Maulkorb vs. Maulschlinge
-
-
Hallo zusammen,
Da wir schön in den Bergen leben, möchten wir im Sommer einige kleine Ausflüge in die Berge unternehmen.
Die Bergbahnen und Buse schreiben oftmals Maulkorb vor.
Bin nun aber total unentschlossen, ob Maulkorb oder Schlinge ??? - Berner Sennenhund, derzeit genau ein halbes Jahr alt.Rein optisch ist mir die Schlinge viel sympathischer... aber rein praktisch hab ich überhaupt keinen Plan ??
Wer hat praktischen Input ?
DANKE im Voraus,..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also wir haben für Bus und Bahn auch eine Schlinge...die muss allerdings so weit gestellt sein, dass der Hund hecheln kann...
Das bedeutet, das sie als Beißschutz im Prinzip nichts taugt...da braucht man dann einen festen Korb.
Für ein paar Minuten Öffis mit einem nicht beißenden Hund, finde ich aber die Schlinge praktischer, weil leichter zu transportieren und mal eben in der Jackentasche zu verstauen.Für längere Tragezeiten sind die Schlingen aber defnitiv NIX
-
Eindeutig Maulkorb.
Mit der Maulschlaufe kann der Hund nicht ordentlich atmen (sitzt meist zu fest), geschweigedenn hecheln oder trinken., gerade im Sommer ein absolutes nogo. -
Was genau meinst du mit Schlinge? Wenn ich das google, dann sehe ich viele Bilder von Dingen, in denen der Hund nicht hecheln kann. Sowas sollte man mMn höchstens in Notsituationen anwenden.
Grundsätzlich solltest du auch damit rechnen, dass dort, wo ein Maulkorb vorgeschrieben ist, auch auf einem Maulkorb bestanden werden kann. Das heißt, du kannst Glück haben und wirst mit Maulschlinge (was auch immer das dann ist) reingelassen oder du hast Pech und wirst rausgeworfen.
Es gibt hier einen schönen Austauschthread zum Thema: Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ? -
Ich kann nur von unseren Erfahrungen berichten, wir machen öfter Urlaub in Österreich, wir haben zwar immer einen Maulkorb dabei, haben aber noch nie einen Maulkorb benutzt oder benötigt. Egal ob beim Bahnfahren, in der Stadt oder sonst wo. Bis jetzt hat hier auch nie jemand etwas dazu gesagt, ich habe eigentlich auch nie einen Hund mit Maulkorb gesehen. Wenn jemand was sagt bekommen die Hunde ihn an, sonst nicht.
Ich würde zu einem gut sitzenden Maulkorb tendieren, denn mit der Maulschlaufe wird oftmals Hecheln, trinken, Fressen nicht mehr möglich. Bei einem gut sitzenden Maulkorb sollte das alles noch möglich sein. -
-
Für längere Tragezeiten sind die Schlingen aber defnitiv NIX
Geht wirklich nur um die Zeit, in der wir in der Gondel den Berg rauf tuckern oder ev. mal 30 Minuten im
Bus verbringen.
Egal ob beim Bahnfahren, in der Stadt oder sonst wo. Bis jetzt hat hier auch nie jemand etwas dazu gesagt, ich habe eigentlich auch nie einen Hund mit Maulkorb gesehen.
Eh, wir Ösis sind da recht locker
Maximal im öffentlichen Bus wird mal danach gefragt und da vor allem bei größeren Hunden. - Und
da gehören wir definitiv dazu... -
Ich möchte nur zu bedenken geben, dass es gerade in Gondeln und Bussen im Sommer sehr heiß werden kann.
-
Bis zu 30 Minuten im Sommer ?
Das wäre mir viel zu lang, wenn der Hund nicht richtig hecheln kann (das tun die ja nicht nur wegen Hitze, auch bei Aufregung)
Für mich käme da nur ein passender Maulkorb in Frage !
-
Ich würde immer zu einem Maulkorb raten. Ich weiß auch nicht wie eurer Hund das Bergbahnfahren findet. 30min. im Sommer ohne Hecheln fände ich auch nicht so toll und gerade wenn der Hund vielleicht auch beim Fahren noch Stress hat, sollte das auf jedenfall möglich sein.
Und ich würde jetzt schon anfangen das zu trainieren, wenn er das gar nicht kennt. Sonst hat er den Stressfaktor Busfahrt + Stressfaktor Maulkorb, das wäre blöd. Manche Hunde haben gar kein Problem mit einem gut sitzenden Maulkorb, bei anderen dauert es aber schon ein bisschen bis sie den annehmen.
Hier mal ein Video:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=1FABgZTFvHo&feature=player_embedded]Ich meine @anfängerinAlina hatte da letztens auch ein schönes Video verlinkt, finde es gerade aber nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!