Freund überfordert mit Welpe

• Na das liest sich doch schon viel positiver. Manchmal hilft es auch, wenn man sich mal alles von der Seele reden / schreiben kann. Die Gedanken, Sorgen und Ängste einfach raus lässt.

Eines finde ich jedenfalls wichtig, auch wenn das nicht immer leicht ist. Nehmt NIE andere als das "non plus ultra". Meist ist es eine Momentaufnahme, der Hund und der Mensch haben einen super guten Tag usw.

Solche Dinge kann man auch bei Kleinkinderfamilien gut sehen. Da geht es in der Krabbelgruppe auch immer darum was die einzelnen Kinder alles schon können. Was? Dein Kind kann mit X-Monaten noch nicht sprechen? Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa und? Ist das jetzt schlimm? Dafür läuft er schon seit er 10 Monate ist!

Egal ob Mensch oder Tier, wir sind alles Individuen...

Und wenn´s mal einfach nicht so läuft, dann "Augen zu und durch" oder "hinfallen, aufstehen, Krone richten"....

• Bei weiblichen Kleinhunden habe ich diese Erfahrung auch gemacht. :)
    Bei großen Hunden habe ich nur Erfahrung mit Rüden und ja, da merkt man die Pubertät. :)

Ich habe ja einen Zwerg-RÜDEN. Bevor er dem Kommando folgt, wird erst überdacht: "warum soll ich?" und "mach ich es?"

Sofort klappt, wenn der Ton dazu passt. "Es brennt = sofort".

• @Korala: Na, dein Beitrag liest sich ja doch sehr positiv und sehr sympathisch ;)

Zum Thema Hundesport hatte @RafiLe1985 ja auch schon was geschrieben: Dummyarbeit ist für viele Labradore eine super Sache. Ich persönlich bin auch ein großer Fan von Mantrailing, das macht uns und unserem Hund unheimlich Spaß und ist eigentlich für jede Rasse geeignet. Kannst ja auch mal in den Hundesport-Teil hier im Forum gucken, da sind alle möglichen Dinge aufgeführt, die man mit Hund machen kann. Wichtig ist halt nur der beiderseitige Spaß an der Sache (und natürlich die körperlichen Möglichkeiten).

Zum Thema andere Hundehalter wirken so perfekt ist ja auch schon was geschrieben worden. Wenn ihr euch mal über die "realen" Zustände im Leben vieler Hundehalter informieren möchtet, könntet ihr hier in den Welpenthread und für später in den Junghundethread schauen. Da kann man sich sehr gut mit Gleichgesinnten und Gleichgeplagten ( xD ) austauschen.

Viel Spaß noch mit eurem Welpen!

• schön, dass es sich heute wieder ganz anders anhört.

Wie gesagt, solche Momente können kommen, die sind der Situation geschuldet. Und man hat die durchaus mal - auch vielleicht später. Auch, wenn der Hund langsam groß wird, wird es gute und schlechte Tage geben.
    Ist hier bei uns ja nicht anders. Heute ist ein sehr guter Tag. Vorgestern hätte ich am liebsten alles geschmissen und habe 20min für mich gebraucht. Und nix, das mit Hunden zu tun hat.

Ich finde es ganz toll, dass dein Freund da so offen mit dir spricht und sich in seiner Art auch mal "auskotzt".
    Einzig kritisch sehe ich, dass du schreibst, dass du findest, dass der Welpe einfach ist, dein Freund das aber nicht findet und deswegen möchtest du nicht mehr machen. Hm ja, kann ich nachvollziehen. Die individuelle Belastungsgrenze ist da aber echt unterschiedlich. Nachts gehe zb nur ich raus, weil meinen Freund der Schlafentzug echt fertig macht. Klar kann ich dann sagen: Nun stell dich nicht so an, ich geh auch immer. Oder ich erkenne an, dass ich ihm da seinen Raum gebe, weil ihn das wirklich sehr viel mehr angreift als mich, und insofern davon profitiere, dass er am Tag bisschen mehr raus geht, ausgeschlafener, lockerer und besser drauf ist. Da muss halt jeder für sich wissen, wie wichtig einem der Gleichberechtigungsgedanke ist...

• :mute: ... :roll:

Na, det kennen wir doch, die üblich konstruktiven Beiträge :p
    leinentraeger, nix für ungut, aber den hättest Du Dir sowas von sparen können. :muede:

Korala, das wird, das wird, da bin ich mir ganz sicher!

Ich bin zu alt für einen Welpen, aber ich freue mich für Euch mit!

Wenn Dir jetzt noch jemand eine Kamera leihen könnte, würdest Du hier viele glücklich machen! :smile:

• Na, det kennen wir doch, die üblich konstruktiven Beiträge
    leinentraeger, nix für ungut, aber den hättest Du Dir sowas von sparen können.

Genauso wie du dir sparst, hinter mir her zu posten?

• geschenkt, wenns Dir damit besser geht.
    Ganz OT und unwichtig. Dass ich es gewagt habe.. :p

Bin hier raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!