Austausch: Leinenführigkeitstraining

  • Seitdem wir Kalle mit in der Stadt haben und er daher nicht immer ohne Leine laufen darf, fällt mir auf, dass er ziemlich viel am schnüffeln ist.
    Wir laufen normal herum, beispielsweise an einer Laterne vorbei und wenn wir schon vorbei gelaufen sind zieht er in die Leine und will doch dran schnüffeln.
    Das ist ziemlich anstrengend, weil er dann zum Beispiel auch die Seite wechselt.
    Nun überlege ich wie ich das am besten trainiere, er hat jetzt schon ein Geschirr gekauft bekommen, damit er sich nicht mehr am Halsband reinhängt, aber ich suche jetzt nach einer Lösung wie er lernt auf der "zugeteilten" Seite zu bleiben und wenn wir laufen einfach mitzulaufen und nicht dauernd zu schnüffeln.
    Er kommt bei jedem Spaziergang auch von der Leine ab und soll dann schnüffeln, aber nicht permanent.
    Wie macht ihr das?

  • Ich würde da unterscheiden zwischen Geschirr und Halsband.
    An einem darf er schnüffeln und im Prinzip machen was will ;) , am anderen wirds konsequent verboten und er muss mitkommen.

  • Du müsstest erst mal entscheiden, ob er wirklich nie mehr an der Leine schnüffeln dürfen wird/soll. Es kann ja mal sein, dass Freilauf nicht möglich ist - aus welchen Gründen auch immer. Kannst du das in eurem Fall nicht ausschließen, würde ich mir als erstes etwas überlegen, womit ich eine deutliche Unterscheidung zwischen striktem Laufen und lockerem Laufen mit Schnüffeln machen kann. Zum Beispiel andere Leine, anderes Geschirr, Signal oder was auch immer.

  • Ich würde das belohnen, was ich haben möchte.
    Bei mir ist es so, dass ich auch mal verbiete zu schnüffeln aber auch durchaus mal mit Hund stehen bleibe.


    Will ich zügig voran gehen, motiviere ich den Hund und belohne auch üppig.


    Da beide Hunde sehr unterschiedlich sind, leben wir von Kompromissen hab ich den Eindruck :pfeif: was nicht weiter schlimm ist

  • Ich würde das belohnen, was ich haben möchte.
    Bei mir ist es so, dass ich auch mal verbiete zu schnüffeln aber auch durchaus mal mit Hund stehen bleibe.


    Will ich zügig voran gehen, motiviere ich den Hund und belohne auch üppig.

    So mache ich das auch. Aber bei mir ist es eben auch so, dass meine fast immer an der Leine schnüffeln darf. Das will @granatapfelk eher nicht, glaube ich. Sonst sage ich einfach mal weiter, wenn ich irgendwo ausnahmsweise schnell lang will oder zeige das durch Beschleunigen. :D

  • Das Problem liegt eher darin, dass wir ziemlich zentral wohnen und hier viele Hunde pullern. Wenn er ab und an mal schnüffeln würde wie Febe (die läuft irgendwo lang, schnüffelt mal für 15 Sekunden und läuft weiter) wäre das voll okay, er will aber derzeit alle 10 meter schnüffeln. Das ist einfach anstrengend, vor allem wenn er dabei noch hinter mir die Seiten wechselt.
    Also einfach belohnen wenn er schön neben mir läuft? Er hat ein Markerwort, dann nutze ich das und belohne ihn dann für normales weiter laufen?

  • Du wohnst bestimmt nicht zentraler als ich. Aber der Unterschied ist wahrscheinlich, dass du mit mehreren Hunden unterwegs bist?

  • Du wohnst bestimmt nicht zentraler als ich. Aber der Unterschied ist wahrscheinlich, dass du mit mehreren Hunden unterwegs bist?

    Der Unterschied könnte eher sein, dass es halt ein anderer Hund ist - die sind trotz Standarderziehung nicht alle gleich. Auch das Geschlecht kann eine Rolle spielen - entscheidender ist aber mM nach, ob man einen extrem nasenorientierten Hund am Strick hat oder nicht.

  • Achso, das hätte ich dazuschreiben sollen, also meine Hündin schnüffelt auch spätestens alle 10 Meter


    Edit: ... und dreht auch um, wenn sie ein Geruch von hinten erreicht etc.

  • Aber wenn ihr gerade erst umgezogen seid, ist das ja auch neu für ihn.
    Es könnte ja auch sein, dass das Schnüffeln weniger wird, wenn er sich an die Situation gewöhnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!