• Hey, ich habe hier keinen Thread gefunden und suche Tipps und Erfahrungen.

    Meine Hündin ist ja ein Mix aus Shih Tzu und Jack Russell. Leider sind die Augen schon recht glupschig und stehen vor. Immer wieder mal hatte sie Augenreizungen, die ich ganz gut wegbekommen habe. Seit einigen Monaten jedoch droht die Entzündung chronisch zu werden. Auslöser war dafür eine Bindehautentzündung und Reizung durch Starkregen und Zug.

    Wir waren schon mehrmals beim TA mit ihr. Gereizte Augen wurden mit Berberil Salbe behandelt, für die Bindehautentzündung gab es im ersten Anlauf Fluxal und danach Isoptomax.
    Aber die Probleme mit den Augen gehen nicht mehr weg. Rund um die Augenpartie ist das Fell oft feucht, das Weiße stärker rot geädert und die Tränenspuren sind seit einiger Zeit rot-bräunlich.

    Die Tä sagt, durch die überexprimierten Augen sollten wir uns dran gewöhnen, dass das nun chronisch werden könnte und immer wieder behandelt werden muss. Damit möchte ich mich nicht abfinden.

    Was meint ihr? Gibt es Mittelchen, die helfen die Entzündung im Auge zu bekämpfen und die Augenpartie trocken zu halten?
    Ob da nun braune Tränenschlieren sind, ist mir recht egal. Allerdings ist die Haut natürlich durch die salzige Tränenflüssigkeit angegriffen.
    Ich freue mich über jeden Tipp, die Kleine tut mir leid. Sie lässt sich so geduldig versorgen und jede Salbe reintun...

  • Ein Spezialist sollte vielleicht mal draufsehen. Vielleicht hat sie Follikel am Lid, die immer wieder reizen?
    Euphrasia Augentropfen helfen bei meinem Pflegi-Shih-Tzu
    ganz gut wenn er das mal hat. Sind pflanzlich, bekommst Du in der Apotheke.

  • Was ich immer da habe sind Euphrasia Augentropfen. Mia hatte vor drei Monaten eine beidseitige Bindehautentzündung und da ich immer erst auf pflanzliche Präparate ausweiche, habe ich mir diese Tropfen von Wala geholt. Nach zwei Tagen war die Entzündung weg.

    Ob sie bei euch noch helfen, weiß ich nicht, schaden dürften sie jedoch nicht.

  • Ich würde Dir auch den Gang zum DOK-Augentierarzt nahe legen. Den die tränenden Augen könnten auch durch zu hohen Augendruck entstehen, zumal Du schreibst, dass die Augen groß hervorstechen. Kann zwar rassebedingt sein, aber genaueres weiß man nicht!

  • Hey, danke für eure Beiträge.
    Also Augendruck wurde gemessen und war ok. Riss/beschädigte Hornhaut oder drittes Lid sind ausgeschlossen. Auch nach Follikel wurde geschaut, da ist kein eingewachsenes Haar, kein Gräupchen oder ähnliches... Linse ist klar und auch unbeschädigt. So sieht außer den schon immer exprimierten Augen alles gut aus :ka:
    Ich find es halt nur komisch, dass wir über 5 Jahre ohne größere Probleme gut gefahren sind und seit etwa 6 Monaten erst vermehrt Entzündungen auftreten.

    Danke, ich kenne Euphrasia nicht und habe es bestellt. Mal gucken, ob es damit besser wird. Wobei ich da recht skeptisch bin, wenn Antibiotika nicht wirken, weiß ich nicht,,ob Naturheilzeugs es weg kriegt.

    Ansonsten mache ich mal einen Termin bei so einem Spezialisten. Auf dem Handy kann ich gerade nicht richtig die Seite aufrufen, aber da wird schon ein Arzt mehr oder weniger erreichbar sein.

    Hat noch jemand zufällig Erfahrungen mit zB sowas hier? Erich Hartkopf GmbH & Co. KG EHASO Internetshop für den Hund und Hundesalon. ShowTech No More Tear Stains Das hab ich beim Stöbern gefunden.

    Wie machen das die anderen Herrchen und Frauchen von "den Glupschis"? Wir haben hier ja doch auch so einige Besitzer von Bully, Mops oder auch Shih Tzu im Forum hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!