Wie "all you can eat" einführen?!

  • Soooooo, also mal ein Fazit.


    Gigi hat 300g abgenommen von dem Kilo, das er nach seiner Gastritis und recht großzügiger Fütterung ("Hauptsache er hat was im Magen und übersäuert nicht") zugenommen hatte. Das finde ich gut. Ihm bekommt's!! Hunger hat er trotzdem immer... :headbash:


    Winky hat 600g zugenommen und das ist echt eher blöd. :/ Durch ihr Handicap (sie hatte nach einem Autounfall eine Femurresektion einseitig) ist das einfach zu schwer auf Dauer, obwohl sie jetzt (im Vergleich zu Gigi besonders) nicht FETT wirkt.

  • Ich habe es wieder eingestellt - trotz neuem Fliegengitter hatten wir hier Brummer ohne Ende, die sich am Futterspender tummelten.
    Bei aller Tierliebe - aber das ist eklig.

  • Bei uns klappt es nach wie vor super. Tamy frisst einmal täglich mal mehr mal weniger Trockenfutter aus ihrem Napf, der hält i.d.R. 3 Tage (also 3 Mahlzeiten) und dann wasche ich ihn aus und fülle ihn wieder auf.
    Meistens frisst sie zwischen 12.00 - 17.00 Uhr, je nachdem wann wir Gassi waren und wann wir zuhause sind.
    Bin gespannt, wie das ab Sonntag im Urlaub wird. Da werde ich wohl für tagsüber ein bisschen Trofu mitnehmen, denn wenn wir viel wandern, dann hat sie sicherlich zwischendurch auch mal etwas Hunger.

  • Bei uns gibts auch "Allyou Can eat" Trito ist ein schlechter Esser. Also gibts tagsüber Trofu in den Napf und am Abend wird dann der Rest mit Nafu oder was so anfällt beim Kochen gemischt und fertig. Klappt ganz gut bei uns.

  • Bei uns gibts auch "Allyou Can eat" Trito ist ein schlechter Esser. Also gibts tagsüber Trofu in den Napf und am Abend wird dann der Rest mit Nafu oder was so anfällt beim Kochen gemischt und fertig. Klappt ganz gut bei uns.

    So ist es hier mittlerweile auch ;)

  • Ich habe mir gestern überlegt, zu versuchen, Sina auf eine "Futter-zur-freien-Verfügung" umzustellen und zu schauen ob es klappt und ob sie arg zunimmt.


    Gestern morgen bekam sie noch ganz normal 1 Tasse trockenes Trofu (Tagesration sind 2 Tassen), dann habe ich mir das eben überlegt es zu versuchen und daher bekam sie am späten Vormittag 2 Tassen gut eingeweichtes Trofu. Eingeweicht deshalb, damit es nicht dann im Magen aufgeht, sondern schon aufgequollen dort ankommt. Das hat sie komplett gefressen.
    Nach dem Nachmittagsgassi habe ich ihr nochmal 2 eingeweichte Tassen gegeben, die hat sie dann nicht mehr ganz geschafft, was ich ja erreichen wollte. Den Rest habe ich entsorgt und ihr dann eine volle Schüssel uneingeweichtes Trofu hingestellt. Das hat sie dann nur angeschnuppert weil sie ja pappsatt war. Sie hat später nur versucht, es zu vergraben und dabei ca. 10 Bröckchen gefressen, denn das muss ja ihrer Meinung nach weg, damit es niemand sonst frisst.


    Abends hat sie dann 2 Häufchen gemacht und ich wusste, dass sie nachts auch noch mal eines machen muss, was ja nach dieser Menge Futter logisch ist, das war dann um 5.00 Uhr der Fall. Das Trofu habe ich mit ins Schlafzimmer genommen, damit sie irgendwann merkt, dass wirklich immer was da ist und sie nicht auf Vorrat fressen muss.
    Als wir wieder reinkamen vom Kacken, ist sie nicht gleich ins Bett, sondern zum Trofu und hat ca. 1/2 Tasse gefressen und dann kam sie zu mir ins Bett und wir haben bis 8.15 Uhr geschlafen.


