Kontrolle oder "Verlustangst"

  • Hallo,

    gibt es eine grobe "Richtlinie", woran ich erkennen kann, ob mein Hund mir hinterherläuft, weil er sich als Ranghöchster fühlt und kontrollieren will oder ob er lediglich "Verlustängste" hat?

  • Die Frage müsste lauten, hat mein Hund Angst UM SICH oder UM MICH. Mit Ranghöhe hat das nichts zu tun.

    In welchen Situationen zeigt dein Hund denn besagtes fragliches Verhalten?

  • Es ist unter anderem auch abhängig vom kompletten allgemeinen Verhalten. Man kann eine solche Verhaltensweise nicht isoliert betrachten.


    Mein Kontrolletti ist zB nie unbedingt immer nach gelaufen. Es gab andere Anzeichen. Unruhe, ständiges Gucken was ich mache, mir nicht erlauben mich mit etwas anderem zu beschäftigen als mit ihm (Telefonieren, TV, PC, Buch, Duschen, Wäsche waschen, Geschirr spülen und schon gar nicht andere Hunde anschauen/streicheln).

    Er konnte nicht alleine bleiben, hatte aber kein Thema damit mich in der Wohnung allein zu lassen.

    Usw und so fort. Ich denke auch das es stark vom Individuum abhängig ist und auch von dessen Körpersprache. :ka:

    Edit: Er hat sich dabei nie als "Ranghöchsten" angesehen! Muss ich dazu sagen. Ich denke auch nicht, dass der Hund uns Menschen gegenüber so denkt.

  • Sobald ich die Tür schließe, wenn ich auf Toilette gehe oder raus zum Briefkasten, wird gewinselt, gejault, an den Türen hoch gesprungen und daran gekratzt. Komme ich wieder rein, ist sie stark am Hecheln (Stress?).

    Sie geht gerne mal allein in den Garten, im Haus folgt sie mir aber bei jedem Schritt - außer sie schläft ;)
    Es wird dann auch ständig um Aufmerksamkeit gebettelt - Nase schupsen, abschlecken etc. - ich beachte sie dabei aber nicht.

    Sie ist eine recht unsichere Hündin. Zuckt oft zusammen. Sie kam vorgestern aus Griechenland, lebte dort von 5 Monaten an in einem großen Rudel. in diesem wurde sie aber wohl immer eine der Rangniedrigeren.
    Nein, ich möchte nicht, dass sie von heut auf morgen alles perfekt kann ;) Mir geht es wirklich nur um das "WARUM macht sie das?"

  • Weil sie gerade mal wieder alles in ihrem Leben verloren hat an das sie sich halten konnte, kompletter Kulturschock, keine Ahnung hat, was mit ihr gemacht wurde und wie es weitergehen wird und weil sie in diesem Zustand versucht, sich an jemandem festzuhalten*


    *um das mal pathetisch zu formulieren

  • Sie ist eine recht unsichere Hündin. Zuckt oft zusammen. Sie kam vorgestern aus Griechenland, lebte dort von 5 Monaten an in einem großen Rudel. in diesem wurde sie aber wohl immer eine der Rangniedrigeren.

    Das hat dann nichts mit Kontrollieren oder Verlustangst zu tun. Dieser Hund versteht im Moment die Welt nicht mehr und will einfach nicht allein sein. Verständlich, eigentlich.

    Gib ihr Zeit erstmal anzukommen und sich einzuleben. Bis dahin kann man nicht von Unarten oder irgendwas von Ranglisten (kann man eh nie) reden. :)

  • Das ist völlig normal...meine beiden haben das nach ihrer Ankunft auch gemacht. Besonders Gigi, der direkt aus Malta kam hatte großen Stress.

    Immer mit der Ruhe. Meistens hören sie von allein auf, nach recht kurzer Zeit sogar. Wenn sich ihr Stresslevel gar nicht verringert, obwohl du jetzt ganz ruhig machst, kann (und muss) man überlegen, wie man ihr den Stress gezielt nehmen kann.

    Generell kann es sein, dass es auch etwas länger dauert, das alleine bleiben entsprechend zu üben! Wird die das bei dir bald müssen? Vergiss bitte, dass sie dich kontrollieren will. :-)

  • Meine waren alle in der ersten Zeit extrem klebrig, sind mir nicht von den Fersen gewichen. Ich hab sie immer gelassen, fand das verständlich.

    Ich persönlich hab das immer ausgenutzt, sie von Anfang an in der Natur ohne Leine laufen zu lassen, damit sie sich ganz selbstverständlich an mir orientieren. Hat super geklappt, empfehle ich aber natürlich nicht weiter, weil das ganz auf den Hund und seinen Charakter ankommt, das muss man spüren, ob das funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!