Trockenfutter für Ausschlussdiät
-
-
Hallo!
Seit mehreren Wochen ernähre ich meinen Hund nach Rücksprache mit dem TA nach Ausschlussdiät aufgrund seiner Ohrenproblematik.Die letzten ca. 12 Wochen bekam er ausnahmslos Pferd als Proteinquelle und Kartoffeln/Pastinaken als Kohlenhydratquelle in Form von Nass- und Trockenfutter von Vet Concept. Hat er sehr gut vertragen.
Nun möchte ich um eine Proteinquelle erweitern, stoße bei meiner Suche jedoch bei den meisten Futtermitteln immer auf mehrere Zusätze (z.B. Geflügelfett bei der Sorte Hirsch....etc....).
Kann mir jemand Futtermittel empfehlen, die sich für unsere Zwecke eignen, nur eine Proteinquelle und keinen weiteren Mist enthalten und gerne auch eher proteinarm sind?Danke für eure Hilfe!
LG Granita
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was ist mit Reinfleischdosen? Ist ja im Grunde wie Nassfutter. Da sind dann zwar nicht alle wichtigen Nährstoffe drin, aber um auszutesten ob es vertragen wird reicht es ja. Gibt es zum Beispiel von Boos oder Hermanns's. Aber bestimmt auch viele andere Marken.
-
Danke für den Tipp! Werde ich auf jeden Fall im Hinterköpfchen behalten.
Allerdings wäre mir ein Fertigfutter lieber, bei dem ich davon ausgehen kann, dass alle wichtigen Nährstoffe enthalten sind...
Habe ja eh schon das Gefühl, dass ich sehr einseitig füttere. Nicht, dass ich dann auch noch Nährstoffe vergesse....
-
Ansonsten vielleicht Terra Canis Hypoallergen? Da gibt es 3 oder 4 verschiedene Sorten. Da ist dann aber noch Seealge und Meersalz oder so bei
-
Cold River von Wolfsblut hat Fisch (leider Forelle und Lachs) und süsskartoffel zum Inhalt und einen gemäßigten Proteingehalt. Wobei es meiner Meinung nach für eine Ausschlussdiät ungeeignet ist, da es etliche Kräuter und Beeren mitenthält :/
Wenn es Trockenfutter sein soll, würde ich mich bei vet Concept nach einer anderen Sorte umschauen oder mal die Exclusion Sorten durchgehen
-
-
Ich würde dir Reinfleischdosen empfehlen, wenn es denn nicht roh sein soll.
Anders wirst du nicht rausbekommen, was es ist, denn in den üblichen Trockenfuttersorten ist einfach zuviel drin, auf dass er reagieren könnte.
Von ein bisschen Reinfleischdosen austesten bekommt kein Hund eine Mangelernährung. Sogar 8 bis 12 Wochen einseitige ASD ist bei einem erwachsenen Hund ohne Bedenken durchzuführen. Da er aber vet concept bekommen hat, war er ja dennoch rund um versorgt und du brauchst dir absolut keine Sorgen zu machen.
-
Was würdet ihr den Reinfleischdosen denn dann zufügen? Nur z.B. Kartoffeln oder noch weitere Zusätze?
-
Ausprobieren.
Reis, Süßkartoffel, Möhren ...Ist halt puzzlen, um rauszufinden, was geht.
-
Exclusion ist extra für sowas gedacht. Bei Reinfleischdosen würde mir die Mineral-Versorgung fehlen und bei Sorten wie Wolfsblut ist mMn für eine Ausschlussdiät viel zu viel Kram drin.
-
Vielleicht Reico - https://reico-vital.com/maxidog_sensiv
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!