    Heute morgen ist sie dann auf die Couch gelatscht, hat zuerst ein bisschen gespielt und sich dann hingelegt und nicht darauf gewartet, dass wir Gassi gehen.
    Vorhin waren wir Gassi (nochmal ein Häufchen) und sie hat gerade nochmal ein paar einzelne Brocken gefressen.
    Mal sehen wie sich das einpendelt und ob ich das so lassen kann.


    Ich erhoffe mir davon, dass sie 1. drinnen nach dem Mittagsgassi nicht mehr so herumnervt weil sie ihr Futter möchte, dass sie 2. morgens länger schläft und nicht gleich Gassi gehen möchte, weil sie dann ihr Futter bekommt und, dass sie 3. draußen im Freilauf nicht mehr alles fressen möchte, was ihr unter die Nase kommt.

  • Ich erhoffe mir davon, dass sie 1. drinnen nach dem Mittagsgassi nicht mehr so herumnervt weil sie ihr Futter möchte, dass sie 2. morgens länger schläft und nicht gleich Gassi gehen möchte, weil sie dann ihr Futter bekommt und, dass sie 3. draußen im Freilauf nicht mehr alles fressen möchte, was ihr unter die Nase kommt.

    Das sind aber auch alles Dinge, die durch - ich sag es jetzt mal ganz platt - minderwertiges Futter kommen können. Du hast ja irgendwo anders geschrieben, dass Du Royal Canin fütterst (oder?). Bei diesem Futter kenne ich es von vielen Hunden, dass sie Heißhungerattacken haben (hoher Anteil an Kohlenhydraten führt bei uns Menschen ja auch dazu) und, dass sie draußen gierig nach Unrat suchen.

  • Das sind aber auch alles Dinge, die durch - ich sag es jetzt mal ganz platt - minderwertiges Futter kommen können. Du hast ja irgendwo anders geschrieben, dass Du Royal Canin fütterst (oder?). Bei diesem Futter kenne ich es von vielen Hunden, dass sie Heißhungerattacken haben (hoher Anteil an Kohlenhydraten führt bei uns Menschen ja auch dazu) und, dass sie draußen gierig nach Unrat suchen.

    Hmmm, ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, da hier 7 Hunde RC bekamen und dieses Verhalten nur bei den beiden kastrierten Hunden vorkam. Ausschließen kann ich es natürlich nicht, dass es am Futter liegt. Aber das war schon so bei dem Futter das ich vom Züchter mitbekam und dann auch bei dem Juniorfutter welches ich vor dem RC gefüttert habe. Ganz schlimm wurde es nach der Kastration.
    Mein kastrierter Dackelrüde bekam einige Zeit lang Exclusion und auch Select Gold Sensitive und das Verhalten blieb trotzdem.
    Ihn hatte ich dann auch auf eine "zur-freien-Verfügung"-Fütterung umgestellt und es hat sich sehr gut eingependelt. Leider wurde dann eine SDU festgestellt, sodass ich wegen den Tabletten wieder auf eine 2-malige Fütterung umstellen musste.

  • Ich habe auch jahrelang All you can eat mit teilweise 3 Hunden plus Kater gemacht. Der Kater hätte zwar seinen eigenen Napf gehabt mit KATZENfutter, hat aber am liebsten bei den Hunden mitgefressen. Da gab es nie Streit. Der Napf war riesig und das Futter reichte für ca. 2 Tage. Jeder hatte seinen eigenen Fressrythmus. Die Große hat am liebsten spätabends nach der letzten Gassirunde gefressen, als Nachtmahl.


    Tipp für alle die sich Sorgen wegen des Aufquellens von Extruderfutter machen: Nehmt doch einfach kaltgepresstes Trockenfutter. Ich finde, das riecht auch nicht so stark und verleitet vielleicht auch weniger zu Fressattacken.

  • Die Große hat am liebsten spätabends nach der letzten Gassirunde gefressen, als Nachtmahl.

    Meine letzte Hündin (unkastriert) hatte ich auch so gefüttert. Vorher als sie rationiert bekam habe ich morgens und abends gefüttert, da hat sie öfter herumgemäkelt und wollte nichts.
    Als sie das Futter zur freien Verfügung hatte, hat sie nur noch 1x täglich gefressen und zwar immer zw. 12.00 und 16.00 Uhr.
    Sie hat ihr Gewicht wunderbar gehalten und war immer rank und schlank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!