kein Alleinstellungsmerkmal der Doodlelei, sondern betrifft alle Rassen oder Mixe die gerade "in" sind und dadurch nunmal einen großen Teil Vermehrer auf den Plan rufen, aber gerade das sollte einem doch deutlich machen wie wichtig ein Verein ist unter dem organisiert möglichst viele gute Züchter züchten.
    Ein einzelner guter Züchter bringt gar nichts. Gute Zucht lebt, normalerweise, doch von einer positiven Zusammenarbeit mehrerer guter Züchter.
    Und diese Basis fehlt mMn in Deutschland für die sämtlichen Doodlekreationen.
    Und das genau ist für mich eben auch der Knackpunkt, weswegen der Doodle für mich persönlich als "Welpenkauf" uninteressant ist.
    Aus dem TH zB ists ne ganz andere Geschichte.

• Das habe ich hier schon so oft geschrieben. Sogar wir beide haben da schon drüber diskutiert :smile:
    Zieh bei meinem gegenüber Rassezüchtern ab das die über F1 b noch nicht hinausgekommen sind und "nur" in einem Dissidenzverein organisiert sind und rechne dazu dass die als Rassehundzüchter Jahrzehnte an Erfahrung mitbringen und menschlich ganz toll sind und der Rest ist das selbe wie in jeder Zucht.

Bei anderen Cockerpoo Züchtern gab es das Paket so nicht. Da gab es keine Untersuchunge, keine Organisation in einem Verein, viel zu viele Zuchthunde, bei einem gab es sogar Zwingerhaltung oder Elterntiere die sich besser nicht fortpflanzen sollten...

Und klar ist es ätzend sich so umfangreich informieren zu müssen aber da man sich ja eh lange mit solch einem Gedanken trägt war auch viel Zeit da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!