Zeit, ihn gehen zu lassen? Woran merkt man das? Und was machen wir im Urlaub?

  • Danke schön.


    Ja, spleenig ist der in letzter Zeit wirklich sehr geworden. Klaut Socken, wo er nur kann - ich hab jetzt schon ein Kindergitter vorm Heizungsraum, wo auch Waschmachine und Wäscheleine stehen, nachdem er neulich gleich zwei Sneakersocken erwischt hat und es ihm danach ziemlich übel ging. Ich dachte schon, sein letztes Stündchen hätte geschlagen, bis ich auf der Terrasse zwei ausgekotzte Sneakersocken fand und es mit ihm im Laufe des Nachmittags dann bergauf ging, nachdem die Dinger raus waren.


    Und er ist total auf mich fixiert. Von meinem Mann läßt er sich nur widerwillig mit raus nehmen, von den Kindern fast gar nicht mehr, obwohl die ihn auch füttern und mit ihm spielen. Kürzlich schickte mir meine Tochter mittags eine WhatsApp, dass sie Diego nicht aus dem Korb kriegt, auch nicht für ein Leckerli, obwohl man doch glauben sollte, dann er nach sechs Stunden dringend mal muss. Mir ist schon das Herz in die Hose gerutscht aber als ich dann da war, sprang er sofort auf und rannte bereitwillig mit mir raus. Wenn ich nicht da bin, ist er sichtlch unglücklich und lungert eigentlich nur wartend herum, bis ich zurück bin. Neulich war ich einen ganzen Tag in der Sauna, da war wohl mit ihm wirklich gar nichts anzufangen. Wenn wir keine Zeit haben, mit ihm irgendwo zum Laufen hinzufahren, kriege ich ihn draußen mithilfe seiner Lieblingsleckerlis wenigstens noch eine kleine Strecke bewegt; meinem Mann zeigt er trotzdem die Mittelkralle und will nach Erledigung der Geschäfte gleich wieder rein.


    Naja, alte Menschen werden wunderlich, warum also alte Hunde nicht :ka:

  • Auch von mir: einen schönen Urlaub für Euch alle. Euer Oldie wird den Ortswechsel eher gut finden, nach allem, was Du schreibst. Und dass er wunderlich wird - ja, das kenne ich. Kann anstrengend sein, aber irgendwie auch rührend.
    Dieses Kleben an einer bestimmten Person (also Dir), das haben wir mit unserem Altchen hier auch. Wenn ich ihn mal abgeben muss, ist er richtig depressiv. Eigentlich läuft alles nur dann relativ gut, wenn ich ihn permanent um mich habe. Das ist nicht mehr so, wie man es gerne hätte, aber man muss sich wohl arrangieren...
    Eine gute Zeit für Euch!

  • Wir sind gestern angekommen, das Wetter lässt im Moment noch zu wünschen übrig, aber unser Haus ist schön und wir haben er gut miteinander. Heute vormittag war es sehr regnerisch, danach wurde es besser und wir haben einen langen Spaziergang am Strand gemacht mit Diego. Er hatte super Lust zu laufen; zeigte keine Anzeichen von Schwäche und mochte sogar mit anderen Hunden toben. Das will er zu hause nie. Da werden Artgenossen bestenfalls ignoriert oder auch schon mal verbellt.
    Am frühen Abend war ich dann noch mal kurz mit ihm, da wollte er schnurstracks zu dem Haus, in dem wir letztes Jahr gewohnt haben. . Ist dort bis aufs Grundstück gelaufen und wollte die Stufen zum Haus hoch. Auf dem Rückweg gleich wieder und war auch kaum zum weiter gehen zu bewegen. Das fand ich schon sehr bemerkenswert.
    Jetzt liegt er im Korb und schläft selig und wir wohl auch bald.
    Gute Nacht aus Dänemark!

  • Das freut mich, das zu lesen! Wie schön. Vielleicht ist es ja Euer letzter gemeinsamer Urlaub? Bei einem Senior kann man das einfach nicht wissen. Wie schön, wenn Ihr alle frohe Erinnerungen daran mit nach Hause nehmen könnt.
    Ein schöne, erholsame Zeit weiterhin!

  • So, wir sind wieder da. Dk war schön wie immer, auch wenn das Wetter so richtig bescheiden war. Wir hatten insgesamt nur einen richtigen Strandtag, wuäh. ...! Aber wir haben viel gechillt, gespielt, gelesen, gegessen und lange Spaziergänge gemacht - alle mit Hund, der gut durchgehalten hat und auch mit Begeisterung dabei war. Zwei Stunden laufen - kein Problem.


    So, und nun sind wir wieder zu hause und er hat hier null Bock. Gestern war ich noch bei meiner Mutter, hab ihn mitgenommen und bin da ein bisschen mit ihm unterwegs gewesen und alles war gut. Hier zu hause will er gleich nach Erledigung der Geschäfte wieder rein.


    Ich kann und will nicht immer zum laufen mit ihm irgendwo hin fahren. Wenn ich nächste woche wieder arbeite, hab ich dafür auch gar nicht die zeit. Andererseits muss er beschäftigt, bewegt und ausgelastet werden. Nur dauernd such- und andere Spiele sind ja auch keine Option. Habt ihr eine Idee, was tun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!