Zeit, ihn gehen zu lassen? Woran merkt man das? Und was machen wir im Urlaub?

  • Habt ihr eine Idee, was tun?

    Eventuell ab jetzt einen tolle neue Aktivität in den Spaziergang integrieren?


    Ich mache mit Newton auf der Hälfte des Weges immer eine Übung um das Ankersignal zu festigen. Da wird er merklich schneller, je näher wir der Stelle kommen. Er setzt sich dann auch schon immer parat und wartet, dass es ENDLICH los geht. :D


    Vllt wäre das eine Möglichkeit? Dann freut er sich auch die Aktivität und geht deswegen mit.

  • Wir haben gerade im garten ein paar such Spiele gemacht, da war er mit Begeisterung dabei. Bei den Gehorsamsübungen auch.


    Irgendwo laufen, wo alles neu ubs und spannend ist, findet er offenbar auch klasse, hat man ja gestern gesehen. Aber das kann ich ihm einfach nicht jeden Tag bieten, weil es halt schon auch zeitaufwendig ist. Spaziergang mit bekannten ist ebenfalls keine Option, weil es hier niemanden gibt, der dafür in frage kommt und auch noch zusammen mit mir zeit hat. Ausserdem findet Diego die meisten anderen Hunde anstrengend. ...meistens will der einfach nur in ruhe schnüffeln. ...

  • mal sehen, vielleicht lass ich ihn jetzt einfach auch erstmal ein paar tage in ruhe. der urlaub war ja sicherlich anstrengend für ihn, soviel wie in dk ist er ja zu hause lange nicht mehr unterwegs gewesen, und er ist ja doch schon ein älteres semester und auch, wenn die medikamente alle gut anschlagen, sicherlich gesundheitlich nicht topfit.


    morgen bringe ich meine beiden mädels zum training, dann kann ich ihn vielleicht mitnehmen und irgendwo mit ihm wieder ein stündchen rumlaufen.


    vielleicht reicht es insgesamt einfach auch, wenn ich ihn mitnehme, wenn es passt (bin ja wegen der kinder und der fehlenden öffis hier doch recht viel unterwegs) und ihn in fremder umgebung ein bißchen laufen lasse und an den tagen, wo wir nirgendwo hin müssen und auch niemanden besuchen, einkaufen etc. zu hause ein bißchen spielen und trainieren und gut.


    rafiles idee mit dem anker kann ich mir in etwa vorstellen, das werde ich bei gelegenheit mal mit leckerliball oder irgendeinem anderen spielzeug ausprobieren.

  • Was ich gerne mache, mal Leckerchen (1 Stück halbfeuchtes Trockenfutter oder ein Käsewürfelchen) an einen Baumstamm stecken.
    In deinem Fall halt ganz niedrig, damit die Gelenke nicht zu sehr beansprucht werden.
    Kurz wieder weg führen, dann suchen und fressen lassen.
    Kommt immer gut an.
    Sitz, platz, warten lassen und belohnen, auch schön.
    Gemeinsam im Bachbett- so vorhanden- waten ist ganz toll.


    LG, Friederike

  • Wasser findet er generell doof, ;haben wir gerade wieder gesehen. So heiß kann es gar nicht sein. .. die Idee mit dem Leckerli im Baumstamm ist toll, geht sogar hier zu hause ... Danke. ..

  • Was ist denn ein Ankersignal?

    Mit einem Ankersignal kann man den Hund "heran angeln" wenn die Ablenkung mal zu groß sein sollte. Gerne genommen sind ein "Uiuiuiuiuiuiui" oder auch ein "Gogogogogogogogo". Bestimmt schonmal gehört.

  • Mit einem Ankersignal kann man den Hund "heran angeln" wenn die Ablenkung mal zu groß sein sollte. Gerne genommen sind ein "Uiuiuiuiuiuiui" oder auch ein "Gogogogogogogogo". Bestimmt schonmal gehört.

    Dann haben wir auch ein Ankersignal. :hust:


    Ich hocke mich hin und schaue mir interessiert einen Grashalm an und der Lütte kommt neugierig zu mir. :flucht:


    GÜLDET DAT AUCH? :lachtot:

  • Dann haben wir auch ein Ankersignal. :hust:
    Ich hocke mich hin und schaue mir interessiert einen Grashalm an und der Lütte kommt neugierig zu mir. :flucht:


    GÜLDET DAT AUCH? :lachtot:

    Wenn ein Grashalm interessanter ist, ist die Ablenkung nicht groß genug, dass ein Ankersignal nötig wäre... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